• Mio2312
    geschrieben 1273518294000

Hallo alle zusammen,wir sind seit seit den 09.05.10 wieder aus den Urlaub zurück und ich wollte euch meine Erfahrungen mit Turkuaz berichten. Nun,mulmig war uns schon ,wir hatten vorher noch nie etwas von der Airline gehört. Nach der Ankunft Im Flughafen die erste Überraschung eine vorverlegte Flugzeit von einer halben Stunde. Das war super je eher desto besser dachten wir uns,nur komisch ohne vorherige Benachrichtigung. Nun angekommen am Schalter die nächste Überraschung statt 17.50 Uhr ,nun eine Verspätung von fast 2 Stunden,nächster Abflug jetzt erst 19.40 teilte uns die Dame mit,warum und weshalb..keine Erklärung. Regulärer Abflug war ganz zuierst 18.10 Uhr.NUn war es endlich soweit ,wir haben die 2 Stunden Wartezeit hinter uns und wir saßen im Flieger,der Pilot war so nett und hat uns ganz ausführlich erklärt das die Verspätung aufgrund Überfüllung im österreichischen Luftraum war,das sei öfters als man denkt ,gerade wenn die Saison losgeht.Puh,gute Erklärung,hat also keine technischen Mängel,man spinnt sich ja die kühnsten Phantasien zusammen :-)So noch eine Zwischenlandung in Düsseldorf,was wir vorher wussten.Zwischenzeitlich von Hamburg nach Düsseldorf balancierte die Stewardess mit einenTablett und voll befüllten Wasserbechern durch das Flugzeug,habe mich ein wenig gewundert ,aber gut Hauptsache was zu trinken. Nachdem wir einen Zwischenstopp hatten und alle weiteren Passieger zugestiegen sind,gab es das nächste Problem,Es gab Reiseanbieter die hatten einige Sitzplätze doppelt belegt,so konnten die Passagiere aus Düsseldorf nicht zusammen sitzen,es waren größten teils Familien mit Kindern,da herrschte dann natürlich eine große Unruhe,da diese nicht zusammen sitzen konnten und auf mehrern Reihen getrennt fliegen sollten..Der Pilot kam raus und erklärte das sich nun alle Passagiere kooperativ verhalten müssten,so das ein Weiterflug nichts im Wege steht,denn es war mittlerweile 21.40 Uhr,und hätte man sich nicht geeingt würden wir auf den Flughafen bleiben müssen,denn dieser machte um 22.00 Uhr zu. Er bat das einzelne oder Paare sich doch so umstzen ,das wenigsten die Kinder in der Nähe der Eltern fliegen konnten.Er war wirklich sehr nett und hat alles versucht,konnte auch einwandfreies Deutsch. Zum Glück haben sich alle dann noch zufriedenstellend geeingt!Es gab im Anschluss auch wie gewohnt Getränke aus den Servicewagen und den gewählten Flaschen ,und auch das Essen war genießbar und das gewohnte Flugzeugmenü!

Die Sitze sind sehr unbequem , ich habe sie für sehr eng empfunden. Unterhaltungsprogramm gibt es nicht am Bord,und auch keine Zeitschriften/Zeitungen.Das sollte man wissen um sich vorher einzudecken mit Zeitungen oder Bücher.

Ansonsten verlief der Flug ruhig und die Landung in Antalya war butterweich.

Der Rückflug war leider auch wieder mit einer Stunde Verspätung von Antalya nach Hamburg,der Pilot sprach sehr schlecht Deutsch und hattte sich so gut wie nie gemeldet.Das Personal am Bord spricht einwandfrei Deutsch und geht auf die Bedürfnisse der Passagiere ein.Es herrschteam Anfanggroße Unruhe,da ein Passagier lautstark behauptet hat das die Turbinengeräusche nicht normal wären,er hätte so etwas noch nie gehört und will eine Erklärung haben was dasfür Geräusche sind,in seiner Aufregung beleidigte er dann auchnoch die Nationalität,was dann verständlicherweise einen Landsmann der Airline so verärgerte das dieser natürlich auch lauter wurde. Das Geräusch ist mir zwar auch aufgefallen,aber ich empfand es nicht als erschreckend.Ängstlichen Menschen ist die Szene nahe gegangen,und dadurch das einen die Airline fremd war,war so manch einen mulmig zumute. Währendessen hat die Stewardess verzweifelt den Passagier versucht zu erklären das alles in Ordnung ist,was es auch war ,jedes Flugzeug hört sich halt anders an. Das erschien mir einleuchtend und es war beim Start auch nicht zu hören,war nur im Stand .Während des Fluges war leider die Klimatisierung sehr schlecht,und auch die Lüfter haben nicht wirklich dazubeigetragen das es besser wurde,es war sehr sehr warm. Beim Hinflug war die Klima aber super.undman hatte keine Probleme.Letzendlich würde ich aufgrund der Verspätung und der Sitzenge versuchen bei längeren Flügen deutsche Airlines zu buchen,sollte es aber nicht anders gehen,würde ich auch wieder mit Turkuaz fliegen. Ich denke dennoch das es vielen Tui Urlaubern missfallen wird,und sich bei Tui ,die ja Turkuaz seit Mai als Vertragsairline haben(von Tuifly),sich beschweren werden.

