Hallo,
in dem derzeitigen Thread über TUI-Fly bez. der Einstellung der kostenlosen Verpflegung wundert es mich, dass noch niemand die eigentlich bedeutendere Verschlechterung der Leistung bei der Beförderung von Sondergepäck thematisiert hat.
Richtig mies wird TUI FLY erst, wenn man sich die neuen Sondergepäck-Bestimmungen ansieht-besonders gravierend für mich als Taucher.
Bisher war Tauchgepäck bei HF (wie bei allen anderen Deutschen Charterunternehmen) frei bis 30kg zusätzlich zum normalen Freigepäck. Nun kostet das zusätzliche Tauchgepäck bei TUI FLY bis 20 kg zusätzlich 25 € je Strecke. Hat man, wie ich, meistens 30 kg Tauchgepäck dabei ,müssen für die überzähligen 10 kg je 7 € pro Kilo und Strecke bezahlt werden = 70 € pro Strecke.
Summa summarum also 50 + 140 = 190 € mehr als bei CONDOR, AIR BERLIN oder LTU für die zusätzlich Mitnahme von 30 kg Tauchgepäck. Ehe jetzt wieder die üblichen Diskussion aufkommt, ob man so viel Gepäck überhaupt braucht: es handelt sich hier einfach um einen glasklaren Vergleich zwischen den Sondergepäckregelungen verschiedener Airlines. CONDOR, AB und LTU haben sich schon etwas dabei gedacht, warum Sie Tauchgepäck mit einem Gewicht von 30 kg definieren- und diesen Service kostenlos anbieten.
Schon HF war m.E. nach eine miserable Airline. In Verbindung mit dem eingestellten Verpflegungsservice, den miserablen Sitzen und den neuen Sondergepäckregelungen in Kombination mit der täglichen Erfindung neuer "Steuern und Gebühren" manifestiert sich hier eine der miserabelsten Airlines, die es je gab. Mich wundert es wirklich, dass sich ausgerechnet die TUI, die sich ja immer als renommiertes Unternehmen darstellt, so etwas im Markt leistet.
Eure Meinung?
Gruß Gerd