• caribiangirl
    geschrieben 1266327848000

seit 2 jahren wollen wir nun schon in die türkei. seither fanden wir allerdings noch kein pauschalangebot mit zb condor, ltu, air berlin, hapag fly oder lufthansa.

da ich flugangst habe, setze ich mich nur in für mich vertrauensvolle airlines, wie oben angegeben.

pauschalangebote gibts wie sand am meer, leider immer mit airlines wie pegasus, skyair und wie diese never come back airlines ( ich nenn sie halt so ) eben so heißen.

dass auch renomierte airlines da hin fliegen, weiß ich. hab aber noch NIE ein dementsprechendes angebot gefunden. nicht mal, wenn man direkt auf die HP der airlines geht. sogar da fliegt man mit xy, statt mit dieser airline.

woran liegt das, bzw wo findet man angebote mit besagten airlines?

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1266328898000

Ich kenne mich nicht speziell mit Pauschalreisen/Flügen in die Türkei, aber wenn Dir die Airline besonders wichtig ist, wäre es vielleicht ohnehin sinnvoll, den Flug (z. B. bei Condor oder Lufthansa) einzeln zu buchen, denn bei einer Pauschalreise hast Du rechtlich ohnehin keinen Anspruch mit einer bestimmten Airline befördert zu werden.

• Dahabfan
    geschrieben 1266339333000

Dreh den Spieß doch um!

Buche z. B. bei Air Berlin einen Flug und buche dir dann (über diverse Websites machbar) Nur-Hotel dazu.

Es müssten sich viel mehr Leute von der Pauschaltourismus-Vollversorgungsschiene lösen. Frei geplant geht in Internetzeiten so einfach und spart auch oft Geld.

• zugvogel123
    geschrieben 1266339749000

Hallo,

einige Veranstalter (z.B. Alltours) bieten  Flüge mit deutschen Airlines in die Türkei an. Nur im Internet kann man diese i.d.R. nicht selektieren. Die Reiseverkehrskauffrau oder der Reiseverkehrskaufmann im Reisebüro kann das aber! Oft sind die Reisen mit diesen Airlines etwas teurer, da der Flugaufpreis höher ist.

Wenn man Flug und Hotel getrennt voneinader bucht, hat man keinen Anspruch auf Transfer und je nachdem, wo das Hotel liegt, kann der Transfer teuer sein. Übrigens, bei einer Individual-Reise unterliegt man auch nicht dem Reiserecht!

Gruß, Renate

• vonschmeling
    geschrieben 1266340617000

Trotz aller vorbereitenden Maßnahmen bleiben die operating airline samt der Flugzeiten bei Pauschalreisen frei.

Einzig sichere Methode bezüglich der Wahl de Carriers:

Buche (wie schon vorgeschlagen) einen Flug bei der Airline deines Vertrauens und das Hotel im Modus "eigene Anreise" dazu.

Im Türkeiforum findest du reichlich Informationen über die Möglichkeiten zum privaten Transfer ... gerade bei dieser Destination ist das alles kein Problem!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • grischtu
    geschrieben 1266420178000

@zugvogel123 sagte:

Übrigens, bei einer Individual-Reise unterliegt man auch nicht dem Reiserecht!

Gruß, Renate

Renate,

das stimmt so nicht. Du unterliegst zwar nicht den Pauschalreisen-Richtlinien, aber das Reiserecht (diverse Europäische Vorschriften, internationale Verträge und nationales Recht) gelten auch für Individualreisende.

Wenn Du z.B. eine Flugreise direkt bei der Airline buchst gilt die Fluggastverordnung oder das Montrealer Abkommen. Durch den Ausbau der Fluggastverordnung (EU), bspw. bei Annullierung, fährst Du wahrscheinlich individuell gebucht wesentlich besser als bei Pauschalreisen, da Du dort ein Paket abschliesst.

Ich buche, wenn es sich nicht um Länder mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit handelt (komplizierte Visaverfahren etc.), immer individuell und bin damit sehr gut unterwegs. Versuch es einmal - nur keine Hemmungen...

Gruss

grischtu

• zugvogel123
    geschrieben 1266433026000

Hallo Grischtu,

ok...da wirst Du Recht haben.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich günstiger ist, z.B. in die Türkei individuell zu reisen...Ich glaube, das ist von Destination zu Destination unterschiedlich. Thailand z.B. ja -  individuell, falls man nicht zu ängstlich ist und englisch kann. Aber die Türkei ist über Veranstalter so preiswert zu haben (übrigens auch mit deutschen Airlines) dass das Risiko einer Individualreise meiner Meinung nach nicht lohnt.

Bei einer Pauschalreise hat man im Zweifel auch nur einen Vertragspartner, nämlich den jeweiligen Veranstalter.

Aber ich kenne mich da auch vielleicht nicht gut genug aus  :frowning: , denn (Gott sei Dank) musste ich mich noch nie beschweren!!! :laughing:  

Gruß, Renate

• AnnikaSa
    geschrieben 1266438353000

Hallo,

schau mal, wenn du ne Pauschalreise bei Tui buchst, fliegst du fast immer

mit Tuifly oder Condor!

• vonschmeling
    geschrieben 1266442272000

@AnnikaSa

Aber eben nur fast und wenn

@Renate

der Carrier ein ausschlaggebendes Kriterium ist, ist die individuelle Buchung des Fluges nun mal - auch aus den von grischtu aufgeführten Gründen! - das Mittel der Wahl.

Richtig ist im Falle Türkei: Das kann durchaus günstiger sein, aber auch teurer.

In der Tat ist die Organisation bei der Destination überhaupt kein Problem, mir fällt kein Argument ein, sich unter den gegebenen Voraussetzungen nicht dafür zu entscheiden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • caribiangirl
    geschrieben 1266602587000

@ AnnikaS

2007 hatten wir die türkei für 3 wochen in den sommerferien das 1. mal ins auge gefasst. im januar fingen wir an mit suchen. sogar da wurden wir nicht fündig, zwecks flieger.

letztes jahr haben wir auch ua bei TUI direkt geschaut. angebote gabs da auch wie sand am meer. als wir dann zwecks ort und hotel fündig wurden ( nicht nur eines ) und dann auf die flugzeiten schauten, waren eben nur besagte never come back airlines im angebot. sonst wären wir letztes jahr nicht zum 3. mal nach ägypten, sondern in die türkei. der 1 wöchige urlaub war aber kurzfristig geplant, deshalb konnte ich es ja noch verstehen.

vielleicht sind auch aus diesem grund pauschalreisen in die türkei günstiger, als zb ägypten, tunesien etc. wir ( ich ) zahlen aber lieber etwas mehr und ich fühl mich einfach sicherer. meinem mann wäre die airline absolut egal. er sagt halt * runter kommen sie alle*! dass noch keine oben festhing, is mir klar, hahaha. solche aussagen find ich eben nicht witzig.

im tv gibts ja auch nen werbesender, der ausschließlich reisen verkauft und die sogar noch sehr billig. leider erfährt man dort so gut wie nie, welcher flieger einen da hin bringt. deshalb würde ich dort nie eine reise buchen, egal wie verlockend sich das angebot anhört.

hört sich sicherlich für viele hier absolut bescheuert an, ich kann da aber nicht über meinen schatten springen. die airline is mir schon fast das wichtigste am ganzen urlaub.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!