• Carola & Hermann
    geschrieben 1434244294000

Hallo und Danke an alle, die hier einen mal gute, richtige Informationen geben.

Ich habe im Reisebüro bei L`tur gebucht und fliege nun das 1. mal mit TUIfly. Ich sehe in meinen Unterlagen nicht raus ob ich hier nun Premium oder Perfect oder irgend eine andere Besonderheit habe.

Im Reisebüro fand ich leider eine sehr unwissene Mitarbeiterin vor, die die ganzen Änderungen zwar so Teilweise schon wusste (haben im Dez. 2014 schon für Juni 2015 gebucht) aber mir auch dadurch leider falsche Informationen gegeben hat.

Ich versteh nur die Hälfte von dem was hier geschreiben wird.

Wenn ich in ein Reisebüro gehe, erwarte ich auch eine kompetente Aufklärung. Ich wußte nicht, dass man nur 15 kg Freigebäck hat, also habe ich gleich mal gegen Aufpreis 5 kg dazugebucht. Dann wurde mir gesagt, wenn ich Online-Check-In mache, dann bekomme ich kostenfrei Sitzplätze vorgeschlagen, die ich dann auch kostenlos Buchen kann. Ich weiß nicht woher diese Mitarbeiterin diese Informationen mir geben konnte, denn das stimmt nicht. Also haben wir wieder gegen Aufpreis unsere Sitzplätze gebucht. Mit der Bordverpflegung war es das gleiche. Nichts genaues wissen aber dem Kunden das blaue vom Himmer erzählen. Erst in den Unterlagen konnte ich alles Nachlesen.

Ach und der Hammer: Wenn ich nicht online meine Bordkarten drucke/auf´s Smartphon speicher, also vorher ins Internet gehe und alles selber mache, dann muß ich auch wieder 5€ pro Person am Schlater zahlen.

Klar kann ich das alles selber Nachlesen und rechachieren aber warum geht man denn in ein Reisebüro, wenn man doch alles selber machen muß.

habe ich jetzt was vergessen oder kommen da noch mehr Überraschungen auf mich zu?

• clea13
    geschrieben 1434268934000

Hallo @carola + hermann

da seid ihr ja vom Reisebüro schlecht beraten worden. Allerdings ist das ja kein Fehler der Airline.

Nichts desto trotz unterschreibt ihr ja einen Vertrag und Ltur (aber auch die meisten Veranstalter) dröselt das eigentlich sehr verständlich auf.  In Zukunft, vor der Unterschrift, vielleicht ein bischen genauer hinschauen. 

Beim webcheckin künftig die vorgeschlagenen Plätze (kräftig gelb markiert) akzeptieren, dann kostet es auch nichts.  Aber eingecheckt seid ihr ja schon. Bordkarten ausdrucken, nicht mehr als gebucht in die Koffer packen, das wars doch schon. Und wirklich rechtzeitig am Flughafen erscheinen, sonst gibt es wieder Stress ;-)

Essen könnt ihr buchen (kostet extra) oder Bemme einpacken. Cola, Limo Wasser gibts an Bord für 2,50 und dann geniesst Euren Urlaub.

• Schahri
    geschrieben 1434284508000

Leider hinken die RV mit dem Update ihrer Systeme etwas hinterher. Wenn ich eine Reise über tui.com bei 12Fly oder TUI mit TUIfly-Flug buche, zeigt mir das System vorher nicht an, was ich an Freigepäck oder Verpflegung inkludiert habe! Das erfahre ich erst hinterher in der Buchungsbestätigung.

Bei Ltur auf der Website wird es z.Z. angezeigt. Aber seit wann das bei Ltur so ist, weiß ich nicht. Ob das im Dezember 2014 schon so war?

TUIfly hat seine Infos zum neuen Servicekonzept, seit letztes Jahr, deutlich verbessert. Dort wird erwähnt, wenn man als Gast mit TUI, Airtours oder den Perfect-Tarif gebucht hat, das man Verpflegung und 20kg Freigepäck inkl. hat.

Heißt im Umkehrschluß - alle anderen müssen ihren RV fragen, was der eingekauft hat.

Allerdings sollte man eventuelles Mehrgepäck rechtzeitig buchen, weil kurzfristig sonst weitere Gebühren dazukommen könnten.

LG

Schahri

~ LG Schahri ~
  • Carola & Hermann
    geschrieben 1434298315000

@clea13 und @Schahri.

