Hallo,
ich möchte hier mal über meine aktuellen Erfahrungen mit einer Stornierung bzw. nicht angetretenem Flug und Rückerstattung bei Germanwings berichten, da ich eine Reise (letzen November gebuchter Hin- und Rückflug) nicht antreten konnte:
Your Invoice Data
Travel price 123.39 €
Flight price 60.00 €
Fuel Surcharge 25.50 €
Security Charge 5.33 €
Passenger Service Charge 13.36 €
Arrival Fee 5.30 €
Surcharge 13.90 €
Additional Charges 10.00 €
2 x 1 piece of luggage 10.00 €
Total 133.39 €
Einige Tage vor Abflug habe ich per Mail versucht, den Flug zu stornieren bzw. abzumelden.
Dies war jedoch nicht möglich, es kamen nur nichtssagende automatische Antworten mit Verweisen an die 0900....
Habe mich dann per Brief mit ausgedruckter Buchungsbestätigung an die dort angegebene Adresse der GW in Köln gewandt, und um eine Erstattung der Gebühren gebeten, für die GW nun keinen Aufwand hatte.
Per mail von zahlung@germanwings.com erhielt ich dann:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihr Schreiben an Germanwings. Bitte beachten Sie, daß Anfragen bezüglich der Erstattung von ersparten Aufwendungen ausschließlich über das in dem folgenden Link hinterlegte Formular und in postalischer Form an Germanwings Customer Service/Payments (Anschrift siehe unten) bearbeitet werden können:
http://www.germanwings.com/downloads/Antragsformular_TaxRefund.pdf
Germanwings GmbH
Customer Service / Payments
Flugplatz 21
44319 Dortmund.
Wichtige Hinweise:
- Erstattungen werden grundsätzlich erst nach dem gebuchten (Rück-) Flugdatum abzüglich der Rückabwicklungspauschale nach Art. 10.3 (Germanwings ABBs) vorgenommen.
- Sollte Ihre zur Zahlung der Reservierung benutzte Kreditkarte oder Bankverbindung inzwischen abgelaufen bzw. ungültig sein, teilen Sie uns bitte ein entsprechendes Konto mit.
- Bitte fügen Sie die Buchungsbestätigung Ihrer Reservierung dem Antrag bei.
Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen / With kind regards
D.h. das ca. 10-seitige Formular möglichst in original GW-lila ausdrucken, ausfüllen und nochmal per Großbrief mit Anlagen an GW.
Ergebnis:
Erstattet werden nun exakt 12,99 € von den 133,39 €:
Security Charge 5.33 €
Passenger Service Charge 13.36 €
Arrival Fee 5.30 €
abzüglich 1 x Tax Refund Fee* 11.00 € (Gebühren für die Erstattung!)
Ist zwar etwas mehr als nichts, über den eigenen Aufwand (Briefmarken, Ausdrucke, Zeit, ... denkt man besser nicht nach.
Die Hindernisse und das magere Ergebnis sind von GW so jedoch sicher nicht beabsichtigt.