Vom Sicherheitsfaktor hatte ich ausser der kurzen Minute nachdem der Passagier diese Äusserung von sich gegeben hatte,keinerlei Sorgen und Ängste während des Fluges.Bei Fragen könnt ihr gerne mailen,ansonsten wünsche ich allen einen erholsamen Urlaub !

Ich denke ihr braucht euch keine Sorgen machen,ich hoffe nur das die Verspätungen nachlassen ,das ist mit Kindern schon erschwerlich 2 Stunden länger auf den Flughafen .Viele liebe Grüße Mio

Mio
  • Schldi
    geschrieben 1273596999000

Danke für die Schilderung!

Habe jetzt die Info, das die Flotte gar nicht so alt ist.

1 x 12

1 x 13

2 x 7

1 x 2 Jahre alte A321 bzw. A320 mit der üblichen Bestuhlung.

Wir haben bei der Buchung direkt die Info bekommen, das unser Hinflug mit Turkuaz geht.

Denke das wird auch so sein wenn man bei TUI bucht, jedenfalls ist es auf der Homepage bei TUIfly ganz klar ersichtlich das man mit Turkuaz fliegt.

Die Zeit ist für uns perfekt und der Preis war bei 2 Personen 100,00 EUR günstiger.

Das mit den Verspätungen wird immer wieder, auch bei allen anderen Gesellschaften vorkommen.

Und die Dolmusflüge mit mehreren Stopps sind ein lästiges Übel, hatten wir aber sowohl bei Sky, Sunexpress, TUI, Airberlin.

Wenn wir den Flug überleben berichte ich hier davon ;-)

Jammere nicht über ein Unglück, das noch gar nicht eingetroffen ist.
  • Mio2312
    geschrieben 1273610450000

@Schldi,

:-) mit Sicherheit werdet ihr den Flug überleben,alles gut...Flugzeug fliegt wie jedes andere auch !

Das mit den Verspätungen glaube ich dir,wir haben das erste Mal diese Erfahrung gemacht,sind vorher auch noch nie Sky oder andere geflogen,meistens immer Air Berlin. Das war die erste Erfahrung ,aber es war auch nicht tragisch mit den Verspätungen,lässt sich ja eh nicht ändern,undes gibt schlimmeres.

Wie gesagt wir würden auch jederzeit wieder mit Turkuaz fliegen,gerade wenn der Preis stimmt.

Also ,viel Spaß im Urlaub und macht euch nicht verrückt,es ist eine sichere ,heile,saubere Airline mit netten Service und leckeren Essen und normalen Getränken :-)

Liebe Grüße Mi0

Mio
  • vonschmeling
    geschrieben 1273619260000

@Dirk

Alles gut soweit?? :shock1:

Ich bin ganz sicher, dass du überleben und berichten wirst!  :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tazdevil74
    geschrieben 1273689335000

Ich kann`s aber verstehen.

Wir selbst fliegen am 20.5. nach Antalya.

Früher fing der Urlaub schon am CheckIn an.

Weil wir wußten,was uns bei TUIfly im Flugzeug erwartet.

Aber bei einer neuen Airline,mit der man noch nie geflogen ist,und von der man auch nur wenige Informationen bekommt,müssen wir wohl erst mal starten,um zu sehen,wann der Urlaub wirklich anfängt.

Ist schon schade.

Hoffentlich macht uns die Aschewolke nicht nen kompletten Strich durch den Urlaub.

Gruß Taz

• Ellen23
    geschrieben 1273784454000

Zur Zeit stehe ich mit meinem Reisebüro in Kontakt, da eine evtl. Umbuchung auf turkuaz airlines ansteht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass auch mit 2 Maschinen geflogen wird, die 12 und 13 Jahre alt sind. Oder ist das kein Alter für eine Maschine? In den mir übersandten Reiseunterlagen steht als Beförderer TUI fly. Nach Auskunft des Reisebüros kann sich das ändern. Laut Flugplan werden sowohl am Tag des Hinfluges als auch am Tag des Rückfluges als Beförderer neben TUI fly auch turkuaz airlines angegeben. Gebucht habe ich die Reise bei TUI com. Ich habe eine Schwerbehinderung von 60 % und das Merkzeichen "G" für gehbehindert.

