• vonschmeling
    geschrieben 1667846695138

Meine Frage war: Wurde euch ein Grund genannt und zusätzlich frage ich jetzt noch, welche Zeit genau "ewig" umfasst? 4h???

Es spielt keine Rolle, ob andere Flüge annähernd pünktlich waren - Wetter kann ganz punktuell zu Problemen führen.

Die einfachste Lösung ist der Widerspruch wie oben empfohlen. Richte diesen einfach an den Adressaten der unsinnigen Auskunft mit den 5h Verspätung für einen Anspruch.

Andernfalls kannst du dich auch direkt an die SÖP wenden wegen der Ablehnung.

Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos, und so erfährst du möglicher Weise mehr über die Gründe der Verspätung und die Rechtmäßigkeit der Verweigerung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Haucke 17
    geschrieben 1667928952063

Das mit den 5 Stunden wurde mir telefonisch mitgeteilt. Im System steht "Fall geschlossen". Aber ich habe dazu keine Mail erhalten.

• vonschmeling
    geschrieben 1667929569437

Meine Güte - was für nen Heijuppei hattest du denn da anner Strippe???

Da der Fall geschlossen ist mit einer Absage wäre mein Rat an dich, die Schlichtungsstelle SÖP anzuschreiben (Link wie vor).

Die ersticken zwar gerade auch in Fällen, aber das scheint mir trotzdem der einfachere Weg zu sein. Das Verfahren ist kostenlos, vor Gericht gehen sie allerdings nicht.

Auch noch eine Möglichkeit: Whatsapp an +49 171 337 7053 (Kontakt auf Deutsch)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Haucke 17
    geschrieben 1667931830627

Danke. Gehört die WhatsApp zu SunExpress?

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1667932739703 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Kurze Einschätzung von mir: Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere aber am besagten Tag gab es das heftige Unwetter in der Türkei mit diversen Umleitungen und Verspätungen auch in AYT. Der Flug kam aufgrund dieser Umstände schon mit ca. 4 Std. Verspätung in NUE an. Von daher könnte es sich als eher schwierig gestalten, dass es hier eine Entschädigung gibt. Es gibt schließlich genügend Urteile, die zugunsten der Airline entschieden, wenn bereits der Vorflug aufgrund von Schlechtwetter am Abflughafen der Airline es unmöglich machte, pünktlich zu starten. Du kannst es natürlich über die SÖP versuchen. Ob du das willst, musst du natürlich mit dir ausmachen.

• vonschmeling
    geschrieben 1667944561755 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Haucke 17

Ja, das ist der Whatsapp Kontakt zu Sunexpress für Anfragen auf Deutsch.

@_aqua_sports_

Da ich mich erinnere habe ich ja gleich nachgefragt, ob Haucke 17 dahingehend etwas berichten kann. Auf eine Wetterlage bekommt man i.d.R. Hinweise, sei es von der Crew oder sonst wem - oder aber man bekommt es vor Ort mit.

Antwort hierauf: Alle anderen Flüge seien mehr oder weniger pünktlich gewesen, nur eben dieser nicht.

Meine Einwände kann man ja jederzeit nachlesen. Auch die schriftliche Aussage, es habe ein Ereignis zugrunde gelegen, das nicht der Sphäre des LFU zuzurechnen sei, deutet auf Wetterlage hin.

Was mich aufbringt ist die hier wiedergegebene Aussage, ein Anspruch könne erst ab 5h Verspätung in Betracht kommen.

Deine kurze Einschätzung ist natürlich liebreizend ... :smirk: ... wenn Haucke es genau wissen will kann er die SÖP einbinden. Kostet ihn keinen müden Cent.

Abschließend meine "kurze Einschätzung" (ich nenne es aber lieber Vermutung):

Der Grund lag in der Unwetterfront, die über AYT wütete - ergo keine Entschädigung.

Rechtmäßige Ansprüche werden von XQ i.d.R. anerkannt und schnell und reibungslos abgewickelt.

Jetzt noch willkommen im Repetitorium:

Je präziser die Angaben zu einem Sachverhalt übermittelt, desto einfacher ist es zweckdienliche Hinweise zu geben. Wenn man hingegen dem Fragesteller buchstäblich alles aus der Nase ziehen muss und dann noch immer nicht alle wichtigen Aspekte erfährt, wartet man irgendwie, dass es Goldflitter regnet und jemand einem einen Lorbeerkranz auf den Scheitel drückt.

• Haucke 17
    geschrieben 1668012148149

Hallo,

unser Flugzeug kam mit ca. 2 Stunden Verspätung in Nürnberg an. Keiner sagte etwas warum es nicht wieder startete, wie alle anderen Maschinen nach Antalya auch. Dann ist mal durchgesickert, das kein Tankfahrzeug für diese Maschine zur Verfügung steht.

Von Sunexpress bekommt man auf Anfrage gesagt, daß es für diesen Flug erst ab 5 Stunden Verspätung eine Entschädigung gibt.

Das erste Schreiben von SunExpress, auch laut telefonischer Aussage, wurde nur Proforma gesandt, weil ich per Messenger nachgefragt hatte und keinen Fall eröffnet hatte.

• HABERLING
    geschrieben 1668013582610 , zuletzt editiert von HABERLING

Weil der Flug Wetterbedingt 2 Stunden später ankam, somit ist der geplante Starttermin, Slot, verfallen. Somit musste man sich für einen neuen Starttermin hinten anstellen.:rage:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1668015295773 , zuletzt editiert von vonschmeling

@haucke-17 sagte:

Leider muss ich Ihre Forderung einer Ausgleichszahlung in diesem Fall ablehnen, da die Ursache in Gründen außerhalb unseres Einflussbereiches lag und uns somit kein Verschulden gemäß Art. 5 Absatz (3) der EU 261/2004 trifft.

Das ist keine "Proforma" Aussage - und warum ist der Fall geschlossen, den du gar nicht eröffnet hast?

Wie auch immer - du hast sowohl eine mündliche als auch eine schriftliche Absage für das Bestehen eines Anspruchs.

Somit kannst du dich an die SÖP wenden, die eine kostenlose Schlichtung mit XQ anstreben wird.

Ebenfalls kannst du einen der einschlägigen Inkassoanbieter beauftragen, oder zumindest versuchen, deine Causa dort unterzubringen. Im Erfolgsfall würde für die Dienstleistung eine Provision von ca. 30% anfallen.

Offen gestanden habe ich eine Sperre gegen "durchgesickerte Informationen". Wenn - wie HABERLING schon durchaus plausibel vermutet - kein zeitnaher Slot mehr zur Verfügung stand, kann man getrost auch den Tankvorgang verschieben.

Wie auch immer führen diese ganzen theoretischen Betrachtungen zu nix und wieder nix im Hinblick auf ein Ergebnis hinsichtlich eines Anspruches.

Wenn du voran kommen möchtest mit deinem Anliegen musst du eine der diversen Maßnahmen ergreifen, die hier bereits wiederholt vorgeschlagen wurden. Hier beißt sich jedenfalls die Katze in den Schwanz.

Selbstverständlich ist das Forum dazu gedacht, Fragen zu stellen und vom Schwarmwissen zu profitieren. So ein Prozess ist jedoch endlich - wie man am Verlauf recht gut erkennen kann.

• Haucke 17
    geschrieben 1668020035427

Ich danke Euch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!