"Unverbindlicher Kundenwunsch" warum steht der nie auf der Buchungsbestaetigung???

• Pesche
    geschrieben 1216470095000

@ Natascha

Deinem Statement kann ich vollumfänglich beipflichten. Ich persönlich verzichte allerdings bei Hotels, die ich das erste mal buche, auf ein Telefonat oder eine E-Mail. Vor Ort suche ich den Kontakt mit den Verantwortlichen, besichtige die verschiedenen Zimmer und entscheide mich dann für das beste Angebot. Ein angemessenes Trinkgeld, ein Plauschgespräch über Land und Leute, die Verhandlungen so weit möglich in der offiziellen Landessprache geführt und einen Aufenthalt von zwei und mehr Wochen sind das Geheimnis, dass ich in der Regel ein VIP Zimmer ohne Mehrpreis erhalte obwohl ich nur Standard gebucht habe und die Hauptmahlzeiten Ausserhaus in meinen bevorzugten Lokalen einnehme. Einziger Nachteil: Umzug nach kurzer Wartezeit, bedingt durch die Verfügbarkeit des gewünschten Zimmers. Dafür werde ich mit einem komfortablen Zimmer mit grosser Terrasse, enthaltend bequeme Liegen und herrlichem Meerblick entschädigt! :D

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • NataschaBeer
    geschrieben 1216473049000

Wie Recht du hast ;-)

Die kleinen "Extras" werden wirklich nach Symphatie vergeben. Ich bin ehrlich, auch ich mache das so. Wer wirklich eine nette E-Mail schreibt oder direkt vor Ort einen Wunsch äussert und dies nicht als selbstverständlich ansieht und meine Bemühungen schätzt, dieser Gast kann alles von mir haben ;) natürlich nur im Rahmen des Möglichen.

Wer jedoch ein "Upgrade" als Selbstverständlichkeit ansieht oder gar patzig ankommt (der Ton und der Gesichtsaudruck macht die Musik) der hat auch bei mir verloren. Da bin ich knallhart und mache lieber einem anderen Gast einen Gefallen mit einem überraschendem Upgrade ;)

Der Kunde ist König, der Kaiser sitzt jedoch doch an der Réception oder im Büro :D Das ist so, das wird so bleiben...mit einem strahlenden Lächeln geht so einiges leichter und öffnet sehr sehr viele Türen!

Liebe Grüsse Natascha

• Brigitte
    geschrieben 1216545406000

@NataschaBeer sagte:

......Wer jedoch ein "Upgrade" als Selbstverständlichkeit ansieht oder gar patzig ankommt (der Ton und der Gesichtsaudruck macht die Musik) der hat auch bei mir verloren. Da bin ich knallhart und mache lieber einem anderen Gast einen Gefallen mit einem überraschendem Upgrade ;)

Der Kunde ist König, der Kaiser sitzt jedoch doch an der Réception oder im Büro :D Das ist so, das wird so bleiben...mit einem strahlenden Lächeln geht so einiges leichter und öffnet sehr sehr viele Türen!

Liebe Grüsse Natascha

das kam jetzt bei mir so an, als ob Du einem Kunden, der Dir sympatisch ist, aber nicht gefragt hat, ein Zuckerl zukommen lässt.

Mit solchen "Nasengeschenken", kann ich ehrlich gesagt, auch nicht viel anfangen. Es gibt Leute, die lächeln, wie ein Engel und wenn man sie näher kennen lernt, dann wird aus dem Engel ein ******. ;)

Ein Kunde muss nicht betteln, er soll freundlich und höflich fragen, mehr nicht.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • NataschaBeer
    geschrieben 1216551071000

Genau das meine ich, nett und freundlich. Nicht patzig, nicht selbstverständlich und schon gar nicht betteln.

Und ich denke ein Hotellier hat in der Regel gute Menschenkenntnisse, dass er ein echtes von einem falschen Lächeln unterscheiden kann.

