Kurz und cramp: Weil ich meinen account zerschossen habe und die Wiederherstellung dauert, Reiseamazone1970.
Ich stehe zwar in Kontakt mit HC, aber leider ist mit Abhilfe nicht so rasch zu rechnen.
Ich finde es im Übrigen einfach unangemessen wie du hier reagierst, ganz besonders deine Abgrenzung zu Kritikfähigkeit und "Ehrlichkeit". Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass du hier allerhand Lamento einstellst und die sachlichen Erwiderungen dann als "unehrlich" abqualifizierst - Eskalation "Kasperltheater"? Wo samma denn!?
Hier wird auch niemand "weggeekelt", man muss nur auch mal einstecken lernen bei einer gewissen Neigung zum Austeilen. Das gilt für mich genauso wie für dich.
Dem Grunde nach könntest du von besserem Wissen profitieren, deine Methode anpassen und dir vielleicht so manchen Brass ersparen.
Fakt ist, dass die Änderung in diesem akuten Fall alle Fluggäste betrifft und nicht nur die Pauschalreisenden, wie du irrtümlich behauptest. Du hast also als Bucher einer Pauschalreise keinerlei Nachteile gegenüber dem EPV Bucher.
Außerdem ist dieses handling (Kapazitätserweiterung durch die Beauftragung von Partnerunternehmen) ein ziemlich alter Hut und nicht etwa eine Entwicklung der letzten Zeit.
Was das Freigepäck betrifft brauchst du dich bekanntlich nicht bei der Airline drüber ausgießen ...
Du hast alles Recht der Welt, das alles nicht willkommen zu finden, deine Frage allerdings, ob du deine Reise kündigen könntest und der Veranstalter keinen Anspruch auf Kompensationszahlungen habe, war mit einem klaren "Nein!" zu beantworten.
Dies wurde alles ganz sachlich vorgetragen, die emotionale Kiste kam von dir.
Jetzt zu behaupten, hier sei "alles gesteuert" widerspricht dem Recht der Foris auf sachliche Informationen - und leider auch dem gesunden Menschenverstand.
Maßgeblich für den Verbraucher ist, dass das Unternehmen - hier TUI fly - die Verantwortung für die Durchführen behält (somit auch alle eng gefassten Pflichten gem. des LBA erfüllen muss).
Das ist gewährleistet, ganz im Gegenteil zu solchen Schrottkombis wie "Involatus an einem Spiegel von Olympus", bei dem sich der Betroffene beispielsweise im Falle einer Beschwerde tatsächlich vollkommen alleingelassen fühlt (aktuelles Beispiel Fly2Sky op. by Onur).
Du siehst also: Es geht immer noch ein bisschen "schlechter".
Wenn du - wie es den Anschein hat!? - solche Kooperationen als nachteilig empfindest, wird es tatsächlich wahnsinnig schwierig für dich, eine risikominimierte Buchungsmethode zu finden.