Wie wahrscheinlich ist es, ohne Sitzplatzreservierung einen Fensterplatz zu ergattern ?

• sandra3005
    geschrieben 1150882931000

Hallo Makaschu,

wie gesagt Du kannst nur die XXL Seats reservieren, wenn du über einen anderen Veranstalter als die TUI gebucht hast.Ich hatte auch Kunden die wollten die reservierung bezahlen und ich habe mit HLF telefoniert, aber lt Aussage der HLF ist dies nur so möglich.

lg Sandra

• Makaschu
    geschrieben 1150889201000

Hallo Sandra,

danke für deine Info, dann werde ich das mal probieren.

Liebe Grüße,

Katja

• thesmile
    geschrieben 1150891903000

also:

mal was grundsätzliches:

1. Sitzplatzreservierung kann JEDER (bei der Buchung im Reisebüro) oder über Hapagfly selber machen. Kostet bei Hapag direkt 15€ über die Hotline 0049-(0)1805-757510.

2. Für weitere 15€ kann man XXL Plätze buchen, die eine höhere Beinfreiheit haben, allerdings nicht für Kinder, Behinderte etc. weil es sich hierbei oft um Notausgangsplätze handelt..

3. Wer auch nur ein Kind unter 2 Jahren dabei hat bzw. schwanger oderSchwerbeschädigt ist etc. , kann immer kostenlos reservieren.

4. Wer eine TUI Kreditkarte hat, bekommt die Reservierung kostenlos, XXL Plätze kosten 8€. In der TUI Card ist aber auch die Reisegepäckversicherung und je nach Karte auch die Auslandskrankenversicherung drin...also lohnt sich die Karte allemal, aber nur, wenn man mit TUI und bestimmten Tochterfirmen fliegt...

Da einige Flugzeugtypen oftmals 3er Reihen haben, muss man sich als Familie aufteilen..in 2x2 oder 3+1 etc...

Da inzwischen viele Leute vorab Sitzplätze reservieren, sind die Chance auf Fensterplätze sehr gering geworden.

Wir hatten 5 Wochen vor Abflug kaum noch Auswahl bei der Vorreservierung ..

Fazit: wer verhindern will, dass die Familie auseinander gerissen wird, sollte besser vorher reservieren...

noch ein Tip:

Man kann für Kinder kostenlos ein Kindermenue buchen und für die Erwachsenen gibts auch kostenlos spezielles Essen...meistens ist es "besser" als die Standardessen...

Gruss

Tom

• Berlingirl
    geschrieben 1169841088000

Hallo ,

habe jetzt schon vieles über Sitzplatzreservierungen gelesen aber meistens geht es um Condor.

Wie sieht es denn bei Air Berlin aus? Habe dort Sitzplätze reserviert in der vierten Reihe von Berlin-Tegel nach Mallorca und habe jetzt Angst, dass diese bei einem späten Check in einfach vergeben werden, obwohl wir vielleicht in der Schlange warten.

Tut mir leid, dass ich euch das fragen muss, bin aber erst einmal geflogen und habe auch mit Air Berlin keine Erfahrung.

LG Berlingirl

• Bubilein
    geschrieben 1169841710000

Hallo Berlingirl.

Also wenn Du deine Reservierten Plätze nicht bekommst dann kriegst Du alernativ die 1.Reihe so wars wenigsten bei mir.Wenn das aber nicht der fall sein sollte dann laß Dir eine Bestädigung geben am Check-In das Du dein Geld wieder bekommst.Mache bei AB immer Sitzplatzreservierung hat bis auf einmel immer geklappt.

LG Matze

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1169920846000

Reservierte Plätze werden bei vielen Airlines wieder freigegeben, wenn man bis zu einer gewissen Zeit vor Abflug noch nicht eingecheckt hat, dies handhaben jedoch alle unterschiedlich.

Du solltest also vielleicht nicht 5 Minuten vor CheckIn Schluß am Schalter sein.

• Lexilexi
    geschrieben 1169922380000

wenn man vorabend check in macht, kann man sich meistens die plätze auch noch aussuchen, ohne vorher geld ausgegeben zu haben. wenn man natürlich einen zubringerflug hat und erst eine stunde vor abflug auf dem entsprechenden flughafen landet ist das natürlich schlecht.

dass man seine plätze trotz reservierung nicht bekommt habe ich noch nicht gehört. und dass immer die erste reihe für solche fälle frei ist, stimmt auch nicht, weil dort meistens die familien mit kleinen kindern sitzen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • JulieL.
    geschrieben 1169925459000

Es stimmt, die erste Reihe ist immer für Familien mit Kindern reserviert, bzw. für Statuskunden, je nach Airline.

Hat man einen Zubringerflug, bzw. Anschlußflug, und dieser ist auf einem Ticket gebucht, so kann man gleich für den anderen Flug durchchecken.

• Marco L.
    geschrieben 1169926567000

@'JulieL.' sagte:

Es stimmt, die erste Reihe ist immer für Familien mit Kindern reserviert, bzw. für Statuskunden, je nach Airline.

Hat man einen Zubringerflug, bzw. Anschlußflug, und dieser ist auf einem Ticket gebucht, so kann man gleich für den anderen Flug durchchecken.

Dem ist leider nicht so. Das klappt meistens nur hier in D. Ist man im Ausland wird sich leider nicht daran gehalten.

Gerade mir Condor erlebt. Hinflug Reihe 2 mit Kind.

Rückflug Reihe 23 mit Kind. Vorne saßen dann "Alte Leute" dort auf diesen Plätzen. Die waren wahrscheinlich schon Stunden vorher am Flughafen um diese Plätze zubekommen.

Es soll ja damit angeblich zusammenhängen, das dort auch Kinder O2 Masken vorhanden sind.

Und noch mal zu Thema, ich habe auf all meinen vielen Flügen seit 1983 erst ein mal keinen Fensterplatz bekommen und das ohne zu reservieren.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • JulieL.
    geschrieben 1169927420000

Tja, leider halten sich die meisten Airlines nicht daran, auch wenn sie es eigentlich müßten.

Aber es kommt oft auch darauf an, mit welcher Airline man fliegt.

Zusätzlich kommt es natürlich auch immer darauf an, wann man eincheckt, denn diese Plätze werden auch nur für eine gewissen Zeit freigehalten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!