• CaliFan
    geschrieben 1315847436000

Ich bin heute aus meinem Einwöchigen Tunesienurlaub zurückgekommen und wie es der Zufall so will sind wir mit Tunis Air geflogen:

Hinflug 05.09.2011 Frankfurt-Djerba

Check-In: 2 Stunden Verspätung, da Tunis-Air es verschlafen hat seinem Bodenpersonal bescheid zu geben, dass viele nette Urlauber gerne verreisen wollen. Dementsprechend klatschten die Wartenden beim Check-In als sich endlich jemand blicken lies. So etwas habe ich bisher noch nie erlebt, jedoch war die Stimmung recht gut :)

Zur Maschine: In einer Hotelbewertung würde das Wort "abgewohnt" sicher die treffenste Bezeichnung bieten. Man merkt, dass die Einrichtung schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wer es etwas "sportlich" mag, sollte versuchen den Mittelsitz am Notausgang zu erwischen, bei dem sich die Rückenlehne nicht feststellen lies. So hat man die Mäglichkeit seine Armmuskeln zu trainieren, indem man beim Start sich krampfhaft an den Armlehnen festkrallt, um nicht dem Hintermann(frau) auf die Beine zu knallen. Kaugummis für den Druckausgleich bei Start oder Landung vergessen? Kein Problem, auch da hat Tunis-Air vorgesorgt. Diese befinden sich zahlreich in den Aschenbechern, unter den Sitzen, Klapptischen etc...einfach bedienen und wieder hinhängen. Anscheinend sind auch die Notkarten (kleines Heftchen mit den Notausgängen etc) in den Vordersitzen so sexy gestaltet, dass einige damit auf Toilette zu verschwinden scheinen...den anders konnten wir uns es nicht erklärren, dass diese nicht mehr aufklappbar waren sondern zusammenklepten.

Zur Verpfleg während des Fluges: Zuerst gönnten sich die Flugbegleiter etwas zu trinken, danach bekamen wir dann auch ein kleines Becherchen ab gefolgt von einem Muffin...dann bekamen die Flugbegleiter hinterm Vorhang wieder etwas zu trinken, dann wurde abgeräumt, dann wieder Trinken für die Flugbegleiter, dann Duty Free...ganz gestresst von der vielen Arbeit bekamen dann die Flugbegleiter noch ihr Crew Meal gefolgt von etwas zu trinken. Ich meine ist schon witzig anzuschauen wie die Flugbegleiter immer wieder hektisch den viel zu kleiner Vorhang zur Küche hin und hergezogen haben, damit man sie nicht beim Essen und Trinken beobachtet. Fazit: Muffin sparen, dafür 2 kleine Becherchen trinken.

Bordentertainment: Monitore klappen von der Decke und Fluginfos erscheinen (Position, Flugdauer etc)...halt stopp, 3 bleiben hängen....also wieder alle hoch und nächster Versuch: Ja schon besser, jetzt sind alle Monitore unten, aber nun gehen 2 nicht mehr...na ja das wars, mehr Entertainment gibt es nicht. Aber auch nicht unbedingt nötig.

Bordpersonal: Würde in Tunesien Vodoo praktiziert, hätte ich mir bei den Flugbegleiterin ernsthaft Gedanken gemacht, ob diese uns nicht mit schlechten Zaubern belegen. So heruntergezogene Mienen habe ich bei noch keiner anderen Fluggesellschaft erlebt. Der Krasse Gegensatz sind die Flugbegleiter gewesen: Super freundlich, witzig...toll, wirklich. Selten so super Flugbegleiter gehabt.

Sicherheitsgefühl an Bord: Überraschend gut. Trotz der Rumpelkammer und des schlechten Bordservice habe ich mich sehr sicher gefühlt und kann es mir bis jetzt nicht erklärren was der Grund dafür war.

Rückflug 12.09.2011 Djerba-Frankfurt

Check-In: In Gegensatz zu Frankfurt hat dieser überpünktlich begonnen und auch gleich mit 4 Schaltern, also echt super.

