• Baer Eberhard
    geschrieben 1493033554597

Hallo, TAP-Flieger und solche, die es werden wollen ...

ich fliege nun beinahe seit Jahrzehnten die Strecke MUC-LIS-MUC und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem Flug am vergangenen Wochenende gab es den üblichen ordentlichen Service, dazu kostenfreie Getränke, soviel man haben wollte (auch Alkoholika) und ein Sandwich. Einzig die Sitzplatzreservierung kostet nun 10 €/Strecke, das war bis vor kurzem noch kostenlos. Ansonsten: Eine gute und in meinen Augen zuverlässige, sichere Airline, viel besser als so manch andere in der Star Alliance.

Eberhard

• Kokospalme4
    geschrieben 1498900269745

Hallo allerseits,

Ich werde jetzt hier mal meine erste Erfahrung mit TAP teilen und bin neugierig, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht weiterhelfen kann :relaxed:

Ich bin gestern mit TAP Portugal von Lissabon nach Wien geflogen - Flugdauer rund 3.5 Stunden, laut Buchung und AGB (beides nochmal gecheckt) bekommt man ein "light meal" (beim Hinflug war es ein Sandwich und ein Smoothie) sowie warme und kalte Getränke. Heute wurde allerdings kurz nach Abflug eine Durchsage gemacht, es sei nicht genug Service Personal für den Bord Service an Bord, daher würden heute weder Speisen noch Getränke serviert werden.

Auf meine Nachfrage beim Personal bekam ich dann immerhin ein Glas stilles Wasser, andere Getränke hatte man nicht im Angebot. Auf meine Nachfrage nach einem Snack (den ich ja immerhin auch bezahlt habe) wurde mir gesagt, dass diese heute nur an Kinder und Behinderte ausgegeben werden. Kinder habe ich aber auch nur ein paar Kekse knabbern sehen...

Hat jemand von euch schon mal derartige Erfahrungen gemacht bzw. etwas erstattet bekommen?

Und ja, mir ist schon klar, dass es wesentlich schlimmere Mängel bei Flügen gibt - also bitte ich von derartigen Belehrungen abzusehen :wink:

Lieben Gruß,

Jana

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Baer Eberhard
    geschrieben 1498905092774

@kokospalme

Hallo Jana,

der dir entgangene Snack steht mit ein paar Cent in der Kalkulation und wird dir mit Sicherheit nicht erstattet werden. Allerdings habe ich so etwas, seitdem ich fliege, noch nie von einer dich renommierten Airline gehört, demnach scheinen dann doch triftige Gründe vorgelegen zu haben.

LG

Eberhard

• Kokospalme4
    geschrieben 1501397684063

Mich sieht TAP Portugal trotzdem nie wieder. Alleine die Tatsache, innerhalb von 4 Wochen nicht auf eine Beschwerde zu antworten (selbst wenn es nur eine Erklärung ohne Erstattung ist), zeugt von mangelnder Kundenorientierung :triumph:

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • vonschmeling
    geschrieben 1501400101580

Ich finde die Begründung abenteuerlich - nicht genug Personal?? :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kokospalme4
    geschrieben 1501430494919

Tja, ich bin gespannt ob ich diesbezüglich auch mal eine genauere Erklärung bekomme - ich lass es euch auf jeden Fall wissen wenn ich jemals eine Antwort bekomme :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Kokospalme4
    geschrieben 1502525950177

Update: Antwort hab ich bisher noch immer keine bekommen, aber immerhin eine Rücküberweisung von 15€ - naja, besser als nichts. :blush:

• Fuerte20111
    geschrieben 1504875675207

Hallo, wir fliegen im Frühjahr mit TAP über Lissabon auf Sao Tome. Hat da jemand Erfahrungen? Wir müssen ja in Lissabon 1 Nacht übernachten, geht dann früh am Vormittag nach Tome weiter. Wird das Gepäck am Abend durchgecheckt? Oder muss man morgens wieder alles einchecken?

Weiter gibt es eine kurze Zwischenlandung in Accra/Ghana, 45 Minuten bis 1 Stunde. Weiß da jemand, ob man im Flugzeit sitzen bleibt oder man aussteigen kann

Vielen Dank für die Infos

• Druid
    geschrieben 1505107860902

Zu meinem Vorredner:

Wenn ihr von eurem Heimatflughafen nach Sao Tome gebucht habt, wird auch das Gepäck durchgecheckt. Wenn ihr die Flüge einzeln gebucht hättet, hättet ihr es in Lis in Empfang nehmen müssen.

Wir haben Fra-Hor gebucht, geht auch über Lis und es wird durchgecheckt(heimzugs auch mit längerem Aufenthalt)....da wir auch Tauchgepäck dabei haben und es nur 1 mal zahlen mussten, gilt es als 1 Strecke.

Aus eigener Erfahrung, allerdings mit anderer Airline, war es so, dass man sitzen bleibt bei kurzen Stop um andere Pax aufzunehmen. Beim nachtanken müssen alle aussteigen...

Jetzt zu meiner Frage, die ich zwar in der Kürze der Zeit wohl kaum beantwortet bekomme...

Weiss jemand was zum Vorabend-Checkin der TAP am Flughafen Frankfurt? Habe gelesen in einem älteren Forum dass Lufthansa das übernimmt, die App sagt auch dass ein Checkin-Schalter sogar 2 Tage vorher geöffnet ist...finde aber keine näheren Infos im Netz.

Danke.

Gruß Druid

• Roadrunner44
    geschrieben 1505115325817

Wir sind im Januar auf der Strecke Deutschland-Lissabon-Sao Tome unterwegs gewesen: Die Bordkarte für den Flug LIS-TMS haben wir bereits am Vortag beim 1. check-in in Deutschland bekommen. Da wir jedoch die knapp 16 Stunden "Transit" in Lissabon mit einem Kurzbesuch der Stadt verbunden haben, haben wir uns für die Option "Gepäck nur bis LIS" entschieden. Die Gepäckaufgabe für den Weiterflug erfolgte dann ganz normal am nächsten Morgen. Wir wurden beim check-in in Deutschland auch direkt gefragt, wie wir es mit dem Gepäck handhaben wollen.

In Accra bleibt man auf dem Hin- und Rückflug während des Transits ( ca. 60 Minuten ) an Bord. Auf dem Flug nach Sao Tome wird in ACC lediglich getankt und die Kabine wird desinsektiert. Auf dem Rückflug erfolgt eine Reinigung der Maschine, ein erneutes Aussprühen der Kabine, eine Betankung und eine Neubeladung des Caterings.

@Druid: Lufthansa fertigt die tap in Frankfurt nicht mehr ab! Die Abfertigung wird durch FPS Frankfurt Passenger Services durchgeführt und ein Vorabend check-in ist möglich. Näheres dazu auf der Homepage "Frankfurt Airport"!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!