• taiger.wutz
    geschrieben 1164274710000

Wenn man weiß, W I E Kathrin der Lufthansa gegenüber eingestellt ist, wie sie giftet und gallert, dann weiß man auch ihre Beiträge einzuordnen. Natürlich darf und soll sie ihre eigene Meinung haben und auch kundtun, dafür ist dieses Forum u.a. da, aber es ist zumeist voller Emotion und Aversion, na ja... :disappointed:

Überbuchung: Ausnahmslos jede Fluggesellschaft überbucht ihre Flüge. Das ist keine Willkür, sondern Selbstschutz. Eine Fluggesellschaft ist ein Wirtschaftsunternehmen, das auch schwarze Zahlen schreiben muß. Das geht selten, wenn man nicht überbucht. Das klingt aber schlimmer als es real ist.

Es gibt auf jedem Flug sogenannte "no shows", das sind Passagiere, die zwar gebucht haben, aber nicht kommen. Um diese leeren Sitzplätze kostendeckend zu belegen, wird überbucht. Wie gesagt, weltweit.

Falls wirklich mal mehr Paxe da sind als Plätze, dann passiert, was Thorben so treffend beschrieben hat, ein freiwilliger Verzicht von Paxen auf diesen Flug (natürlich gegen Geld bzw upgrading auf den nächsten Flug usw).

jumpseats: auch das hat Thorben sehr gut beschrieben. Das sind die Sitze, die "verkehrtrum" sind, d.h. diese Plätze sind eigentlich nur reserviert für Flugbegleiter und evtl Airline-Mitarbeiter in Freizeit, sogenannte PAD`s (Personal Außer Dienst).

Diese Sitze sind absolut unbequem, auf einem Langstreckenflug ist es dagegen in der Eco Luxus.

cockpit-seats: sind noch viel unbequemer, weil sehr eng und es ist sehr laut im Cockpit. Außerdem, wie auch bei jumpseats, völlig ohne Service. Die ersten ein, zwei Stunden interessant, aber dann wünscht man sich nichts sehnlicher, als wieder herauszukommen...

Sind auch nur erlaubt für PAD`s.

Nur der Flugkapitän entscheidet übrigens, wer sowohl jumpseats als auch cockpitseats belegen darf oder nicht. Nach "In Augenschein-nahme".

Gruß

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • Bianca23
    geschrieben 1164283026000

@'taiger.wutz' sagte:

Überbuchung: Ausnahmslos jede Fluggesellschaft überbucht ihre Flüge. Das ist keine Willkür, sondern Selbstschutz. Eine Fluggesellschaft ist ein Wirtschaftsunternehmen, das auch schwarze Zahlen schreiben muß. Das geht selten, wenn man nicht überbucht. Das klingt aber schlimmer als es real ist.

Es gibt auf jedem Flug sogenannte "no shows", das sind Passagiere, die zwar gebucht haben, aber nicht kommen. Um diese leeren Sitzplätze kostendeckend zu belegen, wird überbucht. Wie gesagt, weltweit.

Das stimmt so nicht.

Das mag vielleicht auf Linienfluggesellschaften zutreffen, nicht aber auf Charter-/Ferienflieger. Diese Fluggesellschaften überbuchen NICHT! Es braucht also keiner Angst haben, dass er bei seinem nächsten Türkei-Urlaub von seiner Fluggesellschaft stehen gelassen wird.

Wenn man bis zu einer bestimmten Zeit nicht am Check-in erscheint, ich glaube 30 min. vor Abflug, dann werden diese Plätze an Leute mit Stand-by Ticket vergeben, z.B. Mitarbeiter von Reiseveranstaltern, Hotelketten, Airlines, etc.

• taiger.wutz
    geschrieben 1164283539000

Hallo Bianca,

war hier nicht die Rede von Linien-Carriers? Insofern stimmt es schon, was ich gepostet habe ;)

Wie das bei Billigfliegern oder Charters gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Taiger

• binter canarias
    gesperrt
    geschrieben 1164285916000

billig flieger überbuchen auch...

muchos recuerdos
  • Bianca23
    geschrieben 1164288694000

@'taiger.wutz' sagte:

Hallo Bianca,

war hier nicht die Rede von Linien-Carriers? Insofern stimmt es schon, was ich gepostet habe ;)

Wie das bei Billigfliegern oder Charters gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Taiger

Mir war schon klar, was Du meinst. Aber es ist sinnvoll darauf hinzuweisen, dass es nur die Linienfluggesellschaften machen. Sonst haben wir hier innerhalb kürzester Zeit zig Themen mit: "Ich fliege nächste Woche nach Mallorca/Antalya/Teneriffa, kann es sein, dass ich stehengelassen werde...?"

