@Ponta Delgada
@Cindy Kreta
Das ist hier dann gnadenlos OT- aber wenn schon, dann:
Meine persönliche Einschätzung zu Griechenland/Covid -- insgesamt, spielt sicher keine grosse Rolle
.Da ich aber gerade zwei Wochen auf Kreta war--- hier mein ganz persönlicher Eindruck zu der Situation dort:
Die Kreter haben es im Griff und die Hoteliers managen die Geschichte sehr gut.Die allermeisten Hoteliers lassen sich vom TÜV Hellas Austria beraten und "überwachen"- auch aktuell ist das so.
Die aus meiner Sicht problematischeren Punkte wären Chania Besuche, auch solche in Rethymno.
Das Problem Airport Nikos Kazantzakis wurde ja im Erfahrungsberichte- Thread schon ausreichend behandelt.
Ganz nebenbei erwähnt: Kreta ist inzwischen die absolute Nummer 1 bei den Buchungseingängen Pauschalreisen, Sommer 2020
Erst mit deutlichem Abstand folgt dann die Türkische Riviera.Die deutschen Urlauber haben offensichtlich Vertraune in die Regelungen der Kreter/der Griechen.
OT Ende .
====
So, nun aber zum Thema Briten und NIederländer.
Es gab ein Interview des griechischen Tourismusministers mit Sky News-- daraus ausnahmweise ein paar Aussagen zu dem Thema, das sind aber nur Ausrisse:
"...Tourismusminister Harry Theoharis (bezeichnete )die Entscheidung der britischen Regierung, sieben griechische Inseln auf die Quarantäne-Liste zu setzen, als "sehr unglücklich". In einem Interview mit Sky News bezeichnete er die Entscheidung hinsichtlich der erhobenen Daten als "nicht gerechtfertigt".
Und weiter:
"Ich erinnere daran, dass die Richtlinie der britischen Regierung bei 20 Fällen pro 100.000 Einwohnern liegt, Griechenland bewegt sich aber nur zwischen 13 oder 14 Fällen, Tendenz sinkend", erklärte Theoharis. "Wir haben Abertausende Tests an den Grenzen gemacht, und nur 0,2 Prozent waren positiv, das ist ein sehr guter Durchschnitt", so der Minister weiter. Britische Urlauber, die von Lesbos, Tinos, Serifos, Mykonos, Kreta, Santorini und Zakynthos zurückkehren, müssen zwei Wochen in Quarantäne.
Und dann zu den Niederländern:
(Seit gestern müssen Urlauber aus den Niederlanden nach Urlaubsrückkehr zehn Tage in Quarantäne)
Die Maßnahme wurde darin begründet, dass sich die Zahl der infizierten Personen während eines Griechenland-Urlaubs auf den Inseln "empfindlich" erhöht habe.
==
Was auch immer das bedeutet--mehr zu dem Thema liefere ich gerne nach, sobald ich das auf dem Tisch habe.
Quellen: Statements der griechischen Regierung auf Sky News,veröffentlicht auf Online Diensten, hier die FVW Online, auszugsweise