• Mam62
    geschrieben 1472728036000

Servicewüste?

Klar, zur Hälfte in deutschem Besitz. ;)

Und ausserdem ein günstiger Charterflieger. Für ein Publikum, dem in erster Linie der Preis wichtig ist. In einem Markt in dem Hauen und Stechen herrscht.

Dafür fand ich die Crews bisher um einiges freundlicher als bei so manchem viel gelobten "deutschen" Ferienflieger.

• munichmeli
    geschrieben 1473180996000

Wir sind am 27.8 von München nach Antalya geflogen. Die Maschine war eine uralte Boing 737-800. Sprichwörtliche Holzklasse. Sitze waren zerschlissen, BordPersonal sprach kaum deutsch. Die Sitze waren extrem eng. Kaum Durchsagen aus dem Cockpit. Waren nicht zufrieden.

• CharminArmin
    geschrieben 1473344431000

Hier ein Erfahrungsbericht zu meinem ersten Flug mit SunExpress (München-Hurghada).

Customer Service Flop, Flug top!

Vorab: Ich habe Flug und Hotel (Hurghada/Soma Bay, Ägypten) direkt bei Airline und Hotel gebucht. Erst hinterher habe ich "Erfahrungsberichte" über SunExpress gelesen und war einigermaßen schockiert. Da ich meine zwischenzeitlich geborene Tochter noch "nachbuchen" musste, hatte ich dann die wenig rühmliche Erfahrung mit der Telefonhotline machen müssen. Hier muss man SE leider ganz klar bestätigen: Eine absolute, 100 %ige Katastrophe: Entweder kommt nach dem SE Intro gleich das Besetzt-Zeichen oder aber man wartet Minimum eine halbe Stunde in der Warteschleife. Systemänderungen seit er Buchung haben dann zusätzlich für Schwierigkeiten gesorgt, ebenso die falsche Aufnahme des Geburtsdatums meiner Tochter, so dass ich mehrmals anrufen musste.

Hier ein Tipp: Besser die englisch-sprachige Hotline nehmen, dann geht's deutlich schneller und - so habe ich den Eindruck - auch kompetenter. Übrigens: Noch schlimmer ist die Kommunikation per Mail: Keine einzige meiner Mail-Anfragen wurde jemals beantwortet, egal welche der zahlreichen Adressen ich verwendet habe. Das ist wirklich, wirklich unterste Kajüte.

Essen bei der Buchung mitbestellen!

Ich hatte über die Essensversorgung an Board gelesen und konnte über das Gemecker nur den Kopf schütteln. Es ist doch völlig klar und üblich, dass "Billig-Airlines" Aufpreise für Getränke und Essen verlangen. Wer SE aus diesem Grund schlecht bewertet, dessen Rezension kann man - meiner Meinung nach - getrost in die Tonne treten.

Ich habe bei der Buchung Aufpreis für erste Reihe (wegen der Möglichkeit, ein Baby-Bett zu installieren) und Essen für die ganze Familie gebucht.

Jetzt zum Flug: Ganz klares Urteil: top! Der Flug ging pünktlich ab, kam pünktlich an. Essen an Board war für Flugzeug-Menü gut bis sehr gut, der Service des Board-Personals absolut vorbildlich, es wurde weit über das zu erwartende Maß Hilfsbereitschaft gezeigt. Ich denke, dass es hier oftmals ganz einfach an einem selbst liegt, wie man behandelt wird. Ein freundliches Lächeln und eine nette Geste wirken halt einfach Wunder. Wer schon griesgrämig die eigenen Fehler (kein Essen bestellt) der Stewardess ankreidet, der hat da natürlich entsprechend schlechte Karten.

In zwei Tagen geht der Rückflug, vor dem ich keinen Bammel mehr habe (das war nach all den schlechten Kritiken beim Hinflug anders ...).

Fazit: Der Customer Service verdient den Namen nicht. Wirklich erschreckend, was man dem Kunden hier zumutet. Man sollte sich darauf einstellen, per Mail überhaupt keine Infos zu erhalten und per Telefon nur mit wirklich viel Geduld.

Aber: Wer einen preiswerten, zuverlässigen Flieger braucht (die Flotte ist dafür bekannt, eine der jüngsten in Europa zu sein), und keinen Customer Service benötigt (den nimmt man ja eigentlich eh nicht in Anspruch, bei mir war's wegen der Tochter ein Sonderfall), fliegt mit SunExpress keinen Deut schlechter als mit anderen vergleichbaren Economy Classes.

Ich hoffe, ich konnte vielen die völlig unbegründete Angst vor SunExpress nehmen. Ich jedenfalls würde sofort wieder buchen, gar keine Frage.

