Meine Favoriten:
Links oder Rechts an den Controlls, aber nur wenn ein erfahrener Cpt. als Copilot "assistiert"
Gleich eine Reihe dahinter (am Jumpseat) weil man da viel mitbekommt auch wenns meist sehr eng ist (außer B777 )
Ansonsten was Dich wohl brennender interessiert:
Wenn du eine gute Sicht nach unten haben willst: Gegenüber der Sonne - kommt also auf die Flugrichtung und Tageszeit an.
Natürlich vor oder hinter dem Flügel - hinter dem Flügel flimmert aber ein Streifen, da wo die Triebwerksabgase sind. Auf Bildern sieht man einen unschärfern Streifen. Je weiter hinten, desto breiter wird der Streifen.
Der Ruhigste und stabilste Ort in einem Flugzeug ist zwischen den Flügeln.
Da sind auch gleich Notausstiege.
Auch wenn ich Notsituationen schon mehrmals durchgeführt habe, muß
ich Real Life nicht haben Im Motion-Cabin Simulator ist es eben lustiger.
Mein Stammplatz bei AB ist meist auf 3 oder 4 F (wenn die Sonne bei A rein scheint)
auf Reihe 1 hat man meist die Kinder und es ist unruhig. Bei Reihe 3 / 4 ist noch vor dem Flügel.
Ansonst: Weil man meist auch noch Fensterplatz bekommt: Ganz hinten.
Da ist auch die Chance am geringsten, dass man Gegenstände aus den Ablagefächern, die Leute unmittelbar bei Landung immer wieder gerne aufmache, obwohl da Flugzeug noch mit 20-50 km/h rollt (und aprupt stehen würde, wenn man auf die Bremsen tritt) in den Nacken oder auf den Kopf bekommt.
Bei der B737-800 muß man aufpassen: Reihe A10 bezw F11 hat kein Fenster.
(kommt auf die Bestuhlung an)
Weit vorne und weit hinten hat den Vorteil, dass du gleich bei einem Notausgang bist, wo Flugbegleiter das Kommando haben, Wenns wirklich mal so weit ist.
Beim A321 ist meist der letzte Notausgang aus mit einem Flugbegleiter besetzt, geht also auch - währe hinter dem Flügel.
Bei langen Flugzeugen (A321, B737-800/900, B757-300 etc) ist es natürlich schon abenteuerlicher wenn man im Steigflug nach vorne sieht und den Steigwinkel im nach dem Aheben (Initial Climb bis auf 500m) von bis zu 18 Grad ( bei B737 oder etwas weniger bei Airbus mitbekommt)
Man hat auch nicht weit zum WC - meist gibt es schneller was zu Essen
Sollte man auf ein sicheres Plätzchen in hinblick auf Unfälle aus sein:
Wie erwähnt: Der Stabilste Teil ist zwischen den Flügeln. Ob man vorne oder
hinten bessere Überlebenschancen hat, kommt auf die Art des Unfalles an, ist aber eben nicht vorherzusagen.