• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1599662249174 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Ponta Delgada

Das hat nichts mit den Covid 19 -Griechenland -Zahlen zu tun*- sondern mit einer aktuellen Entscheidung der britschen Regierung:

Britische Urlauber, die von Lesbos, Tinos, Serifos, Mykonos, Kreta, Santorini und Zakynthos zurückkehren, müssen zwei Wochen in Quarantäne.

Und leider ziehen auch die Niederlande nach-- auch deren Urlauber müssen nach einem Urlaub auf allen griechischen Inseln in Quarantäne

Quelle FVWOnline

• Ponta Delgada
    geschrieben 1599667660046 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

Na, machs nicht so spannend. Wenn es nichts mit den Covid 19 Zahlen zu tun hat (was ich in Anbetracht des relativ niedrigen Niveaus auch nicht glaube) womit dann?

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Tobias_
    geschrieben 1599668523092

Hallo zusammen, wir haben letzten Samstag eine Reise nach Portugal direkt über HolidayCheck gebucht. Die Fluggesellschaft ist Tuifly. Leider kann ich mich mit der Vorgangs-/Buchungsnummer nicht bei Tuifly anmelden, um Sitzplätze zu reservieren. In der Auswahl der Reiseanbieter im LogIn ist auch kein HolidayCheck vorhanden.

Laut Tuifly-Homepage ist die Reservierung nur bis 48 Stunden vor Abflug möglich. Gibt es Veränderungen bei der Sitzplatzreservierung? Oder bin ich vielleicht noch zu früh. Reiseunternehmen habe ich gestern bekommen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

• Tobias_
    geschrieben 1599671773709 , zuletzt editiert von Ahotep

Ich konnte die passende Buchungsnummer inzwischen über den TuiFly-Chat in Erfahrung bringen. Wenn man ein wenig Geduld mitbringt (ca. 30 Minuten Wartezeit) wird einem gut geholfen.

• CindyKreta
    geschrieben 1599671880185

@Günter

Wie schätzst du denn die Lage ein, dass DE nach zieht und bei Einreise von GR eine Quarantäne angeordnet wird bzw. Teile zum Risikogebiet erklärt werden? Sorry für OT...

@türkisblau

Ich hab heute Früh den gleichen Schock bekommen. Wir fliegen auch am Dienstag mit TUIfly. Ich bin mir zu 99% sicher, dass in der Früh noch nix von UK da stand. Hab nämlich auch erst mal wie blöd gegoogelt aber nix gefunden.

• türkisblau
    geschrieben 1599674346743

@Cindykreta

Ha! Also bin ich doch nicht so verpeilt :laughing:

• wukovits
    geschrieben 1599719759791

@ Ponta Delgada

Vielleicht will die britische Regierung das die Leute wegen Corona und Brexit Ihr Geld im Land lassen.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1599724533849 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Ponta Delgada

@Cindy Kreta

Das ist hier dann gnadenlos OT- aber wenn schon, dann:

Meine persönliche Einschätzung zu Griechenland/Covid -- insgesamt, spielt sicher keine grosse Rolle

.Da ich aber gerade zwei Wochen auf Kreta war--- hier mein ganz persönlicher Eindruck zu der Situation dort:

Die Kreter haben es im Griff und die Hoteliers managen die Geschichte sehr gut.Die allermeisten Hoteliers lassen sich vom TÜV Hellas Austria beraten und "überwachen"- auch aktuell ist das so.

Die aus meiner Sicht problematischeren Punkte wären Chania Besuche, auch solche in Rethymno.

Das Problem Airport Nikos Kazantzakis wurde ja im Erfahrungsberichte- Thread schon ausreichend behandelt.

Ganz nebenbei erwähnt: Kreta ist inzwischen die absolute Nummer 1 bei den Buchungseingängen Pauschalreisen, Sommer 2020

Erst mit deutlichem Abstand folgt dann die Türkische Riviera.Die deutschen Urlauber haben offensichtlich Vertraune in die Regelungen der Kreter/der Griechen.

OT Ende .

====

So, nun aber zum Thema Briten und NIederländer.

Es gab ein Interview des griechischen Tourismusministers mit Sky News-- daraus ausnahmweise ein paar Aussagen zu dem Thema, das sind aber nur Ausrisse:

"...Tourismusminister Harry Theoharis (bezeichnete )die Entscheidung der britischen Regierung, sieben griechische Inseln auf die Quarantäne-Liste zu setzen, als "sehr unglücklich". In einem Interview mit Sky News bezeichnete er die Entscheidung hinsichtlich der erhobenen Daten als "nicht gerechtfertigt".

Und weiter:

"Ich erinnere daran, dass die Richtlinie der britischen Regierung bei 20 Fällen pro 100.000 Einwohnern liegt, Griechenland bewegt sich aber nur zwischen 13 oder 14 Fällen, Tendenz sinkend", erklärte Theoharis. "Wir haben Abertausende Tests an den Grenzen gemacht, und nur 0,2 Prozent waren positiv, das ist ein sehr guter Durchschnitt", so der Minister weiter. Britische Urlauber, die von Lesbos, Tinos, Serifos, Mykonos, Kreta, Santorini und Zakynthos zurückkehren, müssen zwei Wochen in Quarantäne.

Und dann zu den Niederländern:

(Seit gestern müssen Urlauber aus den Niederlanden nach Urlaubsrückkehr zehn Tage in Quarantäne)

Die Maßnahme wurde darin begründet, dass sich die Zahl der infizierten Personen während eines Griechenland-Urlaubs auf den Inseln "empfindlich" erhöht habe.

==

Was auch immer das bedeutet--mehr zu dem Thema liefere ich gerne nach, sobald ich das auf dem Tisch habe.

Quellen: Statements der griechischen Regierung auf Sky News,veröffentlicht auf Online Diensten, hier die FVW Online, auszugsweise

• iser
    geschrieben 1599840119846

Hallo!

Mal ne andere Frage, wir wollten ja am 11.10.von NUE nach GC mit Tuifly fliegen,alles schon lange gebucht. Nun ist dieser und auch alle anderen Flüge von NUE nach LPA im Oktober und November vom Flugplan verschwunden. Man kann auch nicht mehr buchen, als Alternative zeigt Tuifly nur einen Flug am 24.10. mit Corendon an. Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass Tuifl y diese Flüge zwecks der Reisewarnung erstmal streicht oder vielleicht den Plan umstellt?:fearful: Wir wollen aber nach GC und wenn ich erst vielleicht Anfang Oktober Bescheid kriege(es tut uns leid aber wir müssen diesen Flug canceln) :cold_sweat:dann wird es schwierig überhaupt noch einen Flug im Oktober zu bekommen mit event. Eurowings,oder Corendon. Ich weiß, es gibt bei Anderen grössere Sorgen aber blöd ist das trotzdem. Die Erreichbarkeit von Tuifly ist ja aus verständlichen Gründen momentan nicht vorhanden und deshalb bin ich etwas unruhig.

Resi

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken
  • CindyKreta
    geschrieben 1599848487213

Danke @Günter für deine ausführliche Antwort trotz OT 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!