Hallo,
nichts gegen die persönliche Meinung, doch hier liegt der Thread Eröffner gründlich falsch. Türkische Airlines sind nicht gernerell unsicherer. Sicher gibt es die eine, oder andere, in die ich aktuell auch nicht einsteigen würde, (vorsichtshalber und vielleicht tue ich Ihnen damit auch Unrecht) doch die Genannten sind sicher nicht dabei.
Zuerst hätten wir einmal die Sun Express, die als Tochter der Condor und der Turkish Airlines seit Jahren ohne Probleme fliegt. (über 20 jahre um genau zu sein!) Nicht nur darum kann man diese Flüge wohl zum Teil auch unter Lufthansa Flugnummer buchen.
Weiterhin die Sky, die trotz aller Mängel, die es immer wieder bezüglich der Kabinenoptik gibt, nicht nur ISO 9002 zertifiziert ist. (eigentlich völliger Blödsinn bei einer Airline, hört sich aber gut an) sondern in Kürze auch mit einer deutschen Tochtergesellschaft starten wird. Auch hier würde man das sicher nicht tun, hätte man Probleme in der Technik.
Weiterhin fliegt auch die Pegasus seit Jahren völlig ohne irgendwelche bedenklichen Zwischenfälle. Viele Airlines haben sich deren Maschinen auch bedient, wenn es gilt eigene Flugzeuge kurzfristig zu ersetzen.
Was also bleibt ist die Tatsache, daß hier jemand Angst hat, weil er sich nicht informiert. Nicht mehr und nicht weniger. Im Übrigen haben alle drei Airlines ein wesentlich niedrigeres Durchshnittsalter der Flotte, als die vielgepriesene Condor. Das ist zwar auch kein reiner Sicherheitsaspekt, aber wenn man hier schon vom Gefühl her schreibt, dann darf ich das sicher auch!
Daher also die Bitte, sich doch etwas besser beraten zu lassen.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit über den gewählten Flughafen und Flugtag sehr sicher eine deutsche Airline zu bekommen. Denn Hamburg International, XL Germany und Germania fliegen oftmals von kleineren Flughäfen für mehrere Veranstalter und somit wäre ein Maschinenwechsel äußerst unwahrscheinlich.
Übrigens fliegt auch die Turkish Airlines via Istanbul und / oder im Codeshare mit der Sun Express nonstop nach Antalya. Auch das ist ein Lufthansa Partner und Mitglied in der Star Alliance.
Es könnte aber auch sein, daß man hier einfach nach Gründen sucht, weil man in Wahrheit vielleicht einfach gar nicht in die Türkei will. Die Fluggesellschaften vorzuschieben funktioniet aber definitiv nicht!
Gruß
Berthold