Das nächste mal mit Kreditkarte zahlen und Chargeback-Verfahren anstoßen.
Geht sehr einfach und das Geld ist schnell zurück auf dem Konto...
Das nächste mal mit Kreditkarte zahlen und Chargeback-Verfahren anstoßen.
Geht sehr einfach und das Geld ist schnell zurück auf dem Konto...
Tuifly hat vor ca. 10 Tagen unseren Flug um 1 Tag verschoben, was wir sofort zum Anlaß genommen haben zu stornieren. (per Kontaktformular & per Email). Wir bekamen innerhalb von 2 Tagen eine Korrekturrechnung und weitere 5 Tage später unser Geld zurück.
Ich nehme an ohne Rechtsbeistand? Come non detto ...
Das ist richtig @vonSchmeling, wobei ich Rhodos-Peter aber sehr gut verstehen kann.
Eine Verwandte von mir arbeitet in der Rechtsabteilung einer Airline und ich weiß, dass dort natürlich einiges los ist, aber ich weiß auch wie ignorant und stur die teilweise gegen ihre Kunden vorgehen . Soweit ich weiß wird die Lufthansa ja derzeit von der Verbraucherzentrale BaWü verklagt. Es ist immer ein geben und nehmen
Ich verstehe ihn nicht, denn der einfache Weg wäre der schnellere gewesen.
Und das weiß ich aus erster Hand!
Ach je, Holly-man, die Verbraucherschützer klagen gern mal eine Runde, iwie müssen sie ja ihre Schutzfunktion dokumentieren ...
Ich habe meine Ticketerstattung von der LH nach 6 Tagen erhalten, meinethalben hätte keiner klagen müssen.
Meiner Meinung nach ist das eine reine Geldverbrennungsmaschinerie ohne nennenswerte Auswirkung für den Verbraucher.
Erinnere dich mal, wie sie die BGH Entscheidung zu den Flugzeiten gefeiert haben ... zwei Passus mussten bei 2 Veranstaltern aus den AGB verschwinden, der Verbraucher hat nach wie vor Flugzeitenänderungen hinzunehmen / seine Reisepläne umzuwerfen, und das ganze kostete den Steuerzahler eine beschnickerte Mio.
Klar ist es "ein Geben und Nehmen" - nur teile ich die landläufige Haltung, der Verbraucher sei stets der Geber und das LVU der Nehmer eben nicht.
@vonschmeling sagte:
Wir haben übrigens seit mehr als einem halben Jahr SarsCoV2 am Kragen ... nur mal so für die Einordnung deiner nicht geteilten Worte.
... diese flapsige Bemerkung ist wirklich lächerlich und überflüssig, doch wenn man keine Argumente mehr hat, wird eben die Covid Karte gezogen oder Solidargedöns bemüht.
Extra nochmal für Dich:
- etliche Anrufe bei TUIfly, ohne dass jemand dort erreichbar ist
- keine Reaktion auf mehrere Anfragen über das Kontaktformular
- Einschreiben mit Rückschein wurde nicht beantwortet
Sollte ich nach Hannover fahren, mich unter das Fenster der TUIfly Zentrale stellen und laut rufen: Rapunzel lass Dein Haar herab oder rück die Kohle raus?
Nach über einem halben Jahr geduldigen Wartens ohne eine einzige Reaktion seitens TUIfly bleib eben nur noch der Rechtsweg. Nur Du kannst das Vorgehen nicht nachvollziehen.
Im Übrigen habe ich schon seit über einem halben Jahr Covid Patienten im RTW gehabt und bin mit der Problematik also mehr als vertraut. Ich habe apathische Menschen gesehen, hustende Leute mit Angst und Fragen in den Augen, diese Erkrankten jetzt zu bemühen, um das Fehlverhalten von TUIfly zu rechtfertigen, ist einfach nur beschämend und spricht für sich...
Ich finde es beschämend und geschmacklos, hier jetzt mit "diesen Erkrankten" Stimmung machen zu wollen, indem man meine Aussage mal ganz salopp aus dem Kontext löst.
Dieser lautete nämlich:
Eine Folge der Pandemie / des Lockdown war eben unfassbare Mengen an zu bearbeitenden Fällen - hier in Sachen Ticketerstattung. Das hat überhaupt nichts mit Erkrankten und deren sicherlich teils großem Leid zu tun.
Anstelle des Rechtsweges wäre dir die Einschaltung der SÖP Schlichtungsstelle offen gestanden.
Es wird nie bewiesen werden, ob die Erstattung sich ohne anwaltliches Einschreiten nennenswert verlängert hätte.
Last not least ist die Bemerkung weder flapsig noch entbehrt sie der Substanz, es gefällt dir lediglich, sie zu isolieren um sie zu diskreditieren und stattdessen ein bisschen Lebensretterschmonzette einzupflegen.
An der unterdurschnittlichen performance der TUI in fast allen Bereichen gibt es nichts zu beschönigen - das hat viele unnötig Nerven gekostet.
Mir geht´s auch nicht um den unstreitigen Anspruch sondern allein um die Methode. Man hat beispielsweise die Schlichtungsstelle eingerichtet, um anwaltliche Bemühungen für dreistellige Streitwerte möglichst zu minimieren.
Hallo,
ich habe hier schon öfters gelesen, dass die Platzverhältnisse bei Tuifly wohl eher bescheiden sein sollen.
Wir wollen nächstes Jahr mit Tuifly auf die Kanaren fliegen. Da mein Mann ziemlich groß ist, hatten wir bislang immer Plätze an den Notausgängen gebucht (sind allerdings noch nie mit Tuifly geflogen). Da wir aber jetzt ein 12jähriges Kind dabei haben, habe ich gelesen, dass Kinder unter 15 Jahren nicht am Notausgang sitzen dürfen. Kann mir jemand sagen, ob es außer an den Notausgängen noch andere Plätze mit mehr Beinfreiheit (Boeing 737-800) gibt? Ich würde gerne weit vorne sitzen, da mein Magen etwas empfindlich aufs Fliegen reagiert und unser Sohn möchte natürlich einen schönen Fensterplatz haben, von wo er einen schönen Ausblick hat (er fliegt zum ersten Mal). Hat jemand einen Tipp für mich? Ich hatte im Reisebüro nach Reihe 1 gefragt, aber da haben sie mir gesagt, dass die erste Reihe meistens freigehalten wird für Rollstuhlfahrer u.ä.
Da gibt es nicht wirklich viel bei der heutigen Sitzplatzoptimierung in Ferienfliegern.... TUIfly hat auch keine Pseudo-Business oder Economy Plus oder Premium.
Layout siehe z.B: hier: https://www.seatguru.com/airlines/TUIfly/TUIfly_Boeing_737-800.php
Ich würde empfehlen, so früh wie möglich die Plätze zu reservieren: Kind am Fenster, Mann am Gang (da kann er die Beine ausstrecken sofern keine Trolleys unterwegs sind) und Mutter strategisch geschickt in die Mitte. Das alles in Reihe 2 bis 9. Ob links oder rechts könnte man noch anhand der Flugroute/Abflug/Anflug optimieren...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!