Eine offene, freundliche und strahlend ehrliche Art öffnet einem sehr viele Türen! Selbst bei E-Mail kann man unverschämt oder nett schreiben:

Beispiel von heute morgen:

Reservierung über Reservationssystem: Wir haben unterschiedliche Zimmer. Seeseite oder Bergseite/Parkplatz. Natürlich wurde das Billigste reserviert obwohl vermerkt ist, dass dies keine Seeseite ist (welche man jedoch auch buchen kann, es sind beide Kategorien angeboten)

Auf der Reservierung wurde vom Gast unter Bemerkungen vermerkt:

"Wir WOLLEN unbeding SEESEITE" Das Wort WOLLEN dick und fett!!!!

So....und jetzt ratet mal, was man/ich mit so einem "Wunsch" macht/mache!!!

• Kathrin22
    geschrieben 1216558646000

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen: Bist Du bei einem Reisevermittler beschaeftigt oder arbeitest Du fuer das Hotel???

Denn eigentlich sollte der Wunsch doch immer weitergeleitet werden, oder sehe ich das falsch???

LG Kathrin

• NataschaBeer
    geschrieben 1216558877000

Hallo Kathrin

Nein ich arbeite für das Hotel, nicht für den Vermittler. Ich arbeite aber mit ca. 10 Reservationssystemen/Vermittler zusammen!

Die Kundenwünsche werden IMMER an das Hotel weitergeleitet (es sei denn es wird geschlammpt) was das Hotel daraus macht, ist dann natürlich deren Sache!

LG Natascha

• Pesche
    geschrieben 1216560257000

Einmal mehr kann ich Natascha nur voll zustimmen. Mit dem Satz: “Eine offene, freundliche und strahlend ehrliche Art öffnet einem sehr viele Türen!„ :D trifft sie den Nagel auf den Kopf. Und mit Anbiedern und Betteln hat das nichts, aber auch gar nichts tun. Schmunzelnd denke ich dabei an frustrierte Gäste, die sich mokierten, dass wir von den hilfreichen Geistern -- vom Kellner, Barkeeper, Rezeptionisten, Gepäckträger, Zimmermädchen, Gärtner, Bademeister bis zum Direktor und Manager bevorzugt behandelt werden und uns Wünsche zugestanden werden, die ihnen verwehrt bleiben. Die Selbstverständlicht, alle Angestellten, egal in welcher Hierarchiestufe sie stehen mit Respekt zu behandeln, auch wenn mal etwas schief läuft -- die Klimaanlage fällt aus, kein Wasser, die Dusche streikt oder die Betten sind noch nicht gemacht, ist für viele Gäste alles andere als eine Selbstverständlichkeit! Mit der Einstellung: Wir sind die Könige, ihr die Lakaien, Land und Leute und nicht zuletzt die Landessprache interessieren uns nicht, Respektlosigkeit gegenüber Ländersitten, Anpassen sollen sich die Einheimischen und nicht wir, die Angestellten sollen mit uns Deutsch sprechen, schließlich sind wir zahlende Gäste und die obligaten Meckereien, wenn die individuellen heimatlichen Wünsche betreffend Mahlzeiten nicht erfüllt werden, macht man sich keine Freunde.

Mit den Worten von Natascha: „So....und jetzt ratet mal, was ich von solchen Gästen halte?“ schließe ich meine Hommage an die dienstbaren Geister in unzähligen Urlaubshotels. ;)

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Kathrin22
    geschrieben 1216560597000

Am liebsten wuerde ich Dich ja fragen, bei wem am meisten geschlampt wird (nicht nur bei den Kundenwuenschen). Aber da Du sicher Deine Exekution vermeiden willst, lebe ich besser weiter mit meinen Vermutungen... .

Ich persoenlich habe immer ein wenig Hemmungen, persoenlich meinen Sonderwunsch vorzutragen. Es wollen ja alle Urlauber ein ruhiges, wunderschoenes Zimmer zum Meer... Deshalb ist mir die schriftliche Variante lieber. Wenn das ordnungsgemaess weitergeleitet wird, bin ich schon zufrieden.