Ich habe heute Nacht nochmal 10 kg Gepäck aufgebucht und somit sind wir auf der sicheren Seite was das Gepäckwirrwar angeht. Das mit dem Handgepäck hat sich dann auch erledigt. Wir haben um 6h unseren Busshuttel in Stuttgart gebucht damit wir rechtzeitig auch am Schalter sind denn um 9h ist erst Abflug. Was das Essen angeht werden wir wohl nur auf die Getränke zugreifen. Danke clea13 für den Preis. So kann man vor bösen Überaschungen verschont bleiben.

Jetzt habe ich aber noch gelesen, daß selbt das Gepäck, welches Aufgegeben wir auch einer bestimmten Größe unterliegt. hat da jemand genauere Infos??

Danke Carola & Hermann

• Schahri
    geschrieben 1434307730000

@ Carola & Hermann

Alle Informationen zum Reisegepäck - Einzelne Gepäckstücke dürfen max. 32 kgwiegen und die Abmessungen von maximal 80 x 65 x 45 cm nicht überschreiten. - findest du/ihr auch auf der TUIfly Seite unter Service & Infos - Reisegepäck .

Beim Zubuchen des Gepäcks gab es sicherlich auch noch einen weiterführenden Link zu dieser Seite: 6. Beförderung von Gepäck

In dem Bereich "Service & Infos" sind auch die Bestimmungen fürs Handgepäck zu finden und "Verpflegung an Bord" mit dem Link zum TUIfly Café Menükarte.

Habt ihr jetzt für den Hin- und Rückflug eingecheckt oder nur Hinflug?

Das habe ich nicht ganz verstanden.

LG

Schahri

~ LG Schahri ~
  • Melanie2483
    geschrieben 1434351710000

Hallo,

Reise im Dezember 2014 über ETI gebucht, wobei ich allerdings telefonisch schon über die 15kg informiert worden bin.

Gestern dann online pro Person 5 kg mehr à 6 Euro, dann einmal Sitzplatzwechsel à 16 Euro und Standard-Snack für jeden à 6,50...

Bin mal gespannt, ob das auch alles so funktioniert wie online gebucht... :-)

LG

Melanie

• TommyA
    geschrieben 1434529182000

Bin nun auch seit vielen Jahren mal wieder mit X3 geflogen (FRA-RHO-FRA).

Keinerlei Probleme, 5 KG dazugebucht, online eingecheckt ( vorgeschlagenen Plätze ohne genauer hinzuschauen genommen- is ja auch komplett wurscht wo ich da sitze).

Handgepäck wurde weder auf Hinflug noch auf Rückflug näher angeschaut geschweige denn gewogen.

Essen & Trinken war nicht inklusive bei mir, also auch nicht weiter drum geschert und was eingepackt.

Sitzabstand für mich (186cm) vollkommen ausreichend auf der Kurzstrecke, PEC und XL Seats oder was weiss ich halte ich für abolut nicht notwendig für diese Flugdauer.AVOD gab es nicht, aber auch völlig überflüssig auf dem kurzen Flug, gutes Buch hilft immer ;) .

Maschine (B738) sehr gepflgter Eindruck, beide Flüge pünktlich und beides mal vor der ETA angekommen.

Fazit : Jederzeit gerne wieder ! Ich habe auch nicht mitbekommen, dass irgendjemandem das Servicekonzept nicht bekannt war.....es gab keinerlei Diskussionen oder ähnliches.

Nach meinen Eindrücken kann ich das ganze Brimborium hier um Sitzlpätze, zulässiges Gewicht, Verpflegung usw. usf. einfach nicht nachvollziehen  :frowning:

• kuckuk
    geschrieben 1434797913000

Ich kann dieses ganze Brimborium(wie TommyA)schreibt,auch nicht verstehen.Ich bekomme die Leistungen die ich gebucht und bezahlt habe.Man sollte vielleicht mal das Kleingedruckte öfters lesen.Wir sind schon mehrmals mit Tuifly geflogen,haben nie irgendwelche Probleme gehabt und auch von anderen nichts mitbekommen bzw.gehört.Hier mal ein "Vergleich":Wenn ich im Autohaus einen "Polo"bestelle und bezahle,bekomme ich auch keinen "Mercedes"fürs gleiche Geld.Manche Diskussionen kann ich hier nicht nachvollziehen.Aber das ist,glaube ich,auch typisch "deutsch"immer was zu meckern.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1436444614000

Kennt jemand eine Seite, auf der auf einen Blick steht, welche Reiseziele ab welcher deutschen Destination von tuifly bedient werden?

Auf der Homepage (tuifly.com) kann ich so eine Aufstellung nicht finden.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1436465586000

... meinst Du so eine Karte? :

www.tuifly.com/de/destinations/

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!