• Wülfi71
    geschrieben 1526487421318 , zuletzt editiert von Wülfi71

In Budapest ist ein Unfall passiert, der mich sehr betroffen gemacht hat, und der alle Panikverbreiter, die hier aus vollkommen egoistischen Motiven öffentlich Misstrauen gegen in die EU zugelassene, aber wenig bekannte Airlines säen, zu denken geben sollte:

Eine Smartwings 738 hatte das Boarding beendet, als ein Schlepper auf dem Vorfeld angelassen wurde, der dabei eine schwarze Rauchwolke ausstieß. Dieser Qualm wurde von den Triebwerken angesaugt und gelangte in die Kabine. Die Paxe gerieten so in Panik, dass sie die Durchsage des Kapitäns, dass der Rauch von draußen käme und sich in Kürze verziehen würde, überhörten und selbst die Notausgänge öffneten. Bei der unkontrollierten und von der Crew nicht zu stoppenden Eigenevakuierung der Paxe fiel eine Frau von der Rutsche und erlitt schwere Kopfverletzungen.

Natürlich ist nicht überliefert, ob negative Kommentare in Internetforen bezüglich der Sicherheit der Airline mitursächlich für die Panik der Paxe waren. Mir scheint jedoch naheliegend, dass wer durch solche Kommentare aufgehetzt und verunsichert ein Flugzeug betritt, wenig Vernunft zeigen wird, den Anweisungen der Crew zu folgen, sollte es zu (wenn auch völlig harmlosen) ungewöhnlichen Ereignissen kommen.

Um es noch mal deutlich zu sagen: Wie geil es sich auch anfühlen mag, hier gegen Airlines abzuledern: Wenn hier Sicherheitsmängel unterstellt werden, die es objektiv aufgrund EU-Zulassung nicht gibt, dann kann das brandgefährlich sein! Werden doch ohnehin schon verunsicherte Mitleser noch mehr in Panik versetzt. Und jetzt soll mir keiner mit "Meinungsfreiheit" kommen, so was ist einfach verantwortungslos. Dadurch wird die Situation in Azur, Olympus, HiFly, Privilege Style, etc. Maschinen dann wirklich gefährlich - und zwar ohne, dass die Airlines eine Schuld daran hätten oder was dagegen tun könnten.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1526489454791

Wenngleich tragisch ist das tatsächlich ein überaus beredtes Beispiel und Anlass, sich trotz (teils verständlichen) großen Ärgers bei der Ausführung seiner Kritik einmal zu überlegen, welche Wirkung sie auf Informationssuchende haben kann.

Vielleicht sind nur wenige Gelegenheitsflieger Aviophobiker, könnten jedoch bei geringster Neigung zu solchen werden. Übertreibungen sind einfach Legion selbst bei noch so banalen Ereignissen.

Gerade Fluggäste mit geringer Erfahrung reagieren auf die teils völlig unangemessenen "Erlebnisberichte" ("wir dachten, der Flieger bricht auseinander"?!) mit enormer Aufmerksamkeit und können logischer Weise einen eigentlich wunderbaren Teil der Reise - den Flug an sich! - nur unter höchster Anspannung oder gar nur mit der Einnahmen von Medikamenten überstehen, weil jedes ungewohnte Geräusch sie schon aufmerken lässt.

Ich wünschte, möglichst viele User dieses Forum würden Wülfis Beitrag lesen und zum Anlass nehmen, sich ein paar Gedanken zu machen wie man verantwortungsvoll in der hier gegebenen Breite agiert.

• Aviationexpress
    gesperrt
    geschrieben 1526491791917

@wuelfi71 sagte:

... Motiven öffentlich Misstrauen gegen in die EU zugelassene, aber wenig bekannte Airlines säen, zu denken geben sollte:

Eine Smartwings 738 hatte das Boarding beendet, als ein Schlepper auf dem Vorfeld angelassen wurde, der dabei eine schwarze Rauchwolke ausstieß. Dieser Qualm wurde von den Triebwerken angesaugt und gelangte in die Kabine. Die Paxe gerieten so in Panik, dass sie die Durchsage des Kapitäns, dass der Rauch von draußen käme und sich in Kürze verziehen würde,

Um mal ganz ehrlich zu sein: Wenn DAS passiert, würde ich auch "töten" um das Flugzeug zu verlassen.

Aber, es war ganz sicher nicht so, wie dies beschrieben wurde, deshalb mache ich mir überhaupt keine Sorgen über diese Airline.

Sorgen mache ich mir daher eher über Leute, die solchen Blödsinn in einem Forum (weiter) verbreiten.

(Nein, über das Triebwerk kommt kein Qualm in die Kabiene)

• vonschmeling
    geschrieben 1526491988331

Ich mache mir keine Gedanken über Schwachsinn, den Neuuser posten über eine "Kabiene" ... :smirk:

Meine Güte, muss dir langweilig sein?!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Wülfi71
    geschrieben 1526494984505

@aviationexpress sagte:

(Nein, über das Triebwerk kommt kein Qualm in die Kabiene)

Wow, was für ein Luftfahrtexperte! Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Bislang nur Dreamliner geflogen? Das ist derzeit nämlich der einzige Flugzeugtyp, der die Luft nicht über die Triebwerke ansaugt. Informiere Dich mal bei Wiki über Zapfluft. Der Rest steht auf Avherald, wie bereits oben verlinkt.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • meer_fan
    geschrieben 1526495428660

und dann verlink doch bitte auch noch eine Seite wo beschrieben wird wie die Luft aus dem Triebwerk in die

Passagierkabine kommt!............vielleicht durch die mit Treibstoff gefüllten Tragflächen???!!!:joy:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!