Germanwings überbucht auch. Es gibt wohl auch eine Telefonnummer, wo man seinen Flug rückbestätigen muss, wenn man dies nicht tut, entfällt der Anspruch auf das gebuchte Ticket und wird anderweitig vergeben. So steht es zumindest in den Beförderungsbedingungen:

Wenn Sie nicht rückbestätigen, obwohl dies erforderlich ist, können wir die Reservierung Ihres Rückfluges stornieren. Benachrichtigen Sie uns jedoch nachträglich darüber, dass Sie den Rückflug wie geplant antreten wollen, werden wir Ihre Reservierung wieder aktivieren und Sie befördern, wenn auf dem gewünschten Flug noch freie Plätze vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, werden wir uns in zumutbarer Weise bemühen, Sie zu Ihrem Zielflughafen zu befördern. Wir weisen jedoch darauf hin, dass sich dadurch das Beförderungsentgelt erhöhen kann und wir die Weiterbeförderung von der vorherigen Zahlung des Mehrbetrages abhängig machen können.

Quelle: Germanwings Beförderungsbedingungen

• taiger.wutz
    geschrieben 1164291633000

Hallo Bianca,

nur mal so... aber dennoch ehrlich: Kommst Du aus der Reisebranche? :D

Das meine ich keineswegs kritisch oder abwertend, denn Du hast recht mit Deinem Einwurf, daß es viele Kunden und Fluggäste gäbe, die sich von solchen "Insider-Begriffen" beeinflussen lassen. Negativ beeinflussen lassen!

Dieses Forum ist mehrheitlich ein Forum der Pauschaltouristen. Auch das meine ich weißgott nicht abwertend, ist eher ein Hinweis darauf, genauer und überlegter zu argumentieren und somit auf die hiesige Klientel Rücksicht zu nehmen.

Wie schnell wird etwas, was für "Insider" normal ist, für "Nicht-Insider" aber völlig mißverständlich. ;)

...nur mal so :D

Gruß

Taiger

• emdebo
    geschrieben 1164303271000

Was ist Charter - was Linie - was Günstigflieger?

Die Grenzen sind fließend und letztlich muß, wie schon erwähnt, jeder sehen, wie er seine Plätze verkauft. Und da auch Air Berlin, HLF/HLX oder LTU, Condor usw. einen nicht unerheblichen Teil als Einzelplatz an den

Endkunden bringen, wird es eine Trennung wie "diese Gesellschaft überbucht / überbucht nicht" wohl gar nicht mehr geben können.

Der Markt und die EU werden/haben das bereits geregelt.

• kluempchen
    geschrieben 1164307926000

Also, was bei Charterflügen aber interessant ist, auch wenn z.B bei Neckermann keine Flugplätze mehr vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, das nicht das halbe Flugzeug leer sein kann.

dies liegt daran, das die einzelnen Pauschalanbieter ein gewisses Kontingent zur verfügung haben. und wenn weg dann weg, oder es wir zu gekauft.

• Bianca23
    geschrieben 1164312960000

@'taiger.wutz' sagte:

nur mal so... aber dennoch ehrlich: Kommst Du aus der Reisebranche? :D

Nein, habe beruflich damit gar nichts zu tun - nur privates Interesse.

• janni_87
    geschrieben 1164365943000

@Bianca...also bei uns kam es schon 2 mal vor, dass bei den Urlaubsflügen das Flugzeug überbucht war, ich denk zwar das es eher ein Fehler der Veranstalter war, bzw dann im Nachhinein ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt wurde mit weniger Sitzplätzen, und es sicherlich nicht von vornherein so geplant war, aber es gibt es auch bei den Ferienfliegern :).

Bei einem Flug aus der Türkei durfte sogar ein Mädchen im Cockpit von Condor mitfliegen, unter der Bedingung, dass sie keinen Schadensersatz dann beanspruchen wollen, sie mussten dies auch unterschreiben.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!