Ist es aber nicht, Türkeifliegender. Insofern solltest du deine Vorbehalte ablegen und evtl. deinen Wortschatz auf 2.017 upgraden ...
Sunexpress (XQ/XG)
-
geschrieben 1487496729450Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1487497892946
ist es aber doch @vonschmeling. Meine Vorbehalte sind mir lieb und meinen Wortschatz in Bezug auf "Paxe" werde ich mit Sicherheit nicht erweitern.
Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit. -
geschrieben 1487497977778
@Türkeifliegender sagte:
Und so ganz Nebenbei und warscheinlich O.T., das Wort Pax ist mir sowas von Zuwieder, ich bin ein Mensch und bestenfalls ein Fluggast und kein "Pax". Auch wenn das ein gebräuchliches Wort ist, so klingst es für mich absolut Abwertend.
BItte?! Ein Fluggast ist ein Passagier, also englisch Passenger - die internationale Abkürzung dafür ist PaX. Also ist PaX nicht anderes als "Fluggast".
Im Flieger Englisch wird alles mit X abgekürzt, um so schnellere Telexe schreiben zu können, z.B. Wetter=WX, Cancellation=CanX...
LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET! -
geschrieben 1487498232564 , zuletzt editiert von Türkeifliegender
Was nichts daran ändert, dass der Begriff "Pax" für mich Abwertend klingt.
Da kann man wieder sehen, verschiedene Personen, unterschiedliche Meinungen. wer kann mit Recht behaupten seine währe Alleingültig.
Deswegen schrieb ich auch "für Mich"
Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit. -
geschrieben 1487498590893
Na dann...
Pax erit vobis.
“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.” Homer Simpson -
geschrieben 1487498773311
Vobis? War für mich immer eine Computervertriebsgesellschaft. Ach was bin ich wieder für ein Schelm.
geschrieben 1487500772171
@Sokrates sagte:
P.S.: da der Flug am Valentinstag stattfand, bekam jeder Pax ein Schächtelchen mit zwei Schkoladenherzen.
Sorry, türkeifliegender,
wie Du auf die Idee kommst, die Bezeichnung "Pax" sei abwertend, erschließt sich mir nicht. Vor allem in dem Zusammenhang ist das m.E. komplett schwachsinnig, haben nämlich sowohl meine Ehefrau als auch ich als Paxe die Schokoladenherzen bekommen.
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1487501072898
Wenn die Allgemeinheit Pax als abwertend empfinden würde, dann wäre es hier bestimmt längst im Bösewortefilter.
Übrigens finde ich auch das Wort Lehrling nicht abwertend, und in vielen Firmen heißt es heute noch "Wo ist der Stift?".
-
geschrieben 1487501368813 , zuletzt editiert von Türkeifliegender
wenn Deine Frau und Du das Wort "Paxe" nicht negativ werten ist es für Euch doch O.K. Nur meine Einlassung als "schwachsinnig " zu Bezeichnen, ist gelinde gesagt "Unpassend". Es ist Nunmal so, dass ich derartige Bezeichnungen nicht mag.
PS. Hoffentlich haben die Schokoladenherzen geschmeckt.
ich zitiere "Wenn die Allgemeinheit Pax als abwertend empfinden würde, dann wäre es hier bestimmt längst im Bösewortefilter."
Deine Naivität in allen Ehren, glaubst Du das Wirklich?
geschrieben 1487502162370 , zuletzt editiert von Sokrates
@Türkeifliegender
Bitte lies doch meine Beiträge genau durch bevor Du antwortest!
Ich habe nicht Deine Einlassung prinzipiell als schwachsinnig bezeichnet, sondern diese in "dem Zusammenhang " als solche. Ich werde mich doch nicht selbst runtermachen!
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!