• Summerlady-2
    geschrieben 1632046909376

Anscheinend gibt es dieses Problem bei der TUI öfters. Ich habe mich nämlich grad mit meiner Buchungsnummer dort eingewählt. Nicht um einzuchecken, aber der Hinweis, daß es Probleme beim online Check in gibt, ist gekommen. Ich wollte Gepäck dazu buchen. Das heißt, ich habe es bereits getan und bin eigentlich mit allem durch. Jetzt steht da:"Ihre Eingaben werden geprüft und Ihre Zahlung verarbeitet. Es geht gleich weiter." Es geht aber nicht weiter! Ich warte bereits seit 20-25 Minuten!

• HorusTheSG
    geschrieben 1632589869188

Hallo zusammen,

wir verreisen mit TUIFly nach Griechenland, haben pro Person 20kg Freigepäck (also 4x 20kg) und möchten es vermeiden noch extra für das Gepäck draufzuzahlen. Hat man pro Koffer maximal 20kg frei oder könnte man auch in einen Koffer 26kg packen und in einen anderen Koffer weniger, so das man insgesamt das Freigepäckgewicht nicht überschreitet?

• vonschmeling
    geschrieben 1632595689855

Kann man ... auch wenn es immer wieder mal bestritten wurde.

Happy landings!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1632597833496

Ja, obwohl es da nichts zu bestreiten gib.:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1632601173248

Ja HABERLING - zu Zeiten war das schon mal weit weniger klar dargestellt und löste hier epische Zwiste aus - kannst ja mal blättern bei Interesse.

Last not least landet die Frage im Forum vermutlich meistens aus Gründen der Bequemlichkeit, nachlesen auf der Website kann ja ein jeder :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rika1964
    geschrieben 1632730180600

Ich habe vor mit Tuifly nach Fuerteventura zu fliegen,Ich buche über Tui,com.(LTUR).Meine Frage:Wann wird mir mein Sitzplatz im Flieger mitgeteilt?Während des Buchungsvorganges?Erst,wenn ich die Buchung abgeschlossen habe,also nach dem senden?Ist der Sitzplatz kostenlos?

• vonschmeling
    geschrieben 1632732473135

Der Sitzplatz wird dir mit dem Web Check-In mitgeteilt. Wenn du den vorgeschlagenen nimmst ist das aufpreisfrei.

• Rika1964
    geschrieben 1632732643697

Danke für die schnelle Antwort.

Wann wird der Web Check-in mitgeteilt?

• nate1
    geschrieben 1632734328580

Dieser wird Dir nicht mitgeteilt, sondern Du musst selbst tätig werden, hier ganz einfach nachzulesen klick mich.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Du_darfst
    geschrieben 1633509076125

Meine Erfahrungen mit TUIfly. Strecke HAJ-HER-HAJ. Flugtage 18.09.2021 und 04.10.2021.

Gebucht hatten wir die Flüge bereits im Dezember 2020 im Pure Tarif, dazu dann noch Gepäck sowie die Sitzplatzreservierungen. Zu meiner großen Verwunderung haben sich in in diesem für die Flugbranche so verrückten Jahr die Abflugzeiten nicht verändert. Also alles blieb unverändert zur ursprünglichen Buchung.

Am Tag vor Abflug Web Check-in genutzt und die Bordkarten auf die Handys geladen. Geplante Abflugzeit war um 04:10 Uhr. Wegen bekannter Verzögerungen am Flughafen Hannover waren wir 2,5 Stunden vor Abflug dort. Am Check-in von TUIfly eine einzige riesige Menschentraube die sich durch das gesamt Terminal A zog, fraglos einige hundert Paxe. Von mehreren Schaltern war anfänglich nur einer geöffnet. Und das an der Heimatbasis des TUI Konzerns! Mit wachsender Unruhe und Wartezeit wurden nach und nach weitere Schalter geöffnet. Etwas 45 Minuten vor geplantem Boarding hatten wir dann endlich unser Gepäck abgegeben.

Dann erwartete uns die nächste Challenge: Die Schlange am Security Check zog sich nicht nur durch das gesamte Terminal A sondern weit bis auf das außen liegende Parkdeck. Es dämmerte mir: Entweder fliegen die ohne uns oder mit deutlicher Verspätung.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Die Menschen waren trotz der ganzen Zumutungen ziemlich entspannt. Und nicht nur das, viele habe die Situation mit Humor genommen und einige -wie ich fand durchaus witzige- Sprüche gerissen. Vielleicht lag es an der Perspektive schließlich bald am Strand liegen zu können. Ich kann es mir nicht anders erklären.

Nachdem wir durch die Sicherheitskontrolle waren, ging es gleich schnurstracks in den Flieger. Fünf Minuten später: Boarding completed! Mit fast einer Stunde später ging es dann los. Zwar hat sich der Kapitän für die "Schlechtleistung" des Flughafens entschuldigt, dabei aber die Verantwortung des eigenen Unternehmens außer Acht gelassen. Selbst wenn das Check-in von Fremdfirmen übernommen wird, TUI trägt dafür dann eben auch die Verantwortung.

Der Flug war gewohnt zuverlässig und wir sind mit nur rund 20 Minuten Verspätung gelandet. Nette und hilfsbereite Crews, sowohl in der Kabine als auch im Cockpit. Jederzeit hatten wir ein hohes Sicherheitsgefühl.

Beim üblicherweise für sein "geordnetes" Chaos bekannten Flughafen Heraklion hat dann beim Abflug alles völlig reibungslos geklappt. Am Check-in angestellt, etwa 15 Minuten später waren wir schon durch die Sicherheitskontrolle. Abflug on time, Ankunft dann vor geplanter Zeit. In Hannover dann nicht lange auf die Koffer gewartet.

Mein Fazit: Solide Leistung des Ferienfliegers. An seinem Heimatflughafen Hannover sollte TUIfly die Abfertigungsprozesse deutlich besser im Griff haben, zumal als vermeintlicher Premiumanbieter. Letztendlich schiebt hier jeder die Schuld auf den anderen, keiner ist bereit Verantwortung für das Chaos zu übernehmen. Schade eigentlich, man könnte aus der Situation Chancen generieren so man denn wollte.

Da es für uns keine überzeugenden Gründe gibt, TUIfly die Treue zu halten, geht es im kommenden Jahre mit einer anderen Airline nach Kreta. Aufgrund der Erfahrungsbericht hier, werden wir dann mal Corendon testen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!