Hallo alle zusammen,wir sind seit seit den 09.05.10 wieder aus den Urlaub zurück und ich wollte euch meine Erfahrungen mit Turkuaz berichten. Nun,mulmig war uns schon ,wir hatten vorher noch nie etwas von der Airline gehört. Nach der Ankunft Im Flughafen die erste Überraschung eine vorverlegte Flugzeit von einer halben Stunde. Das war super je eher desto besser dachten wir uns,nur komisch ohne vorherige Benachrichtigung. Nun angekommen am Schalter die nächste Überraschung statt 17.50 Uhr ,nun eine Verspätung von fast 2 Stunden,nächster Abflug jetzt erst 19.40 teilte uns die Dame mit,warum und weshalb..keine Erklärung. Regulärer Abflug war ganz zuierst 18.10 Uhr.NUn war es endlich soweit ,wir haben die 2 Stunden Wartezeit hinter uns und wir saßen im Flieger,der Pilot war so nett und hat uns ganz ausführlich erklärt das die Verspätung aufgrund Überfüllung im österreichischen Luftraum war,das sei öfters als man denkt ,gerade wenn die Saison losgeht.Puh,gute Erklärung,hat also keine technischen Mängel,man spinnt sich ja die kühnsten Phantasien zusammen So noch eine Zwischenlandung in Düsseldorf,was wir vorher wussten.Zwischenzeitlich von Hamburg nach Düsseldorf balancierte die Stewardess mit einenTablett und voll befüllten Wasserbechern durch das Flugzeug,habe mich ein wenig gewundert ,aber gut Hauptsache was zu trinken. Nachdem wir einen Zwischenstopp hatten und alle weiteren Passieger zugestiegen sind,gab es das nächste Problem,Es gab Reiseanbieter die hatten einige Sitzplätze doppelt belegt,so konnten die Passagiere aus Düsseldorf nicht zusammen sitzen,es waren größten teils Familien mit Kindern,da herrschte dann natürlich eine große Unruhe,da diese nicht zusammen sitzen konnten und auf mehrern Reihen getrennt fliegen sollten..Der Pilot kam raus und erklärte das sich nun alle Passagiere kooperativ verhalten müssten,so das ein Weiterflug nichts im Wege steht,denn es war mittlerweile 21.40 Uhr,und hätte man sich nicht geeingt würden wir auf den Flughafen bleiben müssen,denn dieser machte um 22.00 Uhr zu. Er bat das einzelne oder Paare sich doch so umstzen ,das wenigsten die Kinder in der Nähe der Eltern fliegen konnten.Er war wirklich sehr nett und hat alles versucht,konnte auch einwandfreies Deutsch. Zum Glück haben sich alle dann noch zufriedenstellend geeingt!Es gab im Anschluss auch wie gewohnt Getränke aus den Servicewagen und den gewählten Flaschen ,und auch das Essen war genießbar und das gewohnte Flugzeugmenü!
Die Sitze sind sehr unbequem , ich habe sie für sehr eng empfunden. Unterhaltungsprogramm gibt es nicht am Bord,und auch keine Zeitschriften/Zeitungen.Das sollte man wissen um sich vorher einzudecken mit Zeitungen oder Bücher.
Ansonsten verlief der Flug ruhig und die Landung in Antalya war butterweich.
Der Rückflug war leider auch wieder mit einer Stunde Verspätung von Antalya nach Hamburg,der Pilot sprach sehr schlecht Deutsch und hattte sich so gut wie nie gemeldet.Das Personal am Bord spricht einwandfrei Deutsch und geht auf die Bedürfnisse der Passagiere ein.Es herrschteam Anfanggroße Unruhe,da ein Passagier lautstark behauptet hat das die Turbinengeräusche nicht normal wären,er hätte so etwas noch nie gehört und will eine Erklärung haben was dasfür Geräusche sind,in seiner Aufregung beleidigte er dann auchnoch die Nationalität,was dann verständlicherweise einen Landsmann der Airline so verärgerte das dieser natürlich auch lauter wurde. Das Geräusch ist mir zwar auch aufgefallen,aber ich empfand es nicht als erschreckend.Ängstlichen Menschen ist die Szene nahe gegangen,und dadurch das einen die Airline fremd war,war so manch einen mulmig zumute. Währendessen hat die Stewardess verzweifelt den Passagier versucht zu erklären das alles in Ordnung ist,was es auch war ,jedes Flugzeug hört sich halt anders an. Das erschien mir einleuchtend und es war beim Start auch nicht zu hören,war nur im Stand .Während des Fluges war leider die Klimatisierung sehr schlecht,und auch die Lüfter haben nicht wirklich dazubeigetragen das es besser wurde,es war sehr sehr warm. Beim Hinflug war die Klima aber super.undman hatte keine Probleme.Letzendlich würde ich aufgrund der Verspätung und der Sitzenge versuchen bei längeren Flügen deutsche Airlines zu buchen,sollte es aber nicht anders gehen,würde ich auch wieder mit Turkuaz fliegen. Ich denke dennoch das es vielen Tui Urlaubern missfallen wird,und sich bei Tui ,die ja Turkuaz seit Mai als Vertragsairline haben(von Tuifly),sich beschweren werden.
Vom Sicherheitsfaktor hatte ich ausser der kurzen Minute nachdem der Passagier diese Äusserung von sich gegeben hatte,keinerlei Sorgen und Ängste während des Fluges.Bei Fragen könnt ihr gerne mailen,ansonsten wünsche ich allen einen erholsamen Urlaub !
Ich denke ihr braucht euch keine Sorgen machen,ich hoffe nur das die Verspätungen nachlassen ,das ist mit Kindern schon erschwerlich 2 Stunden länger auf den Flughafen .Viele liebe Grüße Mio