• jaykayham
    geschrieben 1169727027000

...auch wenn es für jemanden unglaublich klingen mag, auch Flugbegleiter werden für so einen Notfall -je nach Airline- ausgebildet! also weg vom schubladendenken... ;)

Nein, natürlich fliegen sie keine flugzeuge, sie helfen aber dem piloten. z.B. werden bei einigen Airlines Flugbegleiter ausgebildet die Check-Listen zur Landung dem Piloten vorzulesen, damit sich dieser nur auf die Landung konzentrieren kann und nicht noch selbst die Checklisten abarbeiten muss.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • DUSSEL
    geschrieben 1171117871000

für alle die es tatsächlich interessiert, wie man von "rechts" nach "links" in der ersten reihe kommt:

www.kapitaensanwaerter.blogspot.com

auch ganz speziell für marko, der sich das ja alles sehr einfach vorstellt.

es ist zudem auch noch möglich, diese upgrading ausbildung nicht zu bestehen und somit auch nicht zum kommandanten mit güldener kordel ernannt zu werden!

ansonsten sei einfach noch mal erwähnt, das beide ausgebildete verkehrsflugzeugführer sind und der erste offizier sehr wohl in der lage ist, einen sicheren flug durchzuführen. die arbeit wird halt aufgeteilt, das sieht zum beispiel so aus: hinflug der captain, also pilot flying, der f/o als pnf übernimmt u. a. dann den funk, rückflug umgekehrt. das machen die beiden unter sich aus. es werden auch immer alle flug- und sicherheitsrelevanten aspekte gemeinsam besprochen, aber natürlich in letzter konsequenz vom captain entschieden.

aber das die flugbegleiter, wie weiter oben geschrieben, mit dem cockpit die checklisten durchgehen ist absoluter nonsens. dafür sind sie auch nicht ausgebildet, sie sind für ihren bereich zuständig.

• Kuxville
    gesperrt
    geschrieben 1171143325000

Mir kommt es in diesem Forum vor, als dass hier viele meinen, Ahnung zu haben, nur weil diesese eine Internet-Suchmaschine bedienen können.

Sind übrigens immer die gleichen, welche auch Auskunft über Sitzplatz&Co. geben können, oder sonstige Angaben über Flugzeiten, welcher Maschinentyp usw.

Schade eigentlich, dass diese sich immer als Flugprofis ausgeben.

Danke Dussel!

PS: Ich habe es nicht nötig, selber zu fliegen, ich leiste mir einen Piloten und einen Copiloten und ich muss mich auch nicht mit Internetwissen schmücken.

• dannytr
    geschrieben 1171147134000

Kuxville hat recht. Wer sich ernsthaft für die Einzelheiten im Cockpit interessiert sollte in ein Pilotenforum gehen. Da antworten Leute die Ahnung haben. Hier wird teilweise kompletter Quatsch geschrieben...

2018: FEB: FRA - ARN - LIS- EDI, AUG: JFK - HND - LUX - ZRH SEP: BKK - USM - SIN, NOV: YVR
  • jaykayham
    geschrieben 1171195764000

@'DUSSEL' sagte:

aber das die flugbegleiter, wie weiter oben geschrieben, mit dem cockpit die checklisten durchgehen ist absoluter nonsens. dafür sind sie auch nicht ausgebildet, sie sind für ihren bereich zuständig.

Oh doch...und flugbegleiter können noch mehr! bei einigen englischen airlines gehört auch die bedienung zur unterbrechung der treibstoffzufuhr etc. dazu- z.B. wenn das cockpit nach einer notlandung dieses nicht mehr vornehmen kann. ;)

Flugbegleiter sollen ja auch nur im Notfall die Checklisten vorlesen, wenn ein Pilot ausgefallen ist, damit der übrig gebliebene sich aktiv aufs fliegen konzentrieren kann und nicht noch gleichzeitig die checklisten abarbeiten muss... ;)

Und ich weiss wovon ich schreibe, keine Sorge! :o

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Marco L.
    geschrieben 1171208811000

@'Kuxville' sagte:

Mir kommt es in diesem Forum vor, als dass hier viele meinen, Ahnung zu haben, nur weil diesese eine Internet-Suchmaschine bedienen können.

Sind übrigens immer die gleichen, welche auch Auskunft über Sitzplatz&Co. geben können, oder sonstige Angaben über Flugzeiten, welcher Maschinentyp usw.

Danke Dussel!

PS: Ich habe es nicht nötig, selber zu fliegen, ich leiste mir einen Piloten und einen Copiloten und ich muss mich auch nicht mit Internetwissen schmücken.

Du schmückst Dich lieber mit unqualifizierten Aussagen,alle Achtung. ;)

Gruß Marco
  • DUSSEL
    geschrieben 1171408115000

@'Kuxville' sagte:

Danke Dussel!

Tja, kuxville, dein letzter satz sagt alles über dich aus....manche leisten sich halt ihre piloten (ehrlich gesagt zähle ich dich nicht zu den glücklichen die dieses können), andere müssten im schlimmsten fall bei dir ihr geld verdienen um über die runden zu kommen....da freue ich mich nun mal tatsächlich woanders meinen platz gefunden zu haben....und ich werde mir mit sicherheit von dir den mund (oder die tastatur) nicht verbieten lassen, auch wenn du es für unmöglich hälst, das airliner hier ihre kenntnisse weiter geben....ich halt es im übrigen für legitim hier eine flugspezifische frage zu stellen, immerhin unter der rubrik "airlines".... solltest du mit meinen aussagen nicht zurecht kommen, aus welchen gründen auch immer?, melde dich doch einfach, aber degradiere mich nicht zum suchmaschineninternetinspektor.....leute fragen, leute antworten....so ist es halt in einem öffentlichem forum, und bevor man verurteilt sollte man sich informieren.....eigentlich wollte ich garnicht reagieren, aber nach mehrmaligem lesen habe ich festgestellt das du unsinn geschrieben hast.....sorry, nette grüße...dussel

• Erika1
    geschrieben 1171409205000

@'Kuxville' sagte:

Danke Dussel!

Dieser Beitrag ist sooo schön, daß er es wert ist, noch einmal zitiert zu werden.

Ich habe es übrigens auch nicht nötig, selbst zu fliegen - meine 190 oder 250 Freunde suchen sich ein nettes Fluggerät aus, selbstverständlich incl. Pilot, Copilot und 6-8 Flugbegleiter. Viele meiner Freunde leisten sich in Form einer Sitzplatzreservierung den exakt von ihnen gewünschten Seat - und schon kann es losgehen!

P.S.

Wissen, woher es auch stammen möge, schadet niemandem,

Dummheit schon eher...

• jetstream2x4
    geschrieben 1171759406000

Wo ich mal ne Frage hätte: Wem traut ihr eigentlich mehr? Nem guten Autopiloten? Oder nem guten Kapitän? Ich hoffe dass mir nach den Antworten das Fliegen noch Spass macht :-p

Gruß

Nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • Marco L.
    geschrieben 1171795450000

Gibts auch einen schlechten Autopiloten :question:

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!