• HABERLING
    geschrieben 1653378019928

Hallo, das kann nicht funktionieren, weil das System den Zusammenhang zwischen der bestehenden Buchung und das hinzufügen eines weiteren Kindes nicht erkennt, das würde vielleicht bei einem Erwachsenen möglich sein. Du musst dich leider an das Servicecenter wenden.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • ALX
    geschrieben 1653383523030

Hat funktioniert. Danke.

Jetzt noch eine Frage. Wie ist es mit platztreservierung. Lohnt es sich extra zu bezahlen. Oder werden die Plätze nach Möglichkeit sowieso zusammen gelegt. Uns würden eigentlich 2 Sitze nebeneinander reichen.

• HABERLING
    geschrieben 1653384163658 , zuletzt editiert von HABERLING

Wenn es euch egal ist das zb. 2 Personen hinten und 2 Personen vorne sitzen so braucht Ihr nicht reservieren.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Chris_173
    geschrieben 1653833624109

Hallo zusammen,

gestern ist mir und vielen anderen folgendes in Frankfurt passiert:

Flug sollte um am 27.5 um 12:50 abheben Boarding 12:05.

Das wurde verschoben auf 14:30 dann auf 16:30 und dann um 17:xx gecancelt.

18Uhr erhielten wir eine SMS das wir mit dem Bus nach Wiesbaden ins Hotel gebracht werden.

28.5 ging es morgens um 10Uhr in Wiesbaden los. Neuer Abflug 14:00 Boarding 13:15.

Das hat sich auf 16:30 verschoben dann doch auf 14:30.

Komplettes Chaos am Gate! So etwas hat noch keiner der anwesenden erlebt. Der eigentliche Flug an diesem Tag wurde auch gestrichen. Die Leute standen neben uns am Gate als es ihnen gesagt wurde.

17:30 ging ein "händisches" Boarding los. Es gab wohl keine Flugliste oder so. (es wurden alle Personen auf einer Liste abgehakt).

18:20 im Bus vor unserem Flieger. Da waren aber andere Passagiere drin. Wir sind dann im Kreis gefahren und konnten sehen wie die anderen aus dem Flugzeug geworfen wurden.

19:20 Durchsage: Nachtflug verbot in Fuerteventura. Wir fahren zurück ans Gate

19:55 Koffer erhalten.

22:00 mit dem ICE zurück nach Hause.

Es gab bis dahin keinerlei (NICHTS!) Info von TUI. Ob gecancelt, verschoben, Hotel von ihnen organisiert, ob die Koffer kommen... NICHTS es war niemand da oder erreichbar.

Heute Morgen um ca. 10Uhr (nach dem Aufstehen) habe ich dann eine SMS von TUI gelesen. Erhalten nachts um 23Uhr. Da war mein Handy aber schon nach 2 Tagen ohne Strom tot. Der Flug wird heute am 29.5 um 13:30 stattfinden. Das beste: "wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch MÖGLICHERWEISE entstanden sind"

Ich hatte weder den Nerv noch überhaupt die Zeit noch einmal nach Frankfurt zu kommen und den Flug wahr zu nehmen.

Während den zwei Tagen war niemand von TUI zu erreichen! Der Schalter war leer, die am Gate nicht von TUI und erreichen niemanden und die am Telefon haben keine Ahnung. Die einzigen Infos der ganzen 2 Tage waren 3 SMS.

Unterm Strich:

2 Tage komplett am Flughafen  umsonst verbracht. Mehrfach verschobene und 2 gegancelte Flüge der dann am 3 Tag geflogen ist. Ich und viele andere nicht an Board.

Erhalte ich von TUI / Schauinsland reisen meine Geld zurück? Es handelt sich bei mir um 1800€. Oder sagen die jetzt einfach „tja.. der Flug wäre ja heute gegangen… ich kann ihnen 500€ wegen den 2x gecancelt zurückgeben…“?

Für mich und meine Partnerin in den 30ern war das schon der Horror.

Jetzt stellt euch diese zwei Tage für die Paare mit Kindern vor.

Das schlimmste ist aber eigentlich, dass es von TUI einfach keine Informationen gab.

Man wusste einfach nie was eigentlich abging.

Sorry für den langen Text, Grüße und einen schönen Sonntag

Christian

• vonschmeling
    geschrieben 1653841945534 , zuletzt editiert von vonschmeling

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, chrix_173.

Du hast Anspruch auf die vollständige Erstattung des Reisepreises.

Ferner auch auf eine pauschale Entschädigung gem VO(EG)261/04, deren Forderung an das durchführende LFU zu richten ist.

Bei X3 gibt es ein Beschwerdeformular auf der Website.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Chris_173
    geschrieben 1653843452943

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe das Formular gefunden.

Morgen höre ich mir zuerst einmal an was das Reisebüro zu sagen hat und was die mir anbieten.

Vielen Dank!

• StefanOst.
    geschrieben 1653919508126 , zuletzt editiert von StefanOst.

Servus Zusammen,

Nun hat es uns leider auch erwischt.

Es sollte heut von MUC nach LPA um 13:05 mit TUIfly gehen.

Erste verschiebung auf 19:45, dann klappte der Check-in am Flughafen nicht und kurze Zeit später kam die Info, dass der Flug auf morgen 31.5 8 Uhr verschoben wird.

Aufgrund einer Messe in München wurden wir gebeten wieder nach Hause zu fahren, da nur eine begrenzte Zimmerzahl zur Verfügung steht.

Was kann ich nun gegen die Airline geltend machen?

Die 400€ lt. EU-Vo sind klar, aber wie sieht es mit der zusätzlichen Anfahrt zum Flughafen aus? (280km)

Ist darüber hinaus beim Reiseveranstalter auch noch etwas geltend zu machen? Es fehlt immerhin ein ganzer Tag

Vorab danke für Infos 

• REJBodenheim
    geschrieben 1653923457473

Mal grundsätzlich: was ist denn in letzter Zeit mit X3 los? gestern auch ein Flug nach FNC um 7 Stunden verspätet...

• StefanOst.
    geschrieben 1653923830468 , zuletzt editiert von StefanOst.

War heute nicht der einzige x3 Flug in München der auf den nächsten Tag verschoben wurde..

• Du_darfst
    geschrieben 1653927645736

@Chris_173: Das ist ja eine wirkliche Horrorstory die ihr da erlebt habt. Und ich kann absolut nachvollziehen, dass ihr den Urlaub nicht mehr antreten wolltet.

Ein vergleichbares Erlebnis mit X3 und dem Veranstalter TUI kenne ich aus der eigenen Familie, hatte ich seinerzeit hier auch gepostet. Tatsächlich sind die entstandenen Kosten erstattet worden. Der Prozess vorm Amtsgericht Hannover verlief wenig erfreulich. Als Entschädigung gab es einen Minimalbetrag. Am Ende hieß es sinngemäß: Außer Spesen nichts gewesen.

Es will mir partout nicht in den Kopf, wie eine Airline wie X3 ein so desaströses, nämlich scheinbar nicht existierendes, Krisenmanagement hat. Wie kann man, trotz verschiedener Informationskanäle, seine Kunden derart blöd stehen lassen. Unglaublich.

Halt uns doch mal bitte über den Fortgang dazu auf dem Laufenden.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!