Zum Flug: Kann ich wenig sagen, da es 2 Uhr in der Früh gewesen ist. Es gab wieder 1 Runde trinken, Muffin, Duty Free und das wars...Dieses mal hat zwar kein Flugbegleiter wirklich gelächelt, jedoch waren sie alle freundlich. den Verlängerungsgurt für Kleinkinder gab es auch und es wurden auch Decken und Kopfkissen gereicht wenn man diese verlangte (aber ich glaub davon gabs nur 3 oder 4 ;) ).

Der Flug an sich war wieder sehr ruhig und ich habe mich sehr sicher gefühlt.

Fazit: Würde Tunis-Air bisschen mehr Wert auf Sauberkeit und Wartung des Innenraums legen, könnte ich die Airline durchaus empfehlen. Ich hätte auch kein Problem damit wieder mit Tunis-Air zu fliegen, allerdings bin ich bereit das nächste Mal 50 Euro mehr zu zahlen um mich mit Condor, Air Berlin und Co in den Urlaub zu begeben.

Edit: @vonschmeling

Tausend Dank für den Hinweis mit den 50 Euro = anderer Flieger: Natürlich geht das nur, wenn man wie wir Last-Minute bucht, da dann die Fluggesellschaft meistens schon fest steht  :D

• johannehnen
    geschrieben 1316609667000

Hallo Zusammen,

sind vorgestern wieder nach Hause gekommen. Tunis Air hat uns gut wieder heimgebracht.

Beim Einchecken hatten wir mal gerade mal 2 Stunden Verspätung, da der Flieger von Tunis Verspätung hatte. Als er dann endlich gelandet war, hieß es nur noch reinigen, los geht's.

Endlich drin, hing an einer Sitzreihe die Elektronik von der Decke sehr vertrauenswürdig. ;-)

Man versuchte die mit Packband festzukleben, das aber die Teile nicht halten konnte. Also noch mehr Klebestreifen, mit 4 Leuten festgedrückt, und Shirts da, es könnte halten. Wir dachten alle spätestens nach dem Start ist alles wieder raus. Doch.......es hielt bis Tunis. Supi.

Platz und Abstand waren akzeptabel, sauber gemacht ...... Na ja grob.

Keine Bildschirme an Bord, aber bei dem kurzen Flug zu überleben.

Es gab 2 abgepackte Sandwiches ( sehr trocken ) und 1 kleiner Becher Softgetränk. Getränk nur 1x, hätten ruhig nochmal verteilen können.

Bordpersonal freundlich, jedoch nur Tunesisch, französisch wenig englisch sprechend. Ansagen über Lautsprecher nur in Französisch. Schön wenn man es nicht versteht.

Rückflug dann auch fast eine Stunde Verspätung, weil man noch auf Bordpapiere warten musste.

Flieger fast gut sauber, wieder gute Platzabstände und nettes Personal das sogar auch deutsch sprach. Ansagen kamen in den bekannten Sprachen und auch in deutscher Sprache.

Essen und trinken wie beim Hinflug. Kein Bordunterhltung.

Wir würden wieder mi Tunis Air fliegen. War ganz angenehm. Wir sind an Frankfurt geflogen.

• Botsch1612
    geschrieben 1318760929000

Hallo,

sind gestern mit Tunisair wieder gut zurück gekommen.

Flüge gingen von Wien über Salzburg nach Enfidha und wieder zurück.

Wir hatten beim Hin- und Rückflug keine verspätung,

alls Essen bekammen wir, wie schon öfters erwähnt, Sandwiches und eine Runde Trinken war ganz okey!!!

Flugpersonal teils nett und freundlich, teils eher abweisend, Englisch konnten alle und ein paar auch einwenig Deutsch. Piloten ansagen kamen auch in Deutsch.

Flüge ansich verliefen relativ ruhig!!!

Gibt sicher bessere aber auch schlechtere Fluglinien, aber so ein kurzflug ist ganz gut mit Tunisair auszuhalten.

Lg Christoph

• george
    geschrieben 1319492555000

Hallo allerseits !

Nach 29 Jahren mit Tunis Air als Charterflieger, dazwischen auch ein paar mal mit Nouvelair, ganz früher noch Air Liberte, sind wir dieses Jahr mal zum ersten Mal nach Tunesien mit einer Linienmaschine der Tunis Air über den Flughafen Tunis in den Urlaub geflogen, da über den neuen Flughafen Enfidha nichts mehr frei war. 

