• serramanna
    geschrieben 1170852912000

Hallo,

in dem derzeitigen Thread über TUI-Fly bez. der Einstellung der kostenlosen Verpflegung wundert es mich, dass noch niemand die eigentlich bedeutendere Verschlechterung der Leistung bei der Beförderung von Sondergepäck thematisiert hat.

Richtig mies wird TUI FLY erst, wenn man sich die neuen Sondergepäck-Bestimmungen ansieht-besonders gravierend für mich als Taucher.

Bisher war Tauchgepäck bei HF (wie bei allen anderen Deutschen Charterunternehmen) frei bis 30kg zusätzlich zum normalen Freigepäck. Nun kostet das zusätzliche Tauchgepäck bei TUI FLY bis 20 kg zusätzlich 25 € je Strecke. Hat man, wie ich, meistens 30 kg Tauchgepäck dabei ,müssen für die überzähligen 10 kg je 7 € pro Kilo und Strecke bezahlt werden = 70 € pro Strecke.

Summa summarum also 50 + 140 = 190 € mehr als bei CONDOR, AIR BERLIN oder LTU für die zusätzlich Mitnahme von 30 kg Tauchgepäck. Ehe jetzt wieder die üblichen Diskussion aufkommt, ob man so viel Gepäck überhaupt braucht: es handelt sich hier einfach um einen glasklaren Vergleich zwischen den Sondergepäckregelungen verschiedener Airlines. CONDOR, AB und LTU haben sich schon etwas dabei gedacht, warum Sie Tauchgepäck mit einem Gewicht von 30 kg definieren- und diesen Service kostenlos anbieten.

Schon HF war m.E. nach eine miserable Airline. In Verbindung mit dem eingestellten Verpflegungsservice, den miserablen Sitzen und den neuen Sondergepäckregelungen in Kombination mit der täglichen Erfindung neuer "Steuern und Gebühren" manifestiert sich hier eine der miserabelsten Airlines, die es je gab. Mich wundert es wirklich, dass sich ausgerechnet die TUI, die sich ja immer als renommiertes Unternehmen darstellt, so etwas im Markt leistet.

Eure Meinung?

Gruß Gerd

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1170855798000

Hallo Gerd,

auch hier noch mal. Die TUI möchte den Einzelplatzverkauf forcieren.

Bei Condor, Air Berlin oder LTU gibts keine 19.99 EUR Tickets.

Völlig andere Ausrichtung.

Bei Pauschalreisen gibts zumindest bei der Verpflegung eine Regelung. Bei Sportgepäck?

Nein, ich bin kein TUI Mitarbeiter. Aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. HF war HF. TUIfly ist TUIfly.

Wenn eine Fluggesellschaft Tickets für Spottpreise bietet, muß sie für Zusatzleistungen Geld verlangen.

Ob sich der Spagat Billigairline und zugleich die eigenen Flieger in einer Reiseunternehmung einzusetzen (Pauschalreisen) auszahlt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Meiner Meinung ist diese Zusammenführung von HLX und Hapag sinnvoll, aber wir werden sehen.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1170856621000

Bitte erst richtig lesen, dann meckern:

Die Beförderung von Sonder-/Übergepäck (d.h. Gepäck über die Freigrenzen und Maße hinaus, so wie z.B. auch Sportgepäck, Tiere und Waffen) ist gebührenpflichtig, gebührenfrei ist Golf- und Tauchgepäck bis 20 kg auf Flügen ab 25. März 2007. Die Gebühren sind in jedem Fall vor Abflug zu entrichten, anderenfalls besteht kein Anspruch auf Beförderung des Gepäcks.

Also, deine Tauchausrüstung ist kostenlos, wie auch bei Condor.

Da muss man für den Rest auch aufzahlen. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • TvB
    geschrieben 1170859946000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Bei Condor, Air Berlin oder LTU gibts keine 19.99 EUR Tickets.

Völlig andere Ausrichtung.

Naja, ganz so kann man es ja auch nicht sehen. Bei Air Berlin und Condor sind die Einstiegspreise gerade einmal 10 Euro höher und von einer völlig anderen Ausrichtung kann meiner Meinung nach auch nicht die Rede sein. Ich bin mir aber sicher, dass "Privilegien" wie die kostenlose Mitnahme des Tauchgepäcks, bis zu welcher Grenze auch immer, mittelfristig durch die Bank wegfallen wird.

TvB

• serramanna
    geschrieben 1170862650000

@ Mausebaer

STIMMT!!!!

Da ist mir wohl schon der Kamm geschwollen, bevor ich zu der von Dir zitierten Stelle vorgedrungen bin. Danke für die Richtigstellung, dann kann ich ja im Sommer wieder nach Menorca zum Tauchen mit der TUI buchen :D

@ Meinungsfreiheit

Hier bin ich nicht so ganz Deiner Meinung.

Du hast recht damit, dass andere Airlines keine Flüge für 19,99 anbieten. Was Du vergisst ist lediglich, dass auch weder früher HLX noch jetzt TUI FLY das jemals in der Realität konnten und können - das war und ist nichts anderes als ein Werbegag.

Die 19,99 Flüge sind ein Mythos.

Ich bin öfters mit HLX geflogen- geschäftlich und privat. Selbst mit Vorausbuchungsfristen von bis zu 9 Monaten waren die real zu buchenden Ziele bei einem Return-Ticket nie unter billigstens 75-100 € buchbar , auch bei Flügen, bei denen der Flugpreis z.T. mit "0,01 €" angegeben war. Dafür sorgen dann die angeblichen "Steuern und Gebühren" mit der darin enthaltenen Gewinn-Maximierungs-Charge und Profit Optimierungs Fee ;).

