Der RV sollte schon informieren, was er bei der Airline für den Kunden gebucht hat und was nicht.
TUIfly schreibt auf der Website ja auch neben den detaillierten Erläuterungen zum Pure- und Perfect-Tarif, dass gesonderte Vereinbarungen mit RVs geschlossen werden bzw. dort zu erfragen sind.
Und fängt für mich das Chaos bei TUIfly irgendwie an: neben den Pure- und Perfect-Tarifen, war es eine Zeit lang so, dass Kunden die beim Mutterkonzern TUI eine Reise gebucht hatten, 20 kg Freigepäck und Verpflegung hatten (ist vielleicht immer noch so). Bei 12Fly hatte man 15 kg und sonst nichts dabei, obwohl es auch ein TUI-Unternehmen ist.
Ich erinnere mich so gut daran, weil ich auf einem TUIfly-Flug mal live miterlebt habe, wie ein Passagier richtig ausflippte, weil die Familie neben ihm kostenlos Verpflegung bekam und er nicht, weil er bei einem anderen RV gebuchte hatte.
Jetzt ist es aber wohl so, dass die RVs kreuz und quer anbieten, wie sie wohl die Plätze auf dem Markt bekommen. So bin ich neulich beim gleichen RV (nicht TUI) über die gleiche Reise mit TUIfly gestolpert: einmal mit 15 kg Freigepäck und einmal nur mit Pure-Tarif. Und lustigerweise war die Pauschalreise mit Pure-Tarif teurer, als die mit 15 kg Freigepäck.
Transparenz ist in der Branche wirklich ein Fremdwort... Da hilft nur: lesen, lesen, lesen... (und/oder schreiben bzw. telefonieren) Eigentlich schade, den Urlaubsvorfreude stelle ich mir bei der Suche und Buchung eines Urlaubs anders vor...