Wer möchte, kann unseren "Erlebnisbericht" im Tunesien-Forum unter :

Nach Sousse über Tunis ? gerne einsehen.

Wir hatten Last Minute gebucht und es war für uns die einzige Möglichkeit, zu einem bestimmten Zeitpunkt, in einen bestimmten Ort (Sousse),in ein bestimmtes Hotel zu kommen !

Der A 321 hatte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, daran zu erkennen, daß die Bestuhlung aus violetten Ledersitzen mit blauer Umrandung bestand, was in den neueren Charter-Maschinen heute in Stoff vorhanden ist.

Die Sitze waren dementsprechend abgenutzt, bzw. verschlissen.

Aber, es fielen keine Verkleidungsteile von oben herab, das Tischchen am Vordersitz blieb auch in der Arretierung und mein Sitz blieb auch in der von mir gewünschten Stellung, was auch nicht immer der Fall war !!! ;)

Bordunterhaltung in Form von Filmen oder Musik mit Kopfhörer am Platz gab es nicht, was uns auch für einen gut zweistündigen Flug nicht störte. 

Zum Essen gab es ein dreieckiges Sandwich mit Schinken und Käse, das gar nicht mal so schlecht schmeckte, in einer Plastikschachtel und ein Getränk frei.

Der von uns erwartete und von den Tunis Air Charterfliegern her gewohnte Kaffee blieb aber zu unserem Erstaunen aus, vorerst !

Als wir dann  eine Stewardess mit Kaffee zu einem Platz gehen sahen, fragte ich diese ob wir nicht auch einen Kaffee bekommen könnte und was der kosten würde.

Sie antwortete freundlich:  Kein Problem und kosten tut er nichts !

Also kamen wir doch noch zu unserem "Käffchen" .

Was auch für uns eine neue Erfahrung war! 

Fazit: Da ja alle Fluggesellschaften sparen müssen/wollen hat sich die Tunis Air halt gesagt, warum 160 Passagiere nach einem Kaffee zu fragen, bzw. zu servieren,

kriegen nur diejenigen einen die danach fragen.

Das nächste mal wissen wir Bescheid. ;)

Die Kostenersparung an Material und Personal rechnet sich sicher für jede Airline !

Und dafür, daß wir nur nur nach Tunesien wollten, egal wie, war uns das völlig egal !!

Also, seid mal alle bitte etwas weniger kritisch wenn es um eine Airlinie geht, außer natürlich bei gravierenden Sicherheitsmängeln und denkt daran wie wir auch, daß wir nur in den Urlaub wollten und uns nicht schon im Vorfeld über Bordmahlzeiten, kaputte Tischchen oder sonst was aufregen wollten, sondern uns auf den Urlaub freuten und halt solche Sachen einfach ignorierten !!! :D

Das Leben ist einfach zu kurz um sich über allles aufzuregen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 

Also, keep cool !!!

Gruß Kurt & Gaby :kuesse:

• lorenzine
    geschrieben 1319538207000

so, habe auch meinen ersten Tunis Air Flug hinter mir. Nach all den kritischen Meinungen bin ich mit etwas gemischten Gefühlen Richtung Flughafen gefahren :-) Hier kurz mein Eindruck

Hinflug 15.10 SXF-NBE

Check-In total schnell und Ok, Flug überpünktlich, Maschine (737-600) und Service grad noch befriedigend: gab ein kleines Becherchen zu Trinken, keine Monitore etc. Nach den Erfahrungsberichten hatte ich sowieso alles Nötige mit. Die Beinfreiheit war grad noch so erträglich. Der neue Flughafen in Enfidha ist top - war nix los

Rückflug 22.10 NBE-SXF

Check-In etwas zäh, Flug 3h Verspätung. Gab dafür ein kostenloses "Mittagessen" (Baguette mit ner Dose Cola). In einem der Flughafenrestaurants konnte man wenigstens rauchen. Aus irgendwelchen Gründen haben Sie dann die Maschinen getauscht. Da gabs auf einmal ne komplette, warme Verpflegung und auch Monitore - allerdings 150 Minuten Streckeninfos.

