Mensch, Christine
Tipps für eine gute Ehe !
Muss ich jetzt echt überlegen, dass ich keine allgemeinen Floskeln schreibe -
Eigentlich verlief alles sehr normal für unsere damaligen Verhältnisse, sicher werden heute Manche darüber lachen !
In Kurzform, vorab aber nochmal die Erinnerung, wo wir lebten und noch leben (Bersch sagte drüber bei who is who " bei uns in Bayern sagt man, ganz klar ein Preusse") - auf jeden Fall haben wir in diesem ehemaligen Staat auch deutsch gesprochen, gelebt, geliebt und sind gern in Urlaub gefahren, meist mit Zelt an die Ostsee.
Es war ungefähr so:
- kennengelernt, ich war Student, sie wollte es werden(Abiturientin), beide weit
entfernt voneinander,
- fast jedes Wochenende zusammengewesen, anfangs in meiner Studentenbude,
später dann bei Ihren Eltern, meinen Eltern (war nicht immer so toll dort)
- dann, nach ca. 1,5 Jahren offiziell verlobt (schon mit unseren zukünftigen Eheringen), dann 1/2 Jahr Hochzeit in einer sehr berühmten Kirche, wo Johann Sebastian Bach lange der Kantor war,
- nach der Feier auf "Hochzeitreise" in einen stationären Campingwagen an einer kleinen Talsperre (gehörte dem Betrieb wo meine "Schwiemu" arbeitete, war herrlich
romantisch und einfach)
- möglicherweise dort schwanger geworden,
- nach 9 Monaten Sohn geboren (natürlich mitten im Studium von meiner Frau, ich war zum Glück gerade fertig geworden),
- dann, ca. 1 Jahr nach der Geburt bekamen wir unsere erste Wohnung zugeteilt, vorher nur wohnheim oder Wochenende bei den beiden Eltern
- und weil alles gerade so passte, "durfte" ich dann für 1,5 Jahre meinen Pflichtdienst in der Armee machen, achso, insgesamt 8x (Wochenendurlaub+Jahresurlaub) war in dieser Zeit zu Hause,
- als Gefreiter mit kurzen Haaren kam ich wieder heim, bekam wieder meine Arbeit und von meinem Betrieb unseren ersten und einzigen staatlichen Ostseeurlaub in einem Ferienhotel - Kosten 35,-Mark/Person für 14 Tagen Vollpension
- und so ging`s Leben weiter, Kind wurde grösser und frech, wir haben uns gestritten und wieder zusammengerafft usw., usw.
- achso, grosses Erlebnis unser erstes Auto, meine Mutter hatte es 12 jahre vorher bestellt, sollte eigentlich hellblau sein, gab aber nur "gelb", das mussten wir dann nehmen,
- und damit waren wir unabhängig, sind privat irgendwo in Urlaub gefahren, oft an die Ostsee oder in die Tschecheslowakei (CSSR),
und so ging`s Leben weiter bis heute.
Und warum haben wir 25 Jahren geschafft - weil jeder auch mal zurückgesteckt hat, weil wir uns auch gesagt haben, auch wenn`s mal weh tut - wir schmeissen nicht gleich alles hin und überlegen auch mal, warum vielleicht der eine oder andere Streit war - war er überhaupt nötig.
Aber wir haben uns gegenseitig auch einen Freiraum gegeben, ich spiele auch gern mal Skat mit Freunden -es wurde gegenseitigt akzeptiert, wir haben deshalb uns nicht immer belegt oder bevormundet.
Und eine Sache noch, wir beide sind immer volle 8,75 h / Tag arbeiten gegangen, meine Frau dann 6,5 h, wegen umserem Kind. Er ging in eine Kindergrippe, in den Kindergarten, in die Schule... - und heute - geht er seinen eigenen Weg..
Das war und ist unser Leben !!
Viele Grüsse
Erwin
P.S: - ich glaube, jetzt habe ich mich aber geoutet, wie`s wohl kaum jemand gemacht hat - aber ist ist ja auch kein Geheimnis, es ist das pralle Leben !!