@pizza1234 sagte:
Ansonsten ist eine Servicegebühr von 5 Euro meiner Meinung nach kompletter Humbug. Das gabs Früher auch nicht, und ist wieder nur ein Modell wo man den Leuten das Geld aus der Tasche leiern kann. Und wie gesagt nicht jeder kann ein Smartphone benutzen, oder hat gar keins. Das ist Wunschdenken!
Bei dem Ertrag den eine Airline hat ist das sicher keine Gewinnmaximierung, sondern die Überlegung, einen Basistarif anzubieten, der eben die grundlegenden Interessen ab.Zudem ist das wohl eher ein Vtours und keine Tuifly-Thema. Vtours zieht sich die Flüge aus einer Datenbank und produziert so die Pauschalreise. In diesem Fall eben mit eine Pure-Tarif.
Dazu sollte in jedem Fall eine Info an den Kunden gegeben werden, dies halte ich bei Pauschalreisen für unabdingbar..Ob dies erfolgte oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Solche Basis/Billig-tarife- in unterschiedlichster Ausprägung -haben aber sehr viele Airlines.
Mal generell zu dem Thema:
Mir liegt eine Musterrechnung für einenOne way- Flug, Kosten 130,-- Euro vor--nach dieser verbleibt für eine Airline gerade mal 1% Gewinn , also 1,30 Euro übrig. *
(Musterrechnung: Flug ab Deutschland, Ziel europäische Destination--Oneway, Jet- Auslastung 80 % , 180 Sitze)
Vorsicht: Die Berechnung bezieht sich nicht speziell auf Tuifly - sie gilt ganz allgemein.
Ich versuche mal eine urheberrechtlich saubere Freigabe für die komplette Kalkulation zu bekommen-- wirklich sehr interessant.
Mal sehen ob ich das bekomme.
*Da darf man sich über die letzten Pleiten sicher nicht wundern. Der Konkurrenzkampf ist gnadenlos.
Aber wie gesagt--hier gehts eher um den RV.