Ich bin heute aus meinem Einwöchigen Tunesienurlaub zurückgekommen und wie es der Zufall so will sind wir mit Tunis Air geflogen:
Hinflug 05.09.2011 Frankfurt-Djerba
Check-In: 2 Stunden Verspätung, da Tunis-Air es verschlafen hat seinem Bodenpersonal bescheid zu geben, dass viele nette Urlauber gerne verreisen wollen. Dementsprechend klatschten die Wartenden beim Check-In als sich endlich jemand blicken lies. So etwas habe ich bisher noch nie erlebt, jedoch war die Stimmung recht gut
Zur Maschine: In einer Hotelbewertung würde das Wort "abgewohnt" sicher die treffenste Bezeichnung bieten. Man merkt, dass die Einrichtung schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wer es etwas "sportlich" mag, sollte versuchen den Mittelsitz am Notausgang zu erwischen, bei dem sich die Rückenlehne nicht feststellen lies. So hat man die Mäglichkeit seine Armmuskeln zu trainieren, indem man beim Start sich krampfhaft an den Armlehnen festkrallt, um nicht dem Hintermann(frau) auf die Beine zu knallen. Kaugummis für den Druckausgleich bei Start oder Landung vergessen? Kein Problem, auch da hat Tunis-Air vorgesorgt. Diese befinden sich zahlreich in den Aschenbechern, unter den Sitzen, Klapptischen etc...einfach bedienen und wieder hinhängen. Anscheinend sind auch die Notkarten (kleines Heftchen mit den Notausgängen etc) in den Vordersitzen so sexy gestaltet, dass einige damit auf Toilette zu verschwinden scheinen...den anders konnten wir uns es nicht erklärren, dass diese nicht mehr aufklappbar waren sondern zusammenklepten.
Zur Verpfleg während des Fluges: Zuerst gönnten sich die Flugbegleiter etwas zu trinken, danach bekamen wir dann auch ein kleines Becherchen ab gefolgt von einem Muffin...dann bekamen die Flugbegleiter hinterm Vorhang wieder etwas zu trinken, dann wurde abgeräumt, dann wieder Trinken für die Flugbegleiter, dann Duty Free...ganz gestresst von der vielen Arbeit bekamen dann die Flugbegleiter noch ihr Crew Meal gefolgt von etwas zu trinken. Ich meine ist schon witzig anzuschauen wie die Flugbegleiter immer wieder hektisch den viel zu kleiner Vorhang zur Küche hin und hergezogen haben, damit man sie nicht beim Essen und Trinken beobachtet. Fazit: Muffin sparen, dafür 2 kleine Becherchen trinken.
Bordentertainment: Monitore klappen von der Decke und Fluginfos erscheinen (Position, Flugdauer etc)...halt stopp, 3 bleiben hängen....also wieder alle hoch und nächster Versuch: Ja schon besser, jetzt sind alle Monitore unten, aber nun gehen 2 nicht mehr...na ja das wars, mehr Entertainment gibt es nicht. Aber auch nicht unbedingt nötig.
Bordpersonal: Würde in Tunesien Vodoo praktiziert, hätte ich mir bei den Flugbegleiterin ernsthaft Gedanken gemacht, ob diese uns nicht mit schlechten Zaubern belegen. So heruntergezogene Mienen habe ich bei noch keiner anderen Fluggesellschaft erlebt. Der Krasse Gegensatz sind die Flugbegleiter gewesen: Super freundlich, witzig...toll, wirklich. Selten so super Flugbegleiter gehabt.
Sicherheitsgefühl an Bord: Überraschend gut. Trotz der Rumpelkammer und des schlechten Bordservice habe ich mich sehr sicher gefühlt und kann es mir bis jetzt nicht erklärren was der Grund dafür war.
Rückflug 12.09.2011 Djerba-Frankfurt
Check-In: In Gegensatz zu Frankfurt hat dieser überpünktlich begonnen und auch gleich mit 4 Schaltern, also echt super.
Zum Flug: Kann ich wenig sagen, da es 2 Uhr in der Früh gewesen ist. Es gab wieder 1 Runde trinken, Muffin, Duty Free und das wars...Dieses mal hat zwar kein Flugbegleiter wirklich gelächelt, jedoch waren sie alle freundlich. den Verlängerungsgurt für Kleinkinder gab es auch und es wurden auch Decken und Kopfkissen gereicht wenn man diese verlangte (aber ich glaub davon gabs nur 3 oder 4 ).
Der Flug an sich war wieder sehr ruhig und ich habe mich sehr sicher gefühlt.
Fazit: Würde Tunis-Air bisschen mehr Wert auf Sauberkeit und Wartung des Innenraums legen, könnte ich die Airline durchaus empfehlen. Ich hätte auch kein Problem damit wieder mit Tunis-Air zu fliegen, allerdings bin ich bereit das nächste Mal 50 Euro mehr zu zahlen um mich mit Condor, Air Berlin und Co in den Urlaub zu begeben.
Edit: @vonschmeling
Tausend Dank für den Hinweis mit den 50 Euro = anderer Flieger: Natürlich geht das nur, wenn man wie wir Last-Minute bucht, da dann die Fluggesellschaft meistens schon fest steht