• Holzmichel
    geschrieben 1093445167000

Ihr werdet`s nicht glauben

- aber vor 3 Wochen hatte ich Silberhochzeit !!!

Meine Frau war damals 21 Jahre, ich 2 Jahre älter.

Und die Zeit war schön, wunderschön - und ist heute noch genauso schön und wunderbar !!

Also, wenn ich darf, les ich weiter mit.

Viele Grüsse

Euer Erwin

• Holginho
    geschrieben 1093445400000

aufrichtiggratuliere!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • cv
    geschrieben 1093445558000

Erwin ich gratuliere auch!

Und ich hoffe aufrichtig, dass ich auch irgendwann mal Silberhochzeit feiern werde - vielleicht klappt es mit dem Brückenbau zw. Mars und Venus ja! Bei euch scheint es funktioniert zu haben...

Deine Tips für eine gute, anhaltende Ehe?

• Sambal
    geschrieben 1093446179000

Da gratulier ich auch ganz herzlich!

sagt Petra, die gerade den ersten Hochzeitstag hatte

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Holginho
    geschrieben 1093446267000

Na die Signi ist ja mal "böse" :laughing:

Übrigens, wie war's in der Kantine? Gab's Kinder :laughing:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Sambal
    geschrieben 1093446532000

Nee, leider nicht, heute hab ich mal vegetarisch gefuttert (Couscous), das ist manchmal bei uns das einzig Essbare, und Falaffeln und veg. Couscous schmecken sogar richtig gut! Bin sonst aber keine Vegetarierin. Ach ja, die Desserts bei uns sind auch immer erste Sahne :hap:

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Holzmichel
    geschrieben 1093450247000

Mensch, Christine

Tipps für eine gute Ehe !

Muss ich jetzt echt überlegen, dass ich keine allgemeinen Floskeln schreibe -

Eigentlich verlief alles sehr normal für unsere damaligen Verhältnisse, sicher werden heute Manche darüber lachen !

In Kurzform, vorab aber nochmal die Erinnerung, wo wir lebten und noch leben (Bersch sagte drüber bei who is who " bei uns in Bayern sagt man, ganz klar ein Preusse") - auf jeden Fall haben wir in diesem ehemaligen Staat auch deutsch gesprochen, gelebt, geliebt und sind gern in Urlaub gefahren, meist mit Zelt an die Ostsee.

Es war ungefähr so:

- kennengelernt, ich war Student, sie wollte es werden(Abiturientin), beide weit

entfernt voneinander,

- fast jedes Wochenende zusammengewesen, anfangs in meiner Studentenbude,

später dann bei Ihren Eltern, meinen Eltern (war nicht immer so toll dort)

- dann, nach ca. 1,5 Jahren offiziell verlobt (schon mit unseren zukünftigen Eheringen), dann 1/2 Jahr Hochzeit in einer sehr berühmten Kirche, wo Johann Sebastian Bach lange der Kantor war,

- nach der Feier auf "Hochzeitreise" in einen stationären Campingwagen an einer kleinen Talsperre (gehörte dem Betrieb wo meine "Schwiemu" arbeitete, war herrlich

romantisch und einfach)

- möglicherweise dort schwanger geworden,

- nach 9 Monaten Sohn geboren (natürlich mitten im Studium von meiner Frau, ich war zum Glück gerade fertig geworden),

- dann, ca. 1 Jahr nach der Geburt bekamen wir unsere erste Wohnung zugeteilt, vorher nur wohnheim oder Wochenende bei den beiden Eltern !!!

- und weil alles gerade so passte, "durfte" ich dann für 1,5 Jahre meinen Pflichtdienst in der Armee machen, achso, insgesamt 8x (Wochenendurlaub+Jahresurlaub) war in dieser Zeit zu Hause,

- als Gefreiter mit kurzen Haaren kam ich wieder heim, bekam wieder meine Arbeit und von meinem Betrieb unseren ersten und einzigen staatlichen Ostseeurlaub in einem Ferienhotel - Kosten 35,-Mark/Person für 14 Tagen Vollpension !!!

- und so ging`s Leben weiter, Kind wurde grösser und frech, wir haben uns gestritten und wieder zusammengerafft usw., usw.

- achso, grosses Erlebnis unser erstes Auto, meine Mutter hatte es 12 jahre vorher bestellt, sollte eigentlich hellblau sein, gab aber nur "gelb", das mussten wir dann nehmen,

- und damit waren wir unabhängig, sind privat irgendwo in Urlaub gefahren, oft an die Ostsee oder in die Tschecheslowakei (CSSR),

und so ging`s Leben weiter bis heute.

