• Pizza1234
    geschrieben 1540139776386

Gut, wenn man Direkt bucht und dann gewissenhaft selber bucht, dann soll das für mich auch in Ordnung sein. Da wird man bestimmt von der Airline hingewiesen welche Leistungen enthalten sind, und welche nicht. Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Selbst bei Ryanair.

Sollte ein Veranstalter das nicht mitteilen, so fände ich den Service mies (in diesem Sinne). Ich weiß ja, das die meisten einfach nur billig fliegen wollen (da bin ich eig. dagegen, aber okay), aber das mit der "Servicegebühr" für das einchecken geht mir wie gesagt irgendwie doch zu weit. Da würde ich lieber bei der Pauschale 5 Euro mehr bezahlen, und wüsste das ich keine Probleme bekomm. Aber jeder wie er mag.

• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1540285988472

Der RV sollte schon informieren, was er bei der Airline für den Kunden gebucht hat und was nicht.:blush:

TUIfly schreibt auf der Website ja auch neben den detaillierten Erläuterungen zum Pure- und Perfect-Tarif, dass gesonderte Vereinbarungen mit RVs geschlossen werden bzw. dort zu erfragen sind.

Und fängt für mich das Chaos bei TUIfly irgendwie an: neben den Pure- und Perfect-Tarifen, war es eine Zeit lang so, dass Kunden die beim Mutterkonzern TUI eine Reise gebucht hatten, 20 kg Freigepäck und Verpflegung hatten (ist vielleicht immer noch so). Bei 12Fly hatte man 15 kg und sonst nichts dabei, obwohl es auch ein TUI-Unternehmen ist.

Ich erinnere mich so gut daran, weil ich auf einem TUIfly-Flug mal live miterlebt habe, wie ein Passagier richtig ausflippte, weil die Familie neben ihm kostenlos Verpflegung bekam und er nicht, weil er bei einem anderen RV gebuchte hatte.

Jetzt ist es aber wohl so, dass die RVs kreuz und quer anbieten, wie sie wohl die Plätze auf dem Markt bekommen. So bin ich neulich beim gleichen RV (nicht TUI) über die gleiche Reise mit TUIfly gestolpert: einmal mit 15 kg Freigepäck und einmal nur mit Pure-Tarif. Und lustigerweise war die Pauschalreise mit Pure-Tarif teurer, als die mit 15 kg Freigepäck.

Transparenz ist in der Branche wirklich ein Fremdwort... Da hilft nur: lesen, lesen, lesen... (und/oder schreiben bzw. telefonieren) Eigentlich schade, den Urlaubsvorfreude stelle ich mir bei der Suche und Buchung eines Urlaubs anders vor...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1540306241640 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also ich denke mal die Geschichte mit dem Essen und dem Nachbarn der hungrig auf den anderen schaut - hat sich längst erledigt-- die Passagiere haben die unterschiedlichen Buchungsklasssen bei Airlines und deren Unterschiede schon intus.

Zum Thema mehr oder weniger Gepäck habe ich mich mal ein wenig umgehört--- Ärger gibt es wohl da auch nicht mehr, es gibt ja auch bei Pauschalreisen Reisebestätigungen, da sollte das in aller Regel auch drinstehen.

Um bei Deinem Beispiel 1-2-fly zu bleiben- die sind zwar ein Teil von TUI D- aber für eine andere Zielgruppe positioniert (Günstiganbieter) --sie produzieren auch separat.

Da kann es also durchaus andere Gepäckregeln geben.Das ist dann das Basisangebot- z.B 5 Kilos hinzuzubuchen geht kostenpflichtig immer!

Zudem hat die dynamische Produktion bei allen Veranstaltern Einzug gehalten:

Es gibt also zwei 1-2-fly Veranstalter, den erstgenannten und dann x-1-2 fly. Auch hier produzieren beide Veranstalter völlig unterschiedlich.Gilt auch für die Herkunft der Flüge.

Und-- es gibt auch zwei TUI Veranstalter- die altbekannte TUI und XTUI. Auch diese beiden produzieren z.T. unterschiedlich.

Sind aber beide für das obere Marktsegment zuständig.

• HC-Mitglied400741
    gesperrt
    geschrieben 1540366754454

@guenter-holidaycheck sagte:

Also ich denke mal die Geschichte mit dem Essen und dem Nachbarn der hungrig auf den anderen schaut - hat sich längst erledigt-- die Passagiere haben die unterschiedlichen Buchungsklasssen bei Airlines und deren Unterschiede schon intus.

Stimme dir absolut zu! Allerdings ist der angesprochene X3-Flug noch gar nicht sooo lange her (letzter März MUC-ACE).:smile:

Zum Thema mehr oder weniger Gepäck habe ich mich mal ein wenig umgehört--- Ärger gibt es wohl da auch nicht mehr, es gibt ja auch bei Pauschalreisen Reisebestätigungen, da sollte das in aller Regel auch drinstehen.

Zudem hat die dynamische Produktion bei allen Veranstaltern Einzug gehalten:

Es gibt also zwei 1-2-fly Veranstalter, den erstgenannten und dann x-1-2 fly. Auch hier produzieren beide Veranstalter völlig unterschiedlich.Gilt auch für die Herkunft der Flüge.

