• Riverwalk
    geschrieben 1236464850000

Wessen Kinder sind schon mal allein geflogen?

Mein Sohn ist eingeladen worden mit seinem Freund zu dessen Tante in die Schweiz zu fliegen und 1 Woche Skiurlaub dort zu verbringen.

Mir ist schon ein wenig mulmig dabei zumute, da beide noch nie allein gereist sind.

Sie fliegen nach Zürich und müssen von dort auch noch mit dem Zug weiterreisen.

Würdet ihr das euren Kindern bzw. Teenies in dem Alter schon zutrauen?

Es soll da wohl in Zürich einen Porter-Service geben, den man sich bestellen kann.

Soweit aber herauszulesen ist, ist das für Leute mit Handicap . Ob dieser Service auch für alleinreisende Kinder zuständig ist, läßt sich unter den Infos leider nicht herausfinden.

Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus und hat evtl. den Porter-Service auch schon in Anspruch genommen.

Wäre dankbar für ein paar Hinweise.

Gruß

Riverwalk

• Marlena
    geschrieben 1236466515000

Ich würde sagen,du kennst deinen Sohn am besten,ob er selbstständig ist.

Und wie weit oder lang müßten die beiden noch mit dem Zug fahren.

Zu zweit,finde ich es durchaus vertretbar,in dem Alter.

Hätten sie denn auch die komplette Skiausrüstung dabei??

Gruß Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Reiselady
    geschrieben 1236466920000

Ich glaube auch, dass du deinen Sohn unbesorgt reisen lassen kannst. Er fährt ja nicht blindlings ins Unbekannte. Wenn er ansonsten zuverlässig ist, ein Freund dabei ist und sie bei einer Tante wohnen, dürfte es keine Probleme geben.

• Louboutin
    geschrieben 1236468452000

Ich sehe es ähnlich wie Reiselady.

Da die beiden Jungs ja wohl Urlaub mit " Familienanschluß " machen, dürfte es kein Problem sein sie alleine fliegen zu lassen. Vorausgesetzt natürlich, sie sind soweit verlässlich, dass sie sich vorbehaltlos an getroffene Abmachungen halten. ;)

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • fernweh1957
    geschrieben 1236501007000

Es kommt darauf an wie selbständig bzw. unselbständig sich dein Sohn durchs Leben bewegt und das kannst Du ja am besten beurteilen. Meiner Meinung nach sollte ein 15 jähriger schon in der Lage sein, alleine Zug zu fahren. Wenn dem bisher nicht so ist, ist es eine gute Gelegenheit, es zu lernen. Sie sind in einem Land, in dem Deutsch gesprochen wird und haben einen Mund, um zu fragen - was soll da passieren? Wenn Du mir als 15 Jähriger einen Porterservice auf den Hals geschickt hättest, wäre ich vor Scham im Erdboden versunken - das war schon zu meiner Zeit äußerst uncool.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • maran-08
    geschrieben 1236502320000

Ich bin mit 14 Jahren alleine mit dem Zug nach OBB gefahren. Mit 15 Jahren bin ich alleine mit dem Rad von Jugendherberge zu Jugendherberge durch Österreich gefahren.

Sicherlich waren das damals andere Zeiten, aber auch damals gab es nicht die "heile Welt".

Ich hätte keine Bedenken, meinen 15-jährigen Sohn in die Schweiz fliegen zu lassen. Er wird den Bahnhof und den richtigen Zug schon finden.

Du glaubst gar nicht, wie selbständig Kinder auf einmal sein können, wenn sie alles allein entscheiden dürfen/müssen. smile

Er braucht keinen Porter-Service !

Natürlich wird nicht alles so geordnet ablaufen, als würde er mit seinen Eltern in Urlaub fahren. Aber mal ganz ehrlich - das macht es doch gerade, oder ?

Wenn Du Glück hast, sagt er anschließend, dass das sein bisher schönster Urlaub war und dann weisst Du, dass es richtig war, ihn gehen zu lassen.

Laß ihn reisen und wünsch ihm einen schönen Urlaub.

LG Hardy

• carstenW.
    geschrieben 1236503783000

Dieser Thread gehört eigentlich in die Gruppe Kinder u. Jugendreisen.

Ich finde die Sache ist auch abhängig vom jeweiligen Kind. Wenn man es ihm zutraut, warum nicht? Schließlich ist er nicht alleine u. hat sogar Betreuung.

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1236504413000

Riverwalk!

Wenn dein Sohn mit ein Freund zur Tante fahren tut,und er ein vernüpfiger Junge ist dann lass Ihn mit Fahren.Denn du weiß ja zu wem die fahren.Dann ist es auch nur eine Woche.Also so wie Klassenfahrt.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1236505785000

Ich denke auch das tut dem Jungen gut. Und unterwegs tut bestimmt nichts passieren. Tut der Junge sich gut verhalten, tut sich die Tante bestimmt freuen. Und in einer Woche im Skiurlaub, tut sich der Junge auch gut erholen. Dann tut er auch wieder nach Hause fahren und Mama tut sich ganz toll am freuen tun.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • plinze
    geschrieben 1236506438000

Ich glaube nicht, dass es der TO darum geht ob sie ihrem Jungen vertrauen kann (innerhalb des Urlaubs).

Ich denk es geht ihr darum, ob die Beiden in der Lage sind die Reise zu meistern.

Ich kann das in dem Fall schlecht beurteilen, weil ich die Kiddies nicht kenne.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man den Kindern in der Regel weniger zutraut, als sie in der Lage sind zu bewältigen.

Wenn sie unsicher sind (z.B. beim Umsteigen), dann werden sie sich schon durchfragen.

Ich würde es riskieren.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!