Über kostenlose Sitzplätze für Behinderte und Begleiter sowie über medizinisches Übergepäck habe ich in den AGB's und den Beförderungsbedingungen von turkuaz airlines nichts gelesen.

Ist TUI com berechtigt, mich auf Flüge mit turkuaz airlines umzubuchen? Gleichwertige Fluggesellschaft? oder gilt das nicht?

Es ist das dritte Jahr hintereinander, dass sich die Flugzeiten und nun evtl. die Airline zu meinen Ungunsten ändern.

Pauschalflugreisen unternehme ich seit 40 Jahren, immer Frübucher. Anscheinend muss ich das ändern. Als behinderter Mensch hätte ich eigentlich gerne eine gewisse Sicherheit wer mich von A nach B bringt und wieder zurück.

Wahrscheinlich wäre es besser, ich würde direkt das gewünschte Hotel buchen und meine Flüge kurzfristig dazu. Natürlich bin auch ich in meinem Alter noch lernfähig, meine Behinderung betrifft glücklicherweise nicht mein Gehirn.

Wer kann mir meine Fragen beantworten???

Ellen

• Chris737
    geschrieben 1273785060000

@Ellen23 sagte:

Hier im Forum habe ich gelesen, dass auch mit 2 Maschinen geflogen wird, die 12 und 13 Jahre alt sind. Oder ist das kein Alter für eine Maschine?

Hallo Ellen,

das ist in der Tat kein Alter für ein Flugzeug. Zum Vergleich: die ältesten Flugzeuge in der Lufthansa-Flotte sind ca. 20 Jahre alt.

Ansonsten ist es bei Pauschalreisen tatsächlich in der Regel so, dass sich die Airline ändern kann. "Gleichwertig" ist ein dehnbarer Begriff, der in der Praxis kaum eine Aussagekraft hat. Wer will beweisen oder widerlegen, ob TUIfly und Turkuaz Airlines gleichwertig sind?

Gruß

Chris

• vonschmeling
    geschrieben 1273786786000

@Ellen23

Du wirst nicht "umgebucht" sondern die TUIfly überlässt das Operating Turkuaz.

Meines Wissens sind die Turkuaz Flüge auch über die TUIfly Website buchbar.

Wie Chris737 schon sagte, gelten überdies bei Pauschalreisen "vorläufige Flugzeiten und Carrier". Etwas mehr Planungssicherheit bezüglich der Zeiten hast du, wenn du den Flug bei der Airline und abgekoppelt vom Hotel buchst.

Man sollte annehmen, dass die AGB´s bezüglich medizinischen Übergepäcks angeglichen sind, wissen tu ich´s allerdings nicht.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ellen23
    geschrieben 1273851516000

@ vonschmeling

Du hast Recht, die Flüge von turkuaz airlines sind auch über die TUIflyWebsite buchbar. Das war allerdings nicht so, als ich meine Reise im Januar gebucht habe. Ich habe mir die Mühe gemacht und den Flugplan von TUI fly angeschaut und habe dann nach den besten Flugzeiten entsprechend den jeweiligen An-und Abreisetag ausgesucht. Wenn die TUI nun eine andere als die bei Buchung bekannten Fluggesellschaften einsetzt, ist das sicher erlaubt. Aber vielleicht sollte man sich mal ein Beispiel an Thomas Cook nehmen. Sie sind  nicht mehr die Nummer 2 in Deutschland - ich weiß warum, andere bestimmt auch.  "TUI lebt von den Kunden, die Kunden leben auch ohne TUI!"

Ellen

• Schldi
    geschrieben 1273923574000

Hallo Ellen,

deinen Unmut kann ich verstehen, wenn bei der Buchung ein TUIFLY Flug deklariert war.

Aber Vonschmeling hat recht, Tui hat wohl auf dieser Strecke einen Zusätzlichen Carrier gesucht und die Turkuaz hierfür eingespannt.

Auf der Tuifly Seite kann man jetzt genau sehen welche Flüge von Turkuaz durchgeführt werden. Was deine Gepäckfrage und Sitzplatzreservierung angeht, würde ich mich an den Veranstalter und Reisebüro halten und das mit denen klären.

Wenn man über Tuifly bucht, dann kann man sogar auf den Turkuazflügen einge Sitzplätze reservieren. Wenn Du einen besonderen Platz benötigst sollte das doch auch möglich sein.

Aber wenn Du zur gleichen Zeit den Flug und Hotel seperat gebucht hättest wäre es wohl genau so gelaufen.

Das sich Flugzeiten bei Pauschalreisen ändern würde ich fast als Türkeiproblematik sehen. Wir haben die Erfahrung gemacht, das es auf anderen Strecken (Mallorca, Kanaren, usw.) kaum zu Verschiebungen kommt.

Gruß

Dirk

Jammere nicht über ein Unglück, das noch gar nicht eingetroffen ist.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!