Und-- es gibt auch zwei TUI Veranstalter- die altbekannte TUI und XTUI. Auch diese beiden produzieren z.T. unterschiedlich.

Sind aber beide für das obere Marktsegment zuständig.

Alles richtig! Nur ist das Ganze zwischenzeitlich so komplex, dass nur die "jüngeren" Vielflieger und -urlauber da noch den Durchblick haben.

Wenn ich an unsere Eltern denke (70+), die lediglich einmal im Jahr über den Winter in ihr Domizil auf die Kanaren fliegen... Da ist schon eine Nur-Flug-Buchung die ultimative Herausforderung.:flushed:

Vor ein paar Jahren kam ihnen außer X3 nichts anderes in die Tüte und sie haben selbst online gebucht (in dem Alter erinnert man sich halt noch an "good, old" Hapag Lloyd Flug und die Urlaubsreisen in den "jugendlichen Vierzigern"). Zwischenzeitlich mussten sie es einem lokalen Reisebüro überlassen, weil sie nicht mehr durchblicken. Hat aber auch seine Vorteile: vielleicht nicht das Günstigste, aber die kümmern sich um alles, checken für sie ein, drucken sogar die Bordkarten für sie aus, rufen bei Änderungen gleich an, etc.

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1540459282001

Ist kein spezifisches TUIFly-Thema, aber ich finde das Reiseveranstalter sehr schlecht über das (nicht) mitgebuchte Gepäck informieren.

Ich buche eher selten Pauschalreisen und bei meiner letzten Buchung habe ich nun auch davon abgesehen, da bei keinem Reiseveranstalter brauchbare Infos zu finden waren, auf welchen Tarif die Pauschalreise-Kunden gebucht werden.

Ich finde, es reicht nicht aus darüber erst in der Reisebestätigung zu informieren. Im Buchungsprozess ist das inkludierte Gepäck meist nicht ersichtlich und im FAQ findet man meist nur den Hinweis, man möge sich bei der jeweiligen Airline informieren. Da dort in den meisten Fällen die günstigsten Tarife ohne Gepäck angeboten werden, gehe ich davon aus, dass man für Gepäck extra zahlen muss.

Welche Kosten genau entstehen, bleibt auch auf den Seiten der Airlines im Vorfeld oft unklar. So steht z. B. bei Eurowings, dass ein Aufgabegepäckstück von 23kg ab 8€ online nachzubuchen ist. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass man für diesen Preis ein Gepäckstück nach Mallorca oder gar zu den Kanaren bekommt.

Was mich daran mehr stört als die paar Euro, die man ggf. noch investieren muss, ist, dass das Konzept der Pauschalreise sich hier eigentlich selbst ad adsurdum führt. Sie war urspünglich mal das ideale Produkt für Menschen, die sich eben nicht umfassend mit jedem Aspekt ihrer Reise befassen wollten / konnten.

• vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1540574537811

@webgambler sagte:

Hallo zusammen,

sagt mal, haltet Ihr das eigentlich für Rechtens dass Tuifly Gäste am Airport auf Rhodos beim Einchecken eine Strafe von 5 Euro zahlen müssen weil sie im Vorfeld nicht Online eingecheckt haben? 

Hallo

Nicht das der Eindruck entsteht, dass alle Pauschalurlauber dies zahlen müssen. Wir sind am Tag des Tourismus zurück geflogen und Schwager 2 Wochen später ohne Abgabe.

Namhafte RV haben das Problem nicht nur No Name RV's, so wie dieser User hatte, sind davon betroffen.

Grüsse

• vonschmeling
    geschrieben 1540576263760

Auch hier ist eine Menge Unvollständiges gepostet worden, daher mal kurz einige elementare Infos:

Pauschalreisende erhalten zumeist keinen zu einer EPV Buchung analogen Tarif sondern eine auf die Art der Reise abgestimmte Variante desselben.

Für Urlaubsreisen werden beispielsweise Basistarife mit Freigepäckmengen ergänzt, ggf. auch mit einem kostenlosen Snack.

Aufschluss darüber erhält man von der jeweiligen Buchungsstelle - Fragen nach "Erfahrungen" werden wegen der enormen Unterschiede keine verlässlichen Erkenntnisse erbringen.

Im Rahmen der jüngsten Diskussion wurden eben Infos über mögliche Gebühren vom Veranstalter vergeigt und sorgte das für Unmut.

Besser informiert man sich selbst vor der Reise hinsichtlich aller Details als hinterher einer Erstattung nachlaufen zu müssen.

Nochmal: Das gilt für alle pauschalen Buchungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Phoenix10
    geschrieben 1541772153309

Hallo,

kann man bei web-check-in die Bordkarte auch ein paar Tage später ausdrucken oder muss man das sofort machen?

Viele Grüße

Tanja

• vonschmeling
    geschrieben 1541772359692

Du kannst das pdf speichern und später ausdrucken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Giftmischer
    geschrieben 1544469531740

Hat einer Erfahrung mit dem Tuifly Flug nach Boa Vista?

Bei Condor konnte ich direkt nach Buchung Plätze reservieren, geht das hier wirklich erst 90 Tage vor Abflug? Wir fliegen Anfang Juni. Wir haben über SCHAUINSLAND-REISEN gebucht, müssten wir jetzt 5€ am Schalter für den Check in bezahlen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!