• narf
    geschrieben 1558640446834

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, ob es einen drop-off Schalter in Düsseldorf für Tuifly gibt? Im Internet finde ich zwar solche Aussagen, die sind aber Jahre alt und auf der tuifly Homepage steht nur "Jetzt neu: Self Bag Drop in München und Stuttgart".

Folglich gehe ich davon aus, dass man das Gepäck in Düsseldorf nicht (mehr?) selbst aufgeben kann.

Da wir schon Sitzplätze reserviert haben, bringt der web check-in dann doch keinerlei Vorteile oder?

Ich habe auch "im Internet" gelesen, dass man beim check-in vor Ort 5€ zahlen muss, wenn man einen bestimmte Flugart gebucht hat, aber wir haben Pauschal gebucht. Und tuifly erreiche ich nicht.

Vielleicht kann uns hier jemand helfen?

Danke!!

• HABERLING
    geschrieben 1558641720203 , zuletzt editiert von HABERLING

Du musst erst den Web Check-in tätigen damit du den Drop-Off Schalter benutzen kannst und bei einer Pauschalreise ist bei den meisten Reiseveranstaltern der Flughafen Check-in kostenpflichtig.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1558645007910

@narf

Dein Mäandern zwischen diversen Themen ist eine ziemliche Herausforderung im Blick auf die von dir gewünschte Antwort ... :flushed::no_mouth:

Ja, es gibt einen drop-off counter in DUS.

Du gibst das Gepäck ja keinesweg "selbst auf", du nutzt bestenfalls diverse tools um den Ablauf im Flughafen möglichst zu komprimieren.

Natürlich solltest du den Web Check-In unbeachtlich deiner Reservierung nutzen, vielleicht liest du dich einfach nochmal in die aktuellen Hinweise auf der website ein?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Giftmischer
    geschrieben 1558720242703 , zuletzt editiert von Giftmischer

@narf sagte:

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, ob es einen drop-off Schalter in Düsseldorf für Tuifly gibt?

Hallo,

Tuifly bietet in Düsseldorf weder Late Night Checkin/Kofferabgabe noch gibt es Drop off Schalter. Ganz normal in die Reihe für Checkin/Kofferabgabe.

• vonschmeling
    geschrieben 1558724448237

Stimmt so nicht, im Besitz einer Bordkarte kann man direkt zum Check-In gehen, man muss sich halt trauen ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Urlaubsfan-10
    geschrieben 1558801024812

Also nach so manchen Aussagen hier musste ich mich jetzt einfach mal hier anmelden und meinen Senf dazugeben.

Wir sind letzten Sonntag auch von DUS nach LPA geflogen.

Gebucht war Tuifly. Vor ca.5 Wochen kam die Info, das der Flug aus operativen Gründen mit Just us durchgeführt wird. Natürlich war ich zunächst auch skeptisch und meine Frau wollte schon stornieren.

Und was soll ich sagen:

Fast pünktlicher Abflug, vorzeitige Ankunft, ein sehr gepflegt erscheinendes Flugzeug (Wartungzustand kann ich natürlich nicht beurteilen) mit einfachen, nicht verstellbaren Sitzlehnen (gut weil sich kein Vordermann auf meinen Schoss legen konnte) . Negativ war lediglich die schlechte Verständlichkeit der Lautsprecherdurchsagen.

Das wenig deutsch sprechende, freundliche Personal wurde durch eine Tuifly-Mitarbeiterin unterstützt.

Neben den je nach gebuchtem Tarif inkludierten Snacks gab es für ALLE Gäste ein belegtes Brötchen und 2mal Getränke kostenlos.

Der Flug selbst incl. Landung war sehr angenehm.

Der Kapitän machte seine Ansagen in einwandfreiem akzentfreien Deutsch und hat uns beim Aussteigen alle noch am Ausgang verabschiedet.

Nach dieser Erfahrung würde ich jederzeit wieder mit Just us fliegen. Allerdings finde ich es nicht gut, wenn man aus unterschiedlichen Beweggründen eine (bestimmte) deutsche Airline bucht und dafür möglicherweise sogar einen Aufpreis gegenüber anderen Anbietern gezahlt hat, ohne zwingenden AKTUELLEN Anlass auf welche Gesellschaft auch immer umgebucht wird.

Dies werde ich bei künftigen Buchungen bei Tuifly berücksichtigen.

Jetzt geniesse ich erstmal meinen Urlaub und warte (ohne gemischte Gefühle ;-) ) ab, ob sich die positiven Erfahrungen auf dem Rückflug wiederholen.

• HABERLING
    geschrieben 1558802860069

Das mit dem Senf ist gut, aber es gibt sehr wohl einen aktuellen Anlass und zwar das Grounding der Boeing 737 Max.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • nate1
    geschrieben 1558802954776 , zuletzt editiert von nate1

@Ulaubsfan-10

Du wurdest nicht auf eine andere Airlne umgebucht, sondern TUIfly hat gemäß ihrer AGB unter Punkt 4. Beförderungsleistung klick - welche Du vor der Buchung lesen kannst - die Beförderung auf einen Dritten übertragen. Auch bei anderen Airlines, z.B. Condor klick, findest Du Ähnliches.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Urlaubsfan-10
    geschrieben 1558805412891 , zuletzt editiert von Urlaubsfan-10

Danke für die Belehrung.

Ist mir alles klar mit den AGB. Ich bin sogar einer der Wenigen, der die liest.

Gut finden muss ich es trotzdem nicht !!!

Und es gibt Airlines bei denen dieses Verhalten weitaus weniger vorkommt. Ist mir bei Tuifly leider auch vor dem möglicherweise DIESMAL dafür verantwortlichen Grounding der 737 passiert.

Ich hab jetzt aber keine Lust für solche sinnlosen Diskussionen. Mir ging es darum nach einigen sehr negativen und aus meiner Sicht unsachlichen Berichten über Just us meine positiven Erfahrungen zu teilen und einigen Leuten die Angst zu nehmen.

• vonschmeling
    geschrieben 1558807913627

Es gibt keine Diskussion, schon gar keine "sinnlose".

Du bist entgegen deiner hier hinterlassenen Behauptung nicht "ohne zwingenden Grund umgebucht" worden sondern wurde die Durchführung deines Fluges vertragskonform auf einen Dritten übertragen.

Wenn ich einen Vertrag "nicht gut" finde, zeichne ich ihn nicht.

Ebenfalls Mumpitz "es gibt Airlines, bei denen das seltener vorkommt" - ja klar, die fliegen eben auch seltener und bemühen sich nicht wie z.B. X3 ihre Fluggäste ggf. auch bei Engpässen auf Niveau zu befördern.

Das hat im Übrigen nichts mit "Belehrung" zu tun, es handelt sich hier um einen Widerspruch gegen den zumindest unpräzisen Vorhalt, du hättest für etwas "mehr bezahlt" und schließlich "nicht erhalten".

Vielmehr bleibt X3 dein Vertragspartner, auch wenn die Durchführung des Fluges an just us air übertragen wurde.

Rätselhaft: Nach deiner Beschreibung ein vollkommen zufriedenstellendes Ergebnis - aber du findest es "nicht gut"?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!