Ich werde jetzt bestimmt gesteinigt , aber ob der Sitzabstand 1cm größer ist oder die Flugbegleiter/in ein wenig mehr lächelt, als von einer anderen Airline, finde ich bei Kurz- und Mittelstrecke nicht so gravierend.
Wichtig wäre doch eher die Sicherheit oder vermehrt auftretende außergewöhnliche Vorfälle. Da haben beide Airlines keine mir bekannte Probleme.
Freebird betreibt derzeit 5 Flugzeuge (3x A320/ 2x 321) Die A 320 sind 13 Jahre alt im Schnitt. Das älteste 18 Jahre. Die beiden 321 nur neun 9 Jahre. Das ist beides nicht wirklich neu, aber noch im Durchschnitt von einigen renomierten großen Airlines. Freebird ist im übrigen nur eine Marke. Die dahinter stehende Firma nennt sich Hürkuş Havayolu Taşımacılık ve Ticaret A.Ş. wurde 2000 gegründet und fliegt seit 2001. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Gözen Gruppe, die früher nur Dienstleistungen für Airlines an Flughäfenn angeboten hat. Die Flugzeuge sind im übrigen vorher fast immer von renormierte Airlines (Ansett, Australia, Air Asiana, Air Canada) beflogen worden, dass lässt im übrigen auf die Wartungsqualität schliessen. Eine Ausnahme ist das älteste. Das war ursprünglich mal in Guatamala und Costa Rica aktiv.
Sky betreibt sieben Flugzeuge, ein achte Maschine ist an Air Berlin entweder verkauft oder ausgeliehen. Alle Machine sind von Typ Boeing 737. Die Altersunterschiede sind gravierender. Das älteste ist 19 Jahre und die neuste ist aus dem März 2007. Einige Vorbesitzer sind Türkisch Airlines oder Air Malaysia. Hier muss man sagen, das die Flugzeuge "viel mehr rumgekommen" sind und sehr viele tw. exodische Vorbesitzer mit sehr unterschiedlichen Ruf und Qualität haben. An Sky Airline sind der deutsche Reiseveranstalter GTI und die türkische KAYIGROUP beteiligt. Die Airline hat ihre Basis in Düsseldorf und ist also eher Deutschtürkisch und ist ISO zertifiziert nach 9001-2000 vom deutschen TÜV.
Alles in allen hätte ich keine Probleme mit beiden Airlines zu fliegen. Ich sehe keinen negative Ansatzpunkt.