Hallo an alle!
Ich bin letzte Woche nach Antalya das erste mal mit Tailwind geflogen. Zuvor hatte ich panisch das Internet nach Erfahrungen durchforstet und bin eben bei diesem Forum gelandet. Viele negative Kommentare waren dabei und so möchte ich der Gerechtigkeit halber meine Meinung mit euch teilen.
Zunächst: das Flugzeug war (fast) pünktlich (also nur 5 Minuten Verspätung beim Boarding, denke so wenig zählt nicht). Die Landung war ebenso pünktlich.
Von außen ist die Boing 747-400 ein modernes, sauberes Flugzeug mit einem schönen Firmenlogo. Innen jedoch haben sie nach dem Aufkauf von Alaska Airlines wahrscheinlich kaum was verändert. Die 20 Jahre stechen sofort ins Auge. Jedoch ist nur das veraltete Design (alles eher eckig und massiv, statt heute üblich geschwungen und leicht) bemerkenswert und vielleicht noch winzige Abnutzungspuren an den Ecken der Ledersitze. Es sieht keinesfalls so katastrophal aus wie manche hier beschrieben haben. Es ist altmodisch, ja, aber sehr sauber und funktionsfähig. Zudem sind diese großen Ledersitze sehr bequem, man hat eine Tasche und einen Tisch vor sich und es gibt keine Werbung an den Wänden wie zb bei Ryanair üblich. Überhaupt, wer schon mal mit Ryanair geflogen ist, dem kann ich sagen, dass Tailwind deutlich ÜBER dem Niveau liegt. Bei Ryanair hatte ich den Fall mit dem vermüllten Flieger, wo man selbst erst mal die Becher und Krümmel von den Sitzen fegen musste bevor es los ging. Tailwind dagegen ist sehr sauber und man fühlt sich nicht wie in einer UBahn.
Durch die Kommentare hier informiert, war ich auf folgendes bereits vorbereitet: getankt wird tatsächlich nach dem Boarding und ja, es wird recht warm im Flieger. Da dies schon mehrere geschrieben haben, scheint das für diesen Flugzeugtyp ein normaler Ablauf zu sein.
Der Abflug war normal, außer dass man den Piloten, aber auch die Stewardessen, aufgrund des starken türkischen Akzents auch auf englisch kaum versteht (zumindest nicht durch die Lautsprecher).
Die Stewardessen waren höflich, freundlich, und ansehnlich (das letztere ist für Billigairlines keine Selbstverständlichkeit!).
Zu essen gab es ein heißes Käsesandwich. Naja, also begeistert war ich davon nicht, aber es war ok, wenn man Hunger hat. Zu trinken gab es auch (Wasser, sehr komisch schmeckenden Orangensaft und schwarzen Tee und glaube noch Kaffee...).
Zur Unterhaltung muss man selbst was mitbringen, Bildschirme und Plug- Ins für Musik gibt es dort nicht (was wahrscheinlich vor 20 Jahren noch normal war ).
Die Landung verlief sehr sanft und pünktlich. Es ging nichts verloren.
Ach und Turbulenzen hat man in dem Flieger irgendwie weniger gespürt als in manchen moderneren Fliegern.
Zusammenfassend kann ich diese junge und noch sehr kleine Airline weiterempfehlen. Wer auf Luxus verzichten kann und nicht unbedingt das neueste Design im Flieger braucht, ist mit Tailwind bei einer zuverlässigen und gleichzeitig billigen Airline. Im Vergleich zu Ryanair bietet diese Airline deutlich mehr Komfort und ein viel angenehmeres Gefühl.
So, das war meine Erfahrung (Alter: 20-30, unterwegs mit Freunden).