Schmunzel ... okay, okay, Marco ... ich zieh die Frage ja schon zurück bzw. präzisiere ... Wer arbeitet zuverlässiger? Ein schlechter Pilot oder sein elektronischer Gefährte - der Autopilot? *sfg
Was kann ein Pilot besser als sein Co-Pilot ???
-
geschrieben 1171804579000Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
-
geschrieben 1171810980000
[quote="Erika1"]@'Kuxville' sagte:
Mir kommt es in diesem Forum vor, als dass hier viele meinen, Ahnung zu haben, nur weil diesese eine Internet-Suchmaschine bedienen können.
Sind übrigens immer die gleichen, welche auch Auskunft über Sitzplatz&Co. geben können, oder sonstige Angaben über Flugzeiten, welcher Maschinentyp usw.
Schade eigentlich, dass diese sich immer als Flugprofis ausgeben.
Danke Dussel!
PS: Ich habe es nicht nötig, selber zu fliegen, ich leiste mir einen Piloten und einen Copiloten und ich muss mich auch nicht mit Internetwissen schmücken.
Dieser Beitrag ist sooo schön, daß er es wert ist, noch einmal zitiert zu werden.
Ich habe es übrigens auch nicht nötig, selbst zu fliegen - meine 190 oder 250 Freunde suchen sich ein nettes Fluggerät aus, selbstverständlich incl. Pilot, Copilot und 6-8 Flugbegleiter. Viele meiner Freunde leisten sich in Form einer Sitzplatzreservierung den exakt von ihnen gewünschten Seat - und schon kann es losgehen!
P.S.
Wissen, woher es auch stammen möge, schadet niemandem,
Dummheit schon eher...[/quote]
Hmmm ... Dummheit schadet auch nicht .... sieht man ja an dir
-
geschrieben 1171889591000
Tja, jetstream, wer arbeitet zuverlässiger....?
....der modernste autopilot ist halt auch nur so gut wie sein bediener....und eine flugdurchführung komplexer als das ihn einzig und allein der technische gehilfe ausführen könnte...
der autopilot kann lediglich die befehle ausführen die ihm der pilot gibt (dann arbeitet er aber in den meisten fällen sehr präzise).
bei einigen mustern (airbus z. b.) holt sich der ap die befehle aus dem flight management system, dieses wird allerdings vorab auch vom menschen gefüttert.
du siehst also, der modernste ap nutzt dir reichlich wenig, wenn sich nicht wenigstens auch nur ein "schlechter" pilot um ihn kümmert.
und was ein autopilot alles "kann", hängt stark von der ausführung ab, da gibt es gewaltige unterschiede.
autopiloten sollen den menschen entlasten, können ihn aber nicht ersetzen!
so, kuxville, jetzt darfst wieder über mich herfallen, hab mich schon wieder geäußert, lg, dussel
-
geschrieben 1171889870000
@'DUSSEL' sagte:
so, kuxville, jetzt darfst wieder über mich herfallen, hab mich schon wieder geäußert, lg, dussel
Warum sollte ich? Du scheinst mir der einzige mit tatsächlicher Ahnung zu sein, deshalb auch das "Danke" von vorher.
-
geschrieben 1171890280000
kuxville,
mein post scriptum bezog sich auf Deine verächtliche Anmerkung hinsichtliches des Wissens aus dem Internet.
Es ist völlig egal, woher man sein Wissen bezieht.
Es gibt absolut keinen Grund, beleidigend zu werden.
Abgesehen davon hast Du mit Deinem Beitrag eine ganze Reihe von Forums-Usern angegriffen, ohne sie namentlich zu nennen, Dich selbst aber stellst Du als "Fachmann" hin.
-
geschrieben 1171894822000
hier steht alles über pilot und co-pilot
ein autopilot ersetzt keinen piloten oder co-piloten, sondern er ist nur eine hilfe!
www.westflug.de/structur/luftfahrtschule/startframe_ATPL.html
Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung -
geschrieben 1171901400000
Hallo DUSSEL,
Deine Darstellung des Auto-Piloten ist ganz gut!
Nach meiner Kenntnis ist er ein Prozess-Contol-Rechner, die Fachausdrücke dafür erspare ich mir, so wie auch an anderen großen techn. Anlagen. Er bekommt und bedarf vieler Informationen (Inputs) von dem Fluggerät und dessen aktueller Flugsituation. Weiterhin muß ihm das gesagt (eingegeben) werden was er mit dieser Situation "anfangen" soll (Flugfläche halten, Geschwindigkeit, Kurs halten, uvm.).
Daraufhin gibt er Aktionsbefehle an die relevanten, dafür zuständigen, Aggregate, die dann dafür sorgen, dass die gewünschte Flugsituation eingehalten bzw. wieder hergestellt wird.
Er kann grundsätzlich nicht alleine entscheiden oder sogar denken. Sehr viele Regelschleifen greifen da ineinander und sind voneinander abhängig.
Gibt es eine Situation, die nicht in sein Programm-Muster passt, dann gibt es eine Meldung. Und dann muß eine manuelle Korrektur erfolgen seitens der Piloten.
DUSSEL, wie Du schon beschrieben hast: Er ist eine Hilfe und Unterstützung für die Flugzeugführer für alle gängigen und immer wiederkehrenden Flugzustände und deren erforderlichen manuellen Manipulationen.
Viele Systeme weden angewendet, aber alle sind reichlich ausgetestet und redundant, d. h. an Bord gibt es mehrere gleichwertige Rechner die im sogn. hot-standby laufen. Ganz besonders gilt das für das flight-management-system, dessen Teil im "Netz" er ist.
Gewiss, es ist alles noch sehr viel komplizierter.
Gruß Dieter
Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht! -
geschrieben 1171901776000
@'DUSSEL' sagte:
Tja, jetstream, wer arbeitet zuverlässiger....?
....der modernste autopilot ist halt auch nur so gut wie sein bediener....und eine flugdurchführung komplexer als das ihn einzig und allein der technische gehilfe ausführen könnte...
der autopilot kann lediglich die befehle ausführen die ihm der pilot gibt (dann arbeitet er aber in den meisten fällen sehr präzise).
bei einigen mustern (airbus z. b.) holt sich der ap die befehle aus dem flight management system, dieses wird allerdings vorab auch vom menschen gefüttert.
du siehst also, der modernste ap nutzt dir reichlich wenig, wenn sich nicht wenigstens auch nur ein "schlechter" pilot um ihn kümmert.
und was ein autopilot alles "kann", hängt stark von der ausführung ab, da gibt es gewaltige unterschiede.
autopiloten sollen den menschen entlasten, können ihn aber nicht ersetzen!
ein früherer EDV Lehrer sagte uns mal:
"Nonsens input, Nonsens output"
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige! -
geschrieben 1171902562000
meinungsfreiheit,
"Nonsens input, Nonsens output"
Kann man das so verstehen:
"Schlechter Input, schlechter Output?", oder noch viel schlechter?
Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!