@solarexpress sagte:
Vielleicht sollte man den Begriff "Billigairline" mit einem weniger denunzierten Begriff ersetzen.
Gibt´s schon: Budgetairlines
@solarexpress sagte:
Vielleicht sollte man den Begriff "Billigairline" mit einem weniger denunzierten Begriff ersetzen.
@jlechtenboehmer sagte:
In Facebookgruppen wird ALLES thematisiert mit dem man Krawall machen kann .....
Facebookgruppen sind nichts anderes wie früher die Internetforen. Nach und nach hat sich alles auf Facebook verlagert, ist halt zentraler. Und von der Gruppe von denen ich rede, geht es eher weniger um dramatikgeile Beiträge zu liefern, sondern sich allgemein sachlich mit dem Thema Reisen und Airlines auseinanderzusetzen.
Es ist auch so das nun mal jeder zweite quasi auf FB vertreten ist. Von den rund 180 Passagieren werden sicherlich 70-80 ein FB Account haben. Und zur Planung, Vorbereitung einer Reise sind diese Gruppen recht praktisch. Bin ich bis dato sehr gut gefahren damit und kann es nur empfehlen.
Aber bleiben wir mal beim Thema "Panikmache".
@vonschmeling sagte:
Wird aber leider nicht verwendet... Selbst von der Presse nicht.
Ein enorm breitenwirksamer shitstorm ist vermutlich sogar eine facebook Erfindung, Solarexpress.
Es geht hier um Panikmache insgesamt, nicht darum, wo völlig übertriebene Darbietungen mehr oder weniger Wirkung entfalten.
Die vielfältigen Termini (Rachebewertung, Schmähkritik, Wutposting) haben zumeist eine gemeinsame Eigenschaft:
Ziemlich alltägliche (wir reisen ja wie bekloppt!) Störungen werden bis hin zur Menschenrechtsverletzung aufgebauscht und haben nur eine einzige Auswirkung = Verunsicherung.
Wenigstens in diesem Forum ist die Grundidee der Austausch von Urlaubererfahrungen mit dem Anspruch, er möge helfen.
Glaubst du die Wiedergabe der gänzlich unsubstantiierten Empfindung "die Maschine drohte zu zerbrechen" dient dieser Idee?
Ich nicht!
Überflüssiges Zitat entfernt. Nutze den Button Antworten, ein Zitat eines Beitrages der direkt darüber steht, ist nicht nötig
Facebook? Shitstorms gab es schon, da war an FB noch nicht mal zu denken. Ich durfte mal die Erfahrung machen einer der führenden Moderatoren/Admins einer 30.000 User großen Community zu sein. Da ging es hin und wieder auch nicht weniger zur Sache. Da spiegelt sich eben der Querschnitt der Gesellschaft wieder. In den Gruppen ist es nicht anders. Das einzige was früher anders war, die Member waren im Schnitt reifer und kompetenter. In den Gruppen in den ich bin, kann ich nun nicht behaupten das sie bis zur Menschenrechtsverletzung aufgebauscht werden. Die Gruppenregeln sind da ziemlich eindeutig.
Das Problem sind dann eher Onlinemagazine die an einer Moderation ihrer Beiträge gar kein Interesse haben. Sie wollen ausschließlich Klicks generieren. Die Folgen ihres Handelns ist ihnen meist gar nicht bewusst. Apropos Presse/Medien. Ich bin auch in diversen Fussball-Gruppen. Und mittlerweile scheint es Methode zu haben, das Journalisten eben in jene Gruppen in typischer Clickbaiting-Manier ihre Artikel bewerben, natürlich auch hier völlig unmoderiert. Nur gut das hier aber fähige Admins zugegen sind. Allerdings dehnt sich dieses Verhalten auch auf andere Gruppen aus.
Zu deiner letzten Frage: Ich würde mir von den Herren Journalisten wünschen, das sie keine Artikel oder Videobeiträge veröffentlichen, welche dem Empfänger ein pauschalisiertes Gefühl geben. Bestes Beispiel: Montag der RTL-Beitrag von Günther Wallraff über Pauschalreisen, Hotels und Reisebegleiter. Aus dem Grund schaue ich gar kein Free TV mehr, sondern bin auf Sky, Netflix und Amazone Prime umgestiegen. Nachrichten filter ich mir raus, und recherchiere im Netz verschiedene Quellen zu dem jeweiligen Thema. Anders geht es heutzutage leider nicht mehr.
Die Erfindung von facebook basiert auf einem von Herrn Zuckerberg initiierten shitstorm, Solarexpress.
Die RTL Journaille zielt nicht auf eigenmächtige Meinungsbildner, das ist ein anderes Feld der Kommunikation.
Hier - im "plüschigen Untereinander"! - hat es jedenfalls jeder selbst in der Hand, einen mehr oder weniger sachlichen Erlebnisbericht abzusetzen.
Dafür gibt´s dann halt jetzt auch hier weniger likes als für eine noch so dämlich Klatsche ohne jeden sachlichen Bezug.
Doof ...
Ich sprach nur davon das es Shitstorms bereits vor FB gab,
Mit dem zweiten Satz hast du nicht unrecht. Aber dennoch hat man eine Verantwortung gegenüber den Konsumenten. Im übrigen sind andere TV Formate, wie bei den ÖR, ja auch nicht anders.
Nein, da gab es höchstens fartbreezes auf ganz kleiner Flamme.
Aber die Einschätzung scheint leider sehr schwierig zu laufen ...
Korrekt zitiert!
@solarexpress sagte:
Zu deiner letzten Frage: Ich würde mir von den Herren Journalisten wünschen, das sie keine Artikel oder Videobeiträge veröffentlichen, welche dem Empfänger ein pauschalisiertes Gefühl geben. Bestes Beispiel: Montag der RTL-Beitrag von Günther Wallraff über Pauschalreisen, Hotels und Reisebegleiter. Aus dem Grund schaue ich gar kein Free TV mehr, sondern bin auf Sky, Netflix und Amazone Prime umgestiegen.
Woher kennst du dann den RTL-Beitrag?
Ja, klar Frankenstephan - das ist wahrlich der springende Punkt in diesem Thema ...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!