Bei uns hat schon mal das Reisebüro, weil wir Stammkunden sind, die Gebühr übernommen. Da haben wir auch nichts gezahlt, obwohl wir es hätten müssen. Vielleicht war es bei euch auch so.
Thema: 18399
-
geschrieben 1134076175000Alles wird gut!
-
geschrieben 1134215304000
Hallo,
warum reserviert Ihr eigentlich Plätze?
Gibt es bessere und schlechtere Sitze im Flieger?
Mir ist es nur wichtig am Fenster zu sitzen,
Welche sind denn DIE BESTEN PLÄTZE??
Bei wem muß ich melden um Plätze zu reservieren,
bei meinem Reisebüro, bei Condor direkt??
Gruß.
Annette
-
geschrieben 1134238826000
@'netti' sagte:
Hallo,
warum reserviert Ihr eigentlich Plätze?
Gibt es bessere und schlechtere Sitze im Flieger?
Mir ist es nur wichtig am Fenster zu sitzen,
Welche sind denn DIE BESTEN PLÄTZE??
Bei wem muß ich melden um Plätze zu reservieren,
bei meinem Reisebüro, bei Condor direkt??
Gruß.
Annette
´
Hallo Netti.
weil es bei Fernreisen sehr viele tun und es dann vorkommen kann, dass du, solltest du mit Anhang reisen, von diesem getrennt sitzen mußt. Ist uns nämlich auch schon passiert. Wenn du gerne am Fenster sitzt hast du mit Reservierung diesen dann sicher. Meistens sind diese Plätze nämlich nicht mehr frei. Welches nun die besten Plätze sind kann ich dir auch nicht sagen. Buchen bzw. reservieren kann man die auf alle Fälle im Reisebüro und meines Wissens auch bei Condor direkt. Schau doch mal auf deren Homepage nach, da steht es glaube ich auch drin.
Gruß domi410
LG domi410 -
geschrieben 1134240855000
Reservieren ist angesagt bei längeren Flügen. Also jede Fluggesellschaft kann sich jedes Flugzeug anders bestuhlen lassen. Und grad reine Ferienflieger packen dann oft soviel Sitze rein wie möglich.
Bei einem relativ kurzem Flug wie nach z. B. Mallorca ist das eigentlich unerheblich, aber wenn du z. B. in die Karibik fliegst und 6-7 Std. auf einen Platz sitzen sollst, ist es schon wichtig, ob du mit den Knien den Vordersitz berührst, oder ob da noch 10 cm Platz ist. Ob du beim Essen die Arme an den Körper pressen mußt, oder normal essen kannst. Ob du zum Aufstehen erstmal zwei Leute hochjagen mußt, um durchzukommen.
Da ist es schon praktisch, wenn man Plätze bekommt, die z. B. am Notausgang sind ( keiner vor dir) oder am Gang, daß man mal die Beine ausstrecken kann.
Insofern gibt es tatsächlich bessere oder schlechtere Plätze. Die sind aber bei jedem Flieger (und Fluggesellschaft) anders. Du mußt also wissen, in was für einem Flugzeug welcher Fluggesellschaft du fliegst.
Hier im HC findest du die Sitzpläne der Fllieger unter SERCICE FLUGGESELLSCHAFTEN, sieh es dir mal an, dann siehst du, was ich meine.
z. B. LTU:
http://www.ltu.de/takeltu/index.html?SiteID=4020700&LangID=1
Reihe 7, 14 oder 36 sind die besseren Plätze.
Reservieren kannst du direkt bei der Buchung, oft kostet die Reservierung oder sogar der Platz extra. Aber einige Veranstallter übernehmen die Kosten (z. B. Cook).
Bei Flügen innerhalb Europa reicht es aber meist aus, wenn du früh genug am Schalter bist.
-
geschrieben 1134242446000
Hallo,
leider kann man bei Condor die besseren, sprich "Exit"-Plätze vorab nicht reservieren. Hier hat man nur Glück wenn man bereits per Vorabend-Check-In einqueckt. Haben dies nämlich auch schon des öfteren probiert.
Bei LTU kann man die "Exit"-Plätze gegen einen Aufpreis von € 60 pro Strecke und Person bzw. € 50 mit LTU-Card buchen.
LG domi410 -
geschrieben 1134377048000
Hallo Anette!
Uns ist es schon zweimal passiert, dass wir als 4-köpfige Familie nicht zusammen sitzen konnten. War nicht so einfach, da unsere Kinder da noch kleiner waren. Am schlimmsten war es, als der Kleine 15 Monate alt war. Ich saß am Gang, mein Mann zum Glück daneben auf der anderen Gangseite, das Kind auf dem Schoß. Der Große (damals 6 Jahre) saß 2 Reihen hinter uns. Dann haben sich die Leute beschwert, weil er gegen den Sitz gedrückt hatte. Dann musste auf meiner Seite jemand auf Toilette, dann habe ich den schlafenden Kleinen meinem Mann rübergehieft. Dann mussten die auf der anderen Seite auf Toilette, schlafendes Kind wieder zurück. Dann kam der Große mit dem Essen nicht klar usw. War nicht gerade prickelnd. Die Stewardessen waren völlig gestresst. Das war wirklich der Hit, was da abgelaufen ist. Eigentlich wollte ich mich damals beschweren, hatte aber dann keine Lust mehr dazu, als wir zuhause waren.
Bei der Hinreise kann man rechtzeitig am Flughafen erscheinen. Bei der Rückreise ist man ja leider auf die Reiseleitung angewiesen. Seid dem reservieren wir, wenn möglich. Wobei unsere Kinder jetzt ja schon 14 und 9 Jahre sind. Da wäre es nicht mehr so schlimm. Aber man will ja doch zusammen sitzen.
Viele Grüße
Susanne