• privacy
    geschrieben 1205674138000

Emotionslos betrachtet macht es praktisch keinen Unterscheid, ob Du

bei einem Günstigflieger wie Germanwings oder bei einem Linienflieger

wie Lufthansa buchst. Denn auch da, zum Niedrigtarif gebucht, siehst

Du keinen Cent vom Flugpreis wieder . Du kannst dann zwar formal

stornieren, aber diese Tarife sehen keine Erstattung vor.

In beiden Fällen hast Du natürlich die Möglichkeit, die im Endpreis

enthaltenen Steuern und Gebühren zurückzufordern. Bei Germanwings

nach den eigentlichen Flugtagen, bei LH auch schon sofort bei Stornierung.

Unter dem Strich kommt es auf das Gleiche heraus.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Urlauber61
    geschrieben 1205761021000

...Unter dem Strich kommt es auf das Gleiche heraus...

Stimmt nicht ganz. Bei LH habe ich immerhin 80% des bezahlten Preises bei einem 100€-H+R-Flug zurückbekommen, da der Nettoflugpreis gerade mal 8 (acht) € beträgt. Problemlos telefonisch storniert war das Geld nach wenigen Tagen zurückgebucht. Versuch das mal bei Germanwings...

• privacy
    geschrieben 1205783195000

@Urlauber61

Was willst Du damit sagen?

GermanWings erstattet anstandslos, zumindest bisher,

Steuern und Gebühren abzüglich 5 Euro Bearbeitungsgebühr

je Vorgang.

OK, mein Hin- und Rückflug in Deutschland kostete letztens 10 Euro gesamt

( 5 Jahre-Germanwings-Aktion),

und davon kamen 5 Euro Steuern und Gebühren zurück.

Hat mich dann tatsächlich 50 % gekostet,

während Du nur 20% bezahlen mußtest ;)

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1205792897000

Naja bis jetzt ist es bei mir NICHT so problemlos........die zicken ganz schön rum Pfui! :?

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Ravesplash
    geschrieben 1216399852000

Ich habe im April bei Germanwings einen Flug von Köln nach Zürich und wieder von Zürich nach Köln gebucht. Beide Flüge waren am selben Tag. Der Hinflug morgens und der Rückflug Abends.

Nun habe ich eine Änderung meines Rückfluges bekommen. Der ist nun auch morgena, 30 Minuten direkt nach der Landung in Zürich. Habe dann bei germanwings angerufen und sie sagte ich solle eine Email an germanwings schreiben. Habe ich nun auch getan mit der Bitte, das die mir den gesamten Reisepreis erstatten, da ich den Rückflug erst garnicht mehr antreten kann da er zu nah an dem Hinflug liegt. Nach fast vier Wochen jetzt, keine Reaktion von germanwings. Weder per Email, noch Telefon oder Geld gesehen. Meine Unterlagen liegen nun bei meinem Anwalt. Mal sehen was germanwings dann macht.

Hat schonmal einer so was ähnliches durchgemacht?

gruß Timo

• ADEgi
    geschrieben 1216401546000

Hallo,

wieso hast Du Dich nicht auf einen anderen Linienflug umbuchen lassen? Das wäre sicher die günstigste Variante gewesen.

Im Zweifel hier die AGB der Germanwings:

9.1.2 Bevor wir Ihre Buchung entgegennehmen, werden wir Ihnen die flugplanmäßige Flugzeit, die zu diesem Zeitpunkt gültig ist, mitteilen und sie wird auf Ihrem Flugschein angegeben. Möglicherweise müssen wir die flugplanmäßige Flugzeit nach Übermittlung Ihrer Buchungsbestätigung jedoch ändern. Wenn Sie uns eine Möglichkeit angeben, Sie zu kontaktieren, werden wir uns bemühen, Ihnen solche Änderungen mitzuteilen. Wenn nach Erwerb Ihres Flugscheins eine gravierende, für Sie nicht annehmbare Änderung im Flugplan vorgenommen wird und es uns nicht möglich ist, Sie auf einen entsprechenden anderen Flug umzubuchen, haben Sie in Übereinstimmung mit Artikel 10.2 Anspruch auf eine Rückerstattung des Beförderungsentgeltes.

Dürfte also eigentlich kein Problem sein.

Gruß

Berthold

• Ravesplash
    geschrieben 1216403226000

Ich hab in die Email reingeschrieben das germanwings mir auch gerne einen anderen Flug anbieten kann. Aber halt auch das ich das Geld wieder haben möchte wenn das o.g. nicht geht.

Und sich bei mir wirklich gemelded hat sich germanwings auch nicht, die Mail mit der Änderung des Fluges war eine automatisch erstellte. Die hatten ja jetzt 4 Wochen Zeit gehabt, und das dauert mir zu lange. So länger ich warte umso teurer werden andere Flüge nach Zürich. Und ich will nicht vorher was neues buchen bevor ich nicht das Geld habe.

gruß Timo

• Ronny87
    geschrieben 1216403265000

Gleich einen Anwalt einzuschalten ist wohl mehr als heftig! Das was der Anwalt nimmt hat doch nicht einmal das Ticket gekostet!

Am Besten das nächste Mal sich vorher über die eigenen Rechte informieren, wie Berthold eben beschrieben hat.

Schon traurige Gesellschaft!

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Ravesplash
    geschrieben 1216403914000

Nö finde ich nicht. Was ich eben geschrieben habe ist das etwa nicht wichtig. So länger ich warte muss ich für andere Tickets mehr bezahlen!!! Ich habe in meinem Schreiben germanwings auch eine Frist gesetzt.

Und vier Wochen ohne Reaktion ist wohl ebenfalls unverschämt.

• Ronny87
    geschrieben 1216404213000

Man kann den Hörer zur Hand nehmen und nachfragen, denkst du mit dem Rechtsanwalt geht es jetzt schneller?

Du erzählst etwas, dass Tickets teurer werden, aber bezahlst den Anwalt! Na irgendetwas stimmt hier mal wieder nicht.

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!