Und warum haben wir 25 Jahren geschafft - weil jeder auch mal zurückgesteckt hat, weil wir uns auch gesagt haben, auch wenn`s mal weh tut - wir schmeissen nicht gleich alles hin und überlegen auch mal, warum vielleicht der eine oder andere Streit war - war er überhaupt nötig.

Aber wir haben uns gegenseitig auch einen Freiraum gegeben, ich spiele auch gern mal Skat mit Freunden -es wurde gegenseitigt akzeptiert, wir haben deshalb uns nicht immer belegt oder bevormundet.

Und eine Sache noch, wir beide sind immer volle 8,75 h / Tag arbeiten gegangen, meine Frau dann 6,5 h, wegen umserem Kind. Er ging in eine Kindergrippe, in den Kindergarten, in die Schule... - und heute - geht er seinen eigenen Weg..

Das war und ist unser Leben !!

Viele Grüsse

Erwin

P.S: - ich glaube, jetzt habe ich mich aber geoutet, wie`s wohl kaum jemand gemacht hat - aber ist ist ja auch kein Geheimnis, es ist das pralle Leben !!

• Joe.L
    geschrieben 1093450596000

Alleraufrichtigstenundherzlichenwirklichbewundernden Glückwunsch zur Silberhochzeit Erwin! :jp:

Eigentlich passen Männer und Frauen überhaupt nicht zusammen, aber ist nicht gerade das Unterschiedliche das Reizvolle ...? :frowning:

Langweilig wird es doch erst wenn sich die Frau dem Manne angleichen möchte und sich im Unterbewußtsein trotzdem zurückgestuft fühlt, weil sie ja eine Frau ist, dann erst treten doch die Probleme auf ...

... so sollte doch jeder selbstbewusst zu seinen Unterschieden stehen ... 

... dann klappt es auch ... (vielleicht sogar mit dem Nachbarn :laughing:)

Vor allem nicht immer seinem Ideal hinterherjagen, denn:

Je weiter ein Ideal entfernt ist, desto schöner ist es. :sunglasses:

Das Leben zu kennen und es dann zu lieben ..... Das ist die Kunst!
  • Holginho
    geschrieben 1093450776000

...Docker ist ein Philosoph :sunglasses:

• Joe.L
    geschrieben 1093450880000

Ich glaube der passt hier gut rein: :smile:

Er: Ich bestell Pizza. Willst Du auch was?

Sie: Nein.

Er: Okay.

Sie: .... oder doch?!

Er: Was denn nun?

Sie: Ich weiß nicht.

Er: Du weißt nicht, ob Du was willst?

Er: Hast Du Hunger?

Sie: Keine Ahnung, irgendwie schon.

Er: Was heißt 'irgendwie' ...?

Sie: Das heißt, dass ich mir nicht sicher bin.

Er: Wenn ich Hunger hab, dann merk ich das.

Sie: Vielleicht hab ich ja nachher Hunger.

Er: Also bestell ich Dir was.

Sie: Und wenn ich später doch nichts mehr will ...?

Er: Dann isst Du es halt nicht.

Sie: Das ist doch Verschwendung.

Er: Dann heb 's Dir eben für morgen auf.

Sie: Und wenn ich morgen gar keinen Appetit auf Pizza habe?

Er: Pizza kann man immer essen.

Sie: Ich nicht.

Er: Dann such Dir was anderes aus.

Sie: Ich will aber gar nichts anderes.

Er: Also doch Pizza.

Er: Also gar nichts.

Sie: Doch.

Er: Du machst mich verrückt.

Sie: Warum bestellst Du Dir nicht schon mal was ...?

Er: Wie Du meinst ...

Sie: Aber nimm die Pizza mit Schinken.

Er: Ich mag aber gar keinen Schinken.

Sie: Ich schon.

Er: Ich dachte ich sollte MIR was bestellen ....?!

Sie: Sollst Du ja auch.

Er: Und warum dann Schinken ...?

Sie: Falls ich Hunger kriege, wenn Dein Essen da ist.

Er: Und?

Sie: Glaubst Du, ich will was essen, was mir nicht schmeckt?

Er: Wieso Du?

Sie: Wieso nicht?

Er: Moment ... ich soll also MIR was bestellen, was DU dann essen kannst, falls Du eventuell doch Hunger bekommen solltest ...?!

Sie: Genau.

Er: Und was bitte soll ICH dann essen?

Sie: Na, vielleicht hab ich ja nachher gar keinen Hunger ....

Urteil:

Das Landgericht Frankfurt sprach IHN vom Vorwurf des Todschlages im Affekt frei und erkannte auf Notwehr.

Das Leben zu kennen und es dann zu lieben ..... Das ist die Kunst!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!