Beispiel HLX Destination Klagenfurt: Steuern und Gebühren 40 €, Köln ca. 19 €. Wie sollen da 19,99 pro Strecke erzeugbar sein?

(Übrigens: Für 108 € inkl. allem kann man innerhalb Europas fast überall mit der LH fliegen, wenn mans richtig anstellt, der Unterschied zu HLX ist damit marginal).

Zeige mir mal bitte ein einziges Beispiel aus dem derzeitigen Flugplan, wo man wirklich für 39,98 € Return fliegen kann- und selbst wenn es das geben sollte ist das vielleicht einer von 10.000 Flügen und fällt somit statistisch nicht ins Gewicht. Noch eklatanter fällts das bei HF aus. Diese Gesellschaft war schon immer bei Nutzung zu den klassischen Ferienzielen im oberen Preisdrittel.Und diese klassischen Feienstrecken werden ohnehin nicht einmal werbetechnisch für 19,99 angeboten, sondern bewegen sich in den Sommermonaten nach wie vor ziwschen 250 und über 600 € Return- egal wie früh man bucht.

Und jetzt wird HLX mit HF gemerged. HF war schon vor der Fusion m.E. absolut unterklassig (s. diverse Threads).

Und nun vereinigt man die schlechten Eigenschaften beider Airlines.

Auch wenn ich mich hier bez. Sportgepäck geirrt habe (danke Mausebaer) , bleibt ein schaler Geschmack bei der starken Leistungsreduktion (meine Kritik ist z.B. dass ich in keinem HF-Flieger meinen Kopf anlehnen konnte, weil die Sitze ausgesprochen niedrig und primitiv sind und ich sehr groß bin).

Wie ich das sehe, wohin das führt:

1. Internationale Vereinigung mit den andern Flotten z.B. UK-Thompson (ich habe einige Jahre in England gearbeitet: einen Thompson-Flieger muss man sich so vorstellen, dass in einen HF-Flieger noch 8-10 Sitzreihen zus. reingequetscht werden).

2. Hub- Bildung

Non-stop von Düsseldorf nach Zypern? Nö, in der schlecht ausgelasteten Zeit z.B. via London. Punkt zu Punkt Verbindungen werden abnehmen.

3. Jeder Pups wird kosten

4. Der Fluggast wird sehr flexibel sein müssen, da vermutlich die Flugzeiten sich wegen kurzfristiger Optimierung bis kurz vor Abreise verscheiben werden. Dies wird eher die Regl als die Ausnahme sein.

Gruß Gerd

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • ThomasC
    geschrieben 1170862876000

Wie schon Mausebaer richtig geschrieben hat:

Erst ALLES lesen, dann meckern (wer lesen UND verstehen kann ist halt nach wie vor im Vorteil ;-) ).

Außerdem stand in der Fachpresse in diversen Interviews mit TUIfly/HF/HLX-Verantwortlichen, dass sich die Dinge erst noch einspielen werden bzw. dass Anpassungen an die Kundenwünsche/Markterfordernisse selbstverständlich noch erfolgen werden. Die haben mit Sicherheit ihre Marktforschung betrieben, einzelne Forenschreiber (mich eingeschlossen) sind da nicht das Maß der Dinge.

Tom

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1170862999000

TvB

ja sich im Markt richtig zu positionieren scheint bei der anspruchsvollen Kundschaft von Tauchern, Golfern, RIU-URlaubern, die Alle reich und geizig sind :D, nicht ganz einfach zu sein.

Aber wie sagt schon ein altes Sprichwort: "Von den Reichen lernst man das Sparen"

Von Preussag zu TUI, einem reinen Touristikkonzern, dann auch noch so unpassende Namen wie Hapag wegzubekommen.

Ist halt doch noch ein kl. Unterschied, ob Container oder Personen transportiert werden.

Viel. werden wir um Zuge der Sparmaßnahmen bald im Container transportiert :D

Der Umbau bei TUI verläuft etwas holprig, aber ist das nicht überall so. Der Karstadt-Quelle Konzern hatte auch mal ein tiefes Loch zu bewältigen.

TUI hat m.E. den großen Vorteil, dass die Dachmarke auf dem dt. Markt etabliert ist und sich in den Köpfen der Urlauber festgesetzt hat.

Die Sache mit dem Essen und Sportgepäck sehe ich etwas lockerer. Was mich mehr nervt, dass die Bindung zum Kunden flöten geht.

Bei einer Anfrage war seither immer prompter Service, den ich z.Zt. etwas vermisse :(

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1170863553000

@'ThomasC' sagte:

Die haben mit Sicherheit ihre Marktforschung betrieben, einzelne Forenschreiber (mich eingeschlossen) sind da nicht das Maß der Dinge.

Tom

Eben.

Der Markt schreit doch förmlich überall nach billig. Ob vermeintlich oder nicht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1170864578000

...der Umbau der TUI ist holprig? Naja, wenn Du einen 3stelligen Millionenbetrag als Defizit holprig nennst, O.K. ;)

Aber dann muß Thomas Cook den Umbau Deiner Meinung nach ja blendend hinbekommen, oder? :D

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1170865607000

@curiosus

breuer würde sagen: "Peanuts"

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!