Kurzfristig wurden Anfang Juni bei TUIfly die Tarife geändert...falls es hier im Thread noch nicht vermerkt wurde.
Nachzulesen hier!
Wurde auf Seite 44 kurz von @Jürgen1965 / ff angesprochen...wobei Pauschalreisende (im Basic-Tarif) mit 15 kg Freigepäck nun einen Euro mehr für gewünschte 20 kg zahlen werden. Darum geht's ja in den meisten Fällen.
Hingegen wird es so wie's aussieht ordentlich preiswerter, wenn 25 und mehr kg gewünscht sind.
Was steht denn dazu in deiner Buchungsbestätigung? Da müsste die Gepäckfreimenge schon vermerkt sein.
Die Reise hab ihr auch mit der TUI Gold Card bezahlt?
Reservierte Sitzplätze und die Gebühr für den Schalter Check-in sind 2 verschiedene Dinge.
Ich weiß nicht was genau 12Fly bei TUIfly eingekauft hat (außer das es nur 15 kg Freigepäck gibt und keine Verpflegung), wenn eine Gebühr für den Schalter Check-in anfällt, sollte das in den Unterlagen vermerkt sein.
Du kannst doch aber online einchecken und deine Bordkarte ausdrucken oder aufs Smartphone laden - dann die Koffer beim Drop-Off (wenn vorhanden) abgeben.
Hast du dich bei https://www.mein-12fly.de/ angemeldet? Dort kannst du auch deinen Reiseplan einsehen und - wenn es identisch mit meine-tui ist - kannst du darüber auch den Web Check-in machen. Über einen Link wird man automatisch auf die TUIfly Seite geleitet und braucht dort nicht extra die Buchungsnummer angeben, weil er das aus den Daten gleich mit rüberzieht.
Wundere dich bitte nicht, wenn bei TUIfly nur 15 kg Freigepäck in den Daten stehen. Die tragen die 30 kg leider immer noch nicht ein, du musst auf jeden Fall den Reiseplan oder den Voucher, sowie die Gold Card mithaben.
LG
Schahri
Die Gebühr für den Check-In am Counter ist unabhängig vom Veranstalter immer zu entrichten.
Was heisst dies @vonschmeling? Muss man wenn man eine Pauschalreise gebucht hat. nicht wie ''früher'' einfach zum schalter gehen und einchecken bei der kofferabgabe? muss man dies bezahlen?
Unsere Flüge wurden leider eine Woche vor Abflug komplett geändert, sodass wir nun unseren ersten Reisetag komplett verlieren, da wir anstelle von 13:10 Uhr nun erst abends gegen 20 Uhr ankommen und für unseren Rückflug mussten wir jetzt noch ein Hotel in Hannover zubuchen, weil wir anstelle von 16:20 Uhr nun um 23:00 Uhr ankommen werden und daher keine Zugverbindung mehr haben... Ich habe versucht umzubuchen, aber das ist natürlich eine Woche vor einer Reise nicht mehr möglich und da wir beide extra Urlaub genommen haben, möchten wir natürlich auch nicht komplett von der Reise zurücktreten. Habe mich nun an den Reiseveranstalter alltours gewandt, vielleicht gibt es da ein Entgegenkommen, aber von Buchungen bei Tuifly werde ich wohl in Zukunft Abstand nehmen.
LG Julia
PS: Bitte keine bösen Kommentare, dies ist meine persönliche Erfahrung mit dieser Airline.
Ja, genau das heißt das - und früher war auch mehr Lametta! ...
Blöd ... aber leider musst du dann schon enorme Maßnahme ergreifen um vor derlei Änderungen halbwegs geschützt zu sein ...
@ sohnkoelns
Wenn dein Pauschalreiseveranstalter TUI ist, kannst du ohne Zusatzgebühr auch am Schalter einchecken, da TUI den Perfect-Tarif inkludiert hat.
Hast du Premium-Eco dazu gebucht, kannst du auch kostenfrei am Schalter einchecken.
https://www.tuifly.com/de/service/checkin.html
@ ice_princess2
Bei Änderung eine Woche vor Abflug, fallt ihr damit nicht unter diese 14 Tage vorher Regelung, wo je nach Strecke und Flugzeit eine Entschädigung fällig ist?
Ich hatte mal gelesen, dass das auch manchmal für Pauschalreisen gilt. Guck doch mal im Forum Meinung zu reiserechtlichen Fragen.
LG
Schahri
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!