• cordi1010
    geschrieben 1478467108000

Hallo

Seit Stunden versuche ich den web check in für meinen Rückflug von hrg nach dus zu erstellen, leider absolut erfolglos. Es werden mir immer nur 2 Plätze angezeigt, welche dann schon vergeben sind. Ich habe noch nie eine schlechtere Software gesehen. Oder man versucht die 16 euro für ausgesuchte Plätze mit aller Gewalt zu kassieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1478468511000

Kann ich so nicht bestätigen, habe eben für meinen Rückflug von Rabil mühelos online eingechecked ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Hennenkämper
    geschrieben 1478768111000

@tuerkeirot

Auch wenn es zu spät kommt: Lt. Service-Hotline hat Tuifly den Baggage-Dropoff generell abgeschaft.

• vonschmeling
    geschrieben 1478901224000

DUS - BVC / BVC - MUC

Tadellos hinsichtlich Preis/ Leistung - hatten auch noch den Dusel, auf dem Rückflug je eine Reihe beanspruchen zu dürfen (mit Megakater) ...

Hinzus hatten wir ein Frühstück gebucht (war ebenfalls preiswürdig und ich endlich mal satt!), beide Flüge überpünktlich.

Stop auf Sal auf dem Rückflug - hin stiegen wir als Erste aus und flogen halt die Sal Urlauber noch 10min weiter.

Im Vergleich mit Linie wenig Driss, nach abenteuerlichen Anreisen klares Votum für X3!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • waldenbuchman
    geschrieben 1481989343373

Tui-Fly Flugausfall Entschädigung / Wie am Besten vorgehen ?

Hallo Zusammen,

ich hätte vom 05.10 -12.10.2016 eine Reise nach Kos mit TUI und

Fluggesellschaft TUI Fly antreten wollen. Ich habe mich auf eine

Woche Windsurfen, gutes Essen, Abende am meer gefreut.

Am 05.10 fuhr ich mit dem taxi zum Flughafen, ca. 11:00. Dort liess

man mich einchecken und nahm meinen Koffer entgegen. Am Gate ca

1 Stunde vor dem Flug wechselt an der Anzeige mein Flug auf Cancelled

und kurz danach fast alle TUI Fly Flüge auf cancelled.

Dann erfuhr ich am Tui Fly Schalter , dass TUI und TUI Fly kurzfristig den

Urlaub stornieren. Es gäbe einen hohen Krankheitsstand. Meine Koffer

durfte ich mir selbst wieder mit etwas Aufand aus einem berg von

Koffern heraussuchen.

Warum man mirdass nicht schon einen Tag vorher mitgeteilt hat, o

der am Morgen des Tages, ist mir ein Rätsel. Durch Einsatz meines

Reisebüros erhielt ich immerhindie Reisekosten zurück.

ich wollte nun Flugausfall Entschädigung und nutzlose vertane Urlaubszeit

gelten machen, habe TUI und TUI Fly angeschrieben. Die sagen nun einfach mit

einer aus meiner Sicht gewissen Arroganz, das seien halt aussergewöhnliche

Umstände, dass so viele Leute auf einmal krank werden.

Hat nun schon jemand mit ähnlichen Erfahrungen in der Woche 05.10 bis 12.10,

in der ja fast alle TUI Flüge ausfielen, den Rechtsweg beschritten ?

Wenn ja, ist es besser es selbst per Anwalt zu machen oder sollte man das

einem Flugrechtportal überlassen ?

Zum Hintergrund : Am Wochenende vor dem 05.10 wurde in der Presse

Umstrukturierungsgerüchte der TUI Fly bekannt. Dann traten in der Woche

danach sehr viele Krankheitsfälle auf beim Tui Fly Personal, was naürlich

nichts miteinander zutun hat. Am Ende der Woche wurde von TUI Fly bekanntgegeben,

dass die Umtsrukturierung verschoben wird. Dann sank die Anzahl der kranken

Mitarbeiter wieder, was natürlich auch nichts miteinander zu tun hat.

Im Voraus vielen Dabk für Eure Mühe,

der waldenbuchman

• vonschmeling
    geschrieben 1481996248589 , zuletzt editiert von vonschmeling

Meines Wissens sind zu diesem spezifischen Sachstand bislang noch keine Urteile ergangen.

Die Gretchenfrage ist die Bewertung, ob es sich denn um eine personelle Notsituation wegen einer Krankheitswelle (betriebsimmanent) handelte, die nach regelmäßiger Rechtsauffassung zum Risiko des Luftverkehrsunternehmers gehört, oder die betroffene Fluggesellschaft nachweisen kann, dass es sich tatsächlich nicht um Krankmeldungen handelte sondern um einen von außen gesteuerten Sabotageakt.

Ob die direkte Bevollmächtigung eines Anwalts oder die Beauftragung eines Inkassounternehmens des Flugerstattungsgenres sinnvoller ist hängt von verschiedenen Umständen ab.

Mit einer Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung ausgestattet ist ein Anwalt wohl die richtige Wahl.

Selbst ohne eine solche können die Prozess- und Anwaltskosten noch geringer sein als die Provisionsforderung des Inkassounternehmens - das muss man im Einzelfall abwägen.

Ich bin - entgegen meiner sonstigen Haltung zur Thematik! - bei dieser komplexen Sachstandsproblematik allerdings wenig zuversichtlich, dass man im Alleingang etwas bewirken kann und rate zu der einen oder anderen der beiden fachlich gestützten Varianten.

Soviel zur Entschädigung Flug.

