Es ist verständlich, dass du aufgebracht bist weil dein Koffer verloren ging. Du kritisiert hier aber Punkte die definitiv nichts mit der Qualität der Airline zu tun haben, absolut jede Airline (eig. jede Firma im Kundendienst) würde dir sicherlich nicht mehr als die öffentlich zugänglichen Telefonnumnern aushändigen. Was denkst du bringt es dir wenn du jetzt an den Flughafen Frankfurt gehst, ich bezweifle dass du dort Mitarbeiter findest die wirklich von TAP direkt angestellt sind. Die Rückzahlung wird über Portugal abgewickelt, die Mitarbeiter/Handling Agents von TAP in Frankurt können da auch überhaupt nichts machen.
Wenn du gegenüber den Mitarbeitern von Tap genau so auftrits, wundere ich mich überhaupt nicht, dass da nichts vorwärts gehst. Auch wenn du schon zig Mails geschrieben hast. Ich weiss 5 Monate sind lang, aber Airlines sind grosse verzettelte Verwaltungsapparate, bei denen Aufgrund des Kostendrucks vieles outgesourced werden musste. TAP bietet genau für solche Fälle eine Schlichtungsstelle an, versuche doch diese zu kontaktieren TAP Schlichtungstelle.