LG Kathrin

... Es waere doch eine tolle Marketing-Massnahme, wenn die guten Zimmer (wenn verfuegbar) immer ohne besonderen Wunsch vergeben werden wuerden, oder???

• NataschaBeer
    geschrieben 1216563010000

Hallo Peche

Danke für dein Statement...ich sehe wir sind einer Meinung ;-)

@ Kathrin: Ich habe bisher eigentlich alle Kundenwünsche bekommen, kann dir gar kein negatives Beispiel nennen. Darum sage ich, das ist sehr sehr selten, wenn so etwas nicht passiert!

Hemmungen sollte man nicht haben, fragen kostet nichts. Mehr als ein NEIN kann man nicht bekommen. Wenn man anständig fragt, bekommt man meist auch eine anständige Antwort und wenn der Wunsch nicht möglich ist, vielleicht ein anderes Zückerli ;-) (aber auch hier gibt es Ausnahmen, es gibt auch sehr patzige Angestellte, keine Frage)

Diese "Marketing-Massnahme" gibt es: Ich gebe eigentlich immer ein Zimmer-Upgrade wenn es die Verfügbarkeit zulässt, vor allem in der Nebensaison! Und zu meinem "Gast-Wunsch" Beispiel von oben. Über ein Seezimmer freuen sich jetzt Gäste, die dies nicht ausdrücklich gewünscht haben, mit ICH WILL oder WIR WOLLEN geht es bei mir einfach nicht weiter, sorry!!! Da sehe ich lieber das überraschende Lächeln der anderen Gäste!

LG @ all

• Käserinchen
    geschrieben 1216575902000

Ich gehöre auch zur Hotelfraktion...

Einen freundlich vorgetragenen Wunsch kann auch ich kaum ignorieren, aber was sich manche Leute so wünschen, vor allem die übers Reisebüro buchen, ist schon lustig: "Bitte 1. Raucherzimmer mit 2. Balkon und 3. Betten auseinander." So oder so ähnlich schon oft vorgekommen.

Meine Antwort muss dann leider lauten: 1. habe ich nicht, 2. habe ich nicht 3. habe ich nicht. :(

Schade, denn sowas müsste nicht sein, wenn die Mitarbeiter des Reisebüros die mühsam ausgefüllten Hotelbeschreibungen lesen oder vorher mal anrufen würden... Was ich dann habe ist ein enttäuschter Gast oder einen bösen Mitarbeiter im RB, der das dann seinem Kunden erklären darf.

Ach ja, diese Woche habe ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Upgrade bereut. Wollte jemandem etwas gutes tun und habe statt DZ mit Zustellbett DZ Komfort (doppelt so groß und so) vergeben und es waren die absoluten Horrorgäste... :?

Wenn ich schon mal am rummotzen bin...: Eine Familie bucht im Internet ein Hotelpackage über Tropical Islands. 2 Nächte. Gestern abend C/I bei Kollege Späti. Gäste waren zuerst im TI und haben dort das ganze Paket bezahlt. Kommen dann zu Kollege Späti und wollen das Geld für die 2. Nacht zurück, TI hätte das falsch gebucht, man will doch nur eine Nacht bleiben... :question: Kollege sagt, logisch, sorry Geld kann ich Ihnen nicht zurück geben, eventuell bei TI... Gast sagt, na dann frage ich wohl früh besser noch mal die Empfangschefin, wenn Sie das nicht entscheiden können. :what:

So, da stand er heute morgen eben bei mir und schrie mich an... Meine Antwort war logischerweise die gleiche, selbst wenn er noch so freundlich gewesen wäre, ich kann nicht....

Sorry, aber bitte: Was ist denn das für eine Frage? Wenn ich im Netz buche, muss ich die Buchung bestätigen, und dann fahren die zum TI und bezahlen ohne Diskussion dort den gesamten Betrag für 2 Nächte und wollen das Geld im Hotel dann zurück haben?????

'Tschuldigung, ich musste das jetzt mal loswerden...

-°^^ Ja ich lüge, wenn ich sage, wir haben keine Zimmer mehr frei ^^°-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!