Hier steht ja aber auch noch eine evtl. Entschädigung für unnütz aufgewendete Urlaubszeit - also ein Anspruch gegen den Veranstalter - im Raum. Streng genommen könnte man 40-50% der Reisekosten zusätzlich als Entschädigung fordern, unbeachtlich der Erstattung des Erlangten.

Insofern wäre tatsächlich die Hinzuziehung eines Anwalts überlegenswrt, könnte er sich immerhin verschiedener Ansprüche in einem Rutsch annehmen.

• waldenbuchman
    geschrieben 1482062428681

Zusatzfrage : Ist Erforschung eines möglichen neuen "TUIfly (X3)-Virus" geplant ?

Hallo zusammen,

eine Zusatzfrage habe ich noch vergessen. Wir wollen doch alle nur das beste für die Menschheit.

Ist es geplant, ein eventuelles neues Virus zu erforschen, das in der ersten Hälfte des

Oktobers nur bei TUI Fly Mitarbeitern auftrat und auch dann wieder schnell verschwand.

Ganz so einfach ist es doch nicht.

Eventuell befällt das mögliche Virus auch andere Menschen, die mit dem TUI Logo

in Berührung kommen. Mir ist aufgefallen, dass die Spieler von Hannover 96 auch das

TUI Logo auf dem Trikot haben. Nun, vielleicht haben die nicht gemerkt, dass sie von einem

Virus befallen wurden. Dann wurden sie sehr geschwächt und sind von der 1. Bundesliga in

die 2. Bundesliga abgestiegen, sogar mit deutlichem Abstand als Tabellenletzter !!

Das ist doch verdächtig, oder Nicht ?

Vielleicht sollte ich "Ditsche", den kompetenten Weltbüger mal anschreiben,

ob, er das erforschen kann,

Gruss, waldenbuchman

• Armin
    geschrieben 1482065367900 , zuletzt editiert von Armin

Dittsche- unabhängig stelle ich doch mal fest daß der Tuifly-Flug Bestandteil einer Pauschalreise des RV TUI Deutschland war. Ich halte genauso wie @vs die Hinzuziehung eines Rechtsbeistandes zumindest für überlegenswert, es wurde Dir doch seitens des RV TUI kein Angebot einer Ersatzbeförderung (z.B. andere Airline bzw. Airport) gemacht?

• waldenbuchman
    geschrieben 1482067354464

Nein,

es wurde mir kein Ersatzangebot gemacht. Allen Reisenden wurde ein Blatt Papier in die Hand

gedrückt, dass TUI die komplette Reise ( 1 Stunde vor Reisebeginn !!) storniert, weil

überproportional viele sehr kurzfristige Krankmeldungen TUI fly Crews vorlägen.

Dann frage ich mich : Warum lässt man mich anreisen ? Warum lässt man mich einchecken und

nimmt meinen Koffer entgegen ?

Den Koffertag habe ich immer noch

Bevor ich jetzt viel Zeit und Geld in ein Rechtsverfahren investiere möchte ich abschätzen

ob das sinnvoll ist. Oder erfahren, ob das schon Leute getan haben.

Der Hohn ist, Tui Fly schreibt, wenn ich meine Taxi Fahrten zum/vom Flughafen als Mehraufwände

erstattet haben möchte, dann soll ich doch die Quittungen vorlegen. Wer denkt denn daran,

dass bei einem Weltkonzern Flüge ausfallen und man Quittungen vom taxi fahrer fordern und

aufheben soll, wie bei einer Geschäftsreise. Naja, wenn ich das soll, dann nehme ich doch

lieber in der Zukunft einen anderen Reiseveranstalter und eine andere Airline.

Meine Anmeldung von Ansprüchen gem. Verordnung (EG) Nr. 261/2004

wurde verneint. Es ist auch ein Riesenaufwand TUI Fly wegen des Fluges und TUI wegen

nutzlos vertaner Urlaubszeit anzuschreiben, was ich getan habe.

TUI hat nicht einmal geantwortet, nur ein maschinell erzeugtes Entschuldigunsschreiben

per Mail geschickt, Das seien halt ausssergewöhnliche Umstände. Pecht gehabt !!

Gutes Management und Problembewusstsein scheint man da nicht wichtig zu nehmen.

Kundenorientierung sehe ich auch nicht

Wieso bindet das TUI Fly Management seine Mitarbeiter

nicht in geplante Umstrukturierungspläne ein ?

Wieso legen TUI und TUI Fly nicht offen, wie man solche Dinge in Zukunft verbessern

will ?

Wieso bietet man nicht selbst aus Kundenkulanz Entschädigung an ?

Ich gratuliere TUI Fly zu Ihrer Rechtsabteilung. Darauf scheint man mehr Wert zu legen,

als auf langfristige Kundenbindung und als auf das Kerngeschäft Leute sicher und verlässlich

in den Urlaub zu bringen.

Wie kann TUI und TUI Fly garantieren, dass nicht nächstes jahr die selben Probleme

auftreteten ?

• JM1971
    geschrieben 1482070209625

@waldenbuchman

habe einen bekannten online dienstleiter in anspuch genommen

hier stand der dinge

Obwohl wir konkret aufgezeigt haben, wie ein möglicher Kompromiss aussehen könnte, hat TUIfly bislang einer außergerichtlichen Einigung nicht zugestimmt.

Daher werden wir Ihre Ansprüche nun gerichtlich durchsetzen und bereiten Musterklagen in mehreren europäischen Ländern vor. Unser Ziel ist es, möglichst rasch eine höchstrichterliche Klärung durch den Europäischen Gerichtshof zu erwirken.

Wir erwarten, die Prozesse durch mehrere Instanzen führen zu müssen. Es kann daher eine Zeit lang dauern bis wir ihre Entschädigung erkämpft haben. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit der Gerichte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!