Lieben Gruß

Armin

PS: UNBEDINGT DIE UHRZEITEN CHECKEN! Die Ankunftszeit wurde mehrfach in automatisierten Mails um eine Stunde falsch angegeben (es gibt keinen Zeitunterschied zu Hurghada). Einfach bei Google die Flugnummer eingeben, da steht's dann richtig.

• Florian80w
    geschrieben 1473350450000

zu deinem PS: Es gibt sehr wohl verschiedene Zeitzonen in DE und EGY, nur manchmal jedes Jahr sind sie nicht existent.

• x-sarah-x
    gesperrt
    geschrieben 1473754857000

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Sitzplatzreservierung.

Wir haben unsere Pauschalreise mit FTI gebucht und fliegen mit Sunexpress. Gestern haben wir dann zwei Sitzplätze nachträglich online reserviert udn bezahlt.

Am Ende des Buchungsvorgangs hatte man die Möglichkeit einmal ein E-Ticket zu drucken und eine Reisebestätigung. Leider hat das E-Ticket bei uns nicht funktioniert, das System hat gar nicht reagiert. Wir haben jetzt nur die Reisebestätigung. Reicht das aus?

Können wir jetzt trotzdem noch kurz vorm Flug den Online-Check-In machen? Werden die reservierten Sitze dann angezeigt? Oder sind die Tickets nur am Schalter abzuholen?

Oder ist das alles bei einer Pauschalreise gar nicht möglich?!

• globetrotter_19602
    geschrieben 1473760056000

Hallo Sarah, auf Seite von SunExpress gibt es die Buchungsmöglichkeit für SunExpress-Kunden und Veranstalter-Kunden. Diese werden auch beim Online-Ckeckin ausgewiesen. Die Flugtickets solltest Du von Deinem Reiseveranstalter, also FTI erhalten. Ob diese per Mail oder per Post versandt werden, hängt ein bisschen von der Buchungart ab-vor Ort gebucht oder online- dem entsprechend werden die Tickets versandt. Es kann aber auch Ticketlos gehen, dann brauchst Du nur den Reisepass/Personalausweis. Und die Sitzplatzreservierung sollte dann auch korrekt angezeigt werden, da die Buchungsnummern zur Sitzplatzreservierung zugehören.

x-sarah-x:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Sitzplatzreservierung.

Wir haben unsere Pauschalreise mit FTI gebucht und fliegen mit Sunexpress. Gestern haben wir dann zwei Sitzplätze nachträglich online reserviert udn bezahlt.

Am Ende des Buchungsvorgangs hatte man die Möglichkeit einmal ein E-Ticket zu drucken und eine Reisebestätigung. Leider hat das E-Ticket bei uns nicht funktioniert, das System hat gar nicht reagiert. Wir haben jetzt nur die Reisebestätigung. Reicht das aus?

Können wir jetzt trotzdem noch kurz vorm Flug den Online-Check-In machen? Werden die reservierten Sitze dann angezeigt? Oder sind die Tickets nur am Schalter abzuholen?

Oder ist das alles bei einer Pauschalreise gar nicht möglich?!

• x-sarah-x
    gesperrt
    geschrieben 1473761116000

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mir kam es nur so komisch vor, weil wir ja die Sitzplätze schon gebucht haben, aber wir uns die Tickets dafür nicht drucken können, eben nur diese Reisebestätigung für die gebuchten Sitze.

Obwohl das Feld "E-Ticket drucken" vorhanden war...

Wir haben von FTI auch keine Tickets erhalten, nur den Voucher. Würden unsere Tickets dann wahrscheinlich erst am Flughafen bekommen. Oder wenn wir vorher noch Online einchecken, können wir sie dann ausdrucken.

Ach was für ein Durcheinander :-)

• vonschmeling
    geschrieben 1473777161000

Beim Web Check-In druckt man die Bordkarten, nicht die Tickets.

Man braucht auch keine gedruckten, die Vorlage der Ausweisdokumente ist normalerweise ausreichend.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Niria
    geschrieben 1474324983000

Hallo, 

Wir fliegen mit unserem 7 Monate alten Sohn, der keinen Sitzplatz hat. Darf er trotzdem eigenes Gepäck haben? Ich bin da etwas unsicher, nicht das wir nachher gepackt haben und dann am Schalter stehen. 

Grüße 

Niria

• bernhard707
    geschrieben 1474327287000

"Kleinkinder unter 2 Jahren haben eine Freigepäckmenge von 20 Kilogramm. Kinderwagen/Buggies, Kinderreisebetten und Autokindersitze werden zusätzlich ohne Aufpreis im Laderaum befördert." Quelle

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!