• mountainfreak
    geschrieben 1169635210000

Hallo Erwin

Das Flugzeug wird sicher aus Gründen der Sicherheit mit zwei Piloten geflogen. Die beiden Piloten unterscheiden sich nur im Dienstrang voneinander.

Kaptän: Trägt die Verantwortung für den Flug und Flugzeug, ist in der Regel älter und hat mehr Flugstunden. Je nach Airline muss er den Start und die Landung steuern, in anderen Airline kann die auch der CoPilot übernehmen.

CoPilot: Korrekte Bezeichnung ist "First Officer" hat die Pilotenausbildung erfolgreich abgeschlossen und hat je nach Alter weniger Flugerfahrung als ein Kapitän. Je nach Eignung erfolgt

im laufe der Anstellung die Beförderung zum Kapitän.

Im Cockpit sind beide Arbeitsplätze identisch und auch die beiden Piloten arbeiten im Team zusammen. Die Zeiten sind vorbei als der Kapitän der Boss und der rest seine Hilfskräfte sind.

Im weiteren hat es nur noch in der alten DC 10 sowie im Jumbo 747 einen Bordmechaniker im Cockpit alle anderen auch Langstreckenflugzeuge sind nur noch mit zwei Piloten besetzt.

Die moderne Computertechnologie hat viele arbeiten erleichtert

und übernimmt auch die Steuerung des Flugzeuges. Die arbeit der Piloten besteht zur Hauptsache der Eingabe der Flugdaten und überwachung der Systeme sowie das sofortige Eingreifen im Notfall.

Gruss Daniel

• Marco L.
    geschrieben 1169636044000

@'mountainfreak' sagte:

.

Im weiteren hat es nur noch in der alten DC 10 sowie im Jumbo 747 einen Bordmechaniker im Cockpit alle anderen auch Langstreckenflugzeuge sind nur noch mit zwei Piloten besetzt.

Die moderne Computertechnologie hat viele arbeiten erleichtert

und übernimmt auch die Steuerung des Flugzeuges. Die arbeit der Piloten besteht zur Hauptsache der Eingabe der Flugdaten und überwachung der Systeme sowie das sofortige Eingreifen im Notfall.

Gruss Daniel

Ähmm das stimmt so nicht ganz. Die 744 hat keinen dritten Mann mehr im Cockpit.

Bei der 743 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Die 742 hat 3 Mann im Cockpit.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • paso
    geschrieben 1169636805000

@ marco: ja, ich hab beziehungen ;)

für mich ist das immer toll, weil mich so technisches zeug sehr interessiert - und der start und speziell ein landeanflug - vor allem in der nacht - aus dem cockpit gesehen - das ist einfach ein tolles erlebnis!

und bei den piloten vorne krieg ich auch immer was zu essen :D

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1169650818000

@'Marco L.' sagte:

Ähmm das stimmt so nicht ganz. Die 744 hat keinen dritten Mann mehr im Cockpit.

Bei der 743 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Die 742 hat 3 Mann im Cockpit.

Gruß Marco

Bei der 743 sind auch noch 3 Mann im Cockpit ;)

Hier sein Arbeitsplatz

http://www.airliners.net/open.file/1161429/M/

http://www.airliners.net/open.file/1116029/M/

• pebeas
    geschrieben 1169651223000

gefunden bei Wikipedia

Pilotenkanzel-Besatzung

Bis zur 747-200/300 wurde noch mit drei Mann Besatzung geflogen – anfänglich sogar zusätzlich mit Navigator. Dieser wurde allerdings mit Einführung des Trägheitsnavigationssystems (INS) abgeschafft. Mit der 747-400 wurde schließlich auch der Flugingenieur wegrationalisiert. Seitdem wird mit zwei Piloten geflogen. Auf Langstrecken fliegt eine Reserve-Besatzung mit, die nach ca. acht Stunden Flug oder nach Absprache übernimmt, um den Piloten die vorgeschriebene achtstündige Ruhezeit gewähren zu können.

Gruß

Pebeas

• Butzer
    geschrieben 1169654709000

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, dann befindet sich auch NUR auf der linken Seite das kleine Handrad, mit dem auf dem Boden gelenkt wird. Da hier also i. d. R. NUR der Kapitän sitzt, hat ER auch dann die Verantwortung für den Weg auf dem Rollfeld. Aber ich denke, das wird auch ein 1 FO können.

Was mich allerdings interessiert, mal die Frage an den Cockpitbeobachter,... ab wann bei Start und Landung wird das Lenk/Handrad genutzt?

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Tim86
    geschrieben 1169663427000

@'TommyA' sagte:

Soweit ich informiert bin heist das auch nicht Pilot und Co-Pilot, sondern FC = Flying Captain und NFC = Non Flying Captain !

Aus diesen Begriffen geht dann schon hervor, daß der Unterschied zwischen den beiden nur der ist, daß einer fliegt und der ander nicht !