Das wichtigste: Ich habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt. Die Verspätung schien mir auch eine Ausnahme in Enfidha - die anderen Tunis Air Jets gingen fast alle  pünktlich raus.

• vonschmeling
    geschrieben 1320099895000

@george

Nur mal so ... die Tunis Air verfügt über keinen Typ A321 ...

Teilweise Monitore mit Anzeige der Route, keine Bordunterhaltung. Auf Flügen von und nach Deutschland bemüht sich die Cabin Crew um deutsche Durchsagen, das Flight Deck meldet sich genau zweimal, nämlich mit "Ladies and Gentlemen, captain speaking - take off" und dto "... landing", wer also erwartet, bezüglich der Streckenführung und schöner Ausblicke beplaudert zu werden, wird enttäuscht.

Ex D gibt es ein Sandwich, ex Tunesien eine Mahlzeit, abhängig von der Tageszeit. 

Ich frage mich allerdings, wozu man deutsche Ansagen braucht, wenn noch nicht einmal die Anschnallzeichen irgendwelchen Eindruck machen und im dicksten Geschaukel durch den Bomber gerannt wird ...?!

Fazit: Der einzige Kritikpunkt sind die Fluggäste, die selbst eindringlichen Aufforderungen des Kabinenpersonals stur zuwiderhandeln und meiner Ansicht nach auch die einzige Risikoquelle auf einem TU Operating!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • george
    geschrieben 1320154331000

Richtig, die Tunis Air hat keine A 321, es war ja auch ein A 320 wie auf dem Bildchen links !  ;)  

Gruß

Kurt  :kuesse:

• BrineTine
    geschrieben 1320422435000

Hallo,

wir fliegen morgen Abend mit Tunisair von Hamburg nach Djerba.

Ich muss zugeben, dass ich ein etwas mulmiges Gefühl habe, was aber nicht unbedingt an Tunisair liegt. Habe generell etwas Flugangst.

Allerdings bin ich noch nicht oft geflogen und frage mich ob ich an Bord mein Iphone nutzen darf. Es gibt auch einen Flugmodus.

Vielleicht kann mir da Jemand helfen!?

Liebe Grüße

Sabrina

• vonschmeling
    geschrieben 1320439781000

@BrineTine

Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! :D

Zu deiner Information: Neben mir in der ersten Reihe saß eine Klaustrophobikerin, die extra fragte, ob sie auf ihrem IPhone ein eigens entwickeltes Spiel benutzen dürfe; die Crew hat das gerne gestattet.

Ansonsten kannst du unbesorgt sein, die Airline arbeitet professionell und ist überwiegend pünktlich, Verpätungen gab es zuletzt nur wegen der Unwetterlage im westlichen Mittelmeerraum, von der auch Enfidha und Tunis sowie die Strecke betroffen waren.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • StefanLupus
    geschrieben 1321786359000

Wir sind gestern nach einer Woche wieder zurück. Wir würden nie wieder mit TunisAir fliegen. Die Maschine von Hamburg nach Tunesien war wohl noch in den letzten Tagen der Luftbrücke nach Berlin eingesetzt. Sitzflächen echt eng, Abstände auch eher Minimum. Verpflegung war akzeptabel. Es gab etwas zu trinken, sowohl Softdrinks als auch Kaffee oder Tee. Der Rückflug nach Hamburg wurde kurzfristig abgebrochen und endete in Hannover. Die Maschine konnte wegen Nebel nicht in HH landen. Merkwürdig allerdings war, das andere Airlines dort landen konnten. Also war entweder die Maschine nicht dafür ausgestattet, der Pilot nicht ausgebildet oder der Leitstrahl oder wie das heißt defekt. Wir waren froh, endlich auf dem Boden zu sein. Es hat etwa 1,5 Stunden gedauert, bis wir Infos erhalten haben, wie es weitergeht. Die Weiterfahrt nach HH wurde mit Bussen organisiert. Wir haben die Bahn genutzt, das war schneller. Jetzt bin ich gespannt, ob wir das Geld wieder bekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!