Ich glaube Du meinst pilot flying und pilot non-flying. Das hat aber nichts mit Kapitän oder FO zu tun. Wenn du Kapitän bist, dann bist du ausschließlich Kapitän (auf allen Flügen) und ein FO ist so lange FO, bis er die Ausbildung zum Kapitän erfolgreich absolviert hat. Da wird garantiert nicht hin und her getauscht, wie einige hier spekulieren. Vor jedem Flug wird nur festgelegt wer Start und Landung durchführt (also der pilot flying ist) und wer den Funkverkehr übernimmt (also der pilot non-flying).

Zu dem dritten Mann im Cockpit kann ich nur sagen, dass mir keine Fluggesellschaft bekannt ist, die noch Flugzeuge einsetzt, welche einen Bordingenieur haben, die Zeiten sind schon lange vorbei. Dennoch besteht die Cockpitbesatzung auf Interkont.-Flügen aus 3 Leuten, da es zusätzlich zu dem Kapitän und dem FO noch einen Senior First Officer an Bord gibt, der den Kapitän während seiner Ruhepausen vertritt. Dazu ist der FO nämlich nicht befugt.

Aber zur eigentlichen Frage: Nein, es gibt nichts was ein Co-Pilot noch nicht kann und man kann sich zu 100% auf ihn verlassen. Denn genau dafür ist er ja da!

Gruß,

Tim.

• Marco L.
    geschrieben 1169664095000

@'Tim86' sagte:

Ich glaube Du meinst pilot flying und pilot non-flying. Das hat aber nichts mit Kapitän oder FO zu tun. Wenn du Kapitän bist, dann bist du ausschließlich Kapitän (auf allen Flügen) und ein FO ist so lange FO, bis er die Ausbildung zum Kapitän erfolgreich absolviert hat. Da wird garantiert nicht hin und her getauscht, wie einige hier spekulieren. Vor jedem Flug wird nur festgelegt wer Start und Landung durchführt (also der pilot flying ist) und wer den Funkverkehr übernimmt (also der pilot non-flying).

Zu dem dritten Mann im Cockpit kann ich nur sagen, dass mir keine Fluggesellschaft bekannt ist, die noch Flugzeuge einsetzt, welche einen Bordingenieur haben, die Zeiten sind schon lange vorbei. Dennoch besteht die Cockpitbesatzung auf Interkont.-Flügen aus 3 Leuten, da es zusätzlich zu dem Kapitän und dem FO noch einen Senior First Officer an Bord gibt, der den Kapitän während seiner Ruhepausen vertritt. Dazu ist der FO nämlich nicht befugt.

Aber zur eigentlichen Frage: Nein, es gibt nichts was ein Co-Pilot noch nicht kann und man kann sich zu 100% auf ihn verlassen. Denn genau dafür ist er ja da!

Gruß,

Tim.

Das ist so nicht ganz richtig, der FO ist ja schon ausgebildet. Er muß keine Ausbildung mehr zum Kapitän machen. Zum Kapitän wird er nach Jahren befördert, wenn er ein gewisses Alter und Flustunden erreicht hat.

Dennoch gibt es gerade im Cargobereich noch den dritten Mann im Cockpit. Vorausgesetzt die Airline fliegt noch einen der älteren Typen. Die Antonov z.B hat 3 wenn nicht sogar noch 4 Mann im Cockpit.

Würde ja auch noch mal suchen, nur muss ich jetzt weg.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1169666653000

@'Tim86' sagte:

Zu dem dritten Mann im Cockpit kann ich nur sagen, dass mir keine Fluggesellschaft bekannt ist, die noch Flugzeuge einsetzt, welche einen Bordingenieur haben, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Täusch dich mal nicht.

Es gibt noch einige Airlines die B743 oder DC10 einsetzen - und damit mein ich jetzt nicht den Cargo Bereich.

Also ganz ausgestorben ist die Gattung noch nicht - aber natürlich stark vom aussterben bedroht :D

• Tim86
    geschrieben 1169672515000

@'Marco L.' sagte:

Das ist so nicht ganz richtig, der FO ist ja schon ausgebildet. Er muß keine Ausbildung mehr zum Kapitän machen. Zum Kapitän wird er nach Jahren befördert, wenn er ein gewisses Alter und Flustunden erreicht hat.

Dennoch gibt es gerade im Cargobereich noch den dritten Mann im Cockpit. Vorausgesetzt die Airline fliegt noch einen der älteren Typen. Die Antonov z.B hat 3 wenn nicht sogar noch 4 Mann im Cockpit.

Würde ja auch noch mal suchen, nur muss ich jetzt weg.

Gruß Marco

Ne, da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte keine komplette Ausbildung, vielleicht trifft "Umschulung" es besser. Nur fortgeschrittenes Alter und Flugstunden machen noch niemanden zum Kapitän.

Das mit dem dritten Mann in der Antonov mag sein,...was hat das eigentlich noch mit der ursprünglichen Frage von Holzmichel zu tun?? ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!