• Marlena
    geschrieben 1236582754000

Und ich möchte noch den Impfpass empfehlen,mitzugeben.

Kann auch nicht schaden.Nebst Krankenkarte.

Gruß Marlene

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • carstenW.
    geschrieben 1236594661000

@Reiselady

die Frage ist aber ähnlich, wie die in der Gruppe "Kinder u. Jugendreisen". Dort werden auch Themen behandelt wie "Kinder alleine verreisen" usw. Daher die Idee dahingehend.

@Marlena

exakt, und dem würde ich wenn ich ganz korrekt sein möchte noch eine schriftliche Bestätitung mitgeben, falls in einer Kontrollsituation Fragen aufkommen.

• Riverwalk
    geschrieben 1236595588000

@Reiselady sagte:

Ich finde nicht, dass dieser Thread zwangsläufig in das Forum " Kinder u. Jugendreisen" gehört. Hier geht es ja nicht um spezielle Veranstalter und Organisatoren von Jugendreisen, sondern um eine allgemeine Frage, die Eltern von Jugendlichen bewegt.

Genau aus diesem Grund habe ich meinen Beitrag nicht im Forum "Kinder und Jugendreisen" gepostet, da es sich hier ja um organisierte Reisen von Veranstaltern mit Betreuung handelt.

Hoffe, dass ist nun kein Problem, ansonsten bitte meinen Beitrag ins "richtige Forum" verschieben.

Gruß

Riverwalk

• Riverwalk
    geschrieben 1236595851000

@ Marlene und carstenW.: Oh ja, Impfpass und Krankenkarte, sehr wichtig, man weiß ja nie- nicht wahr ;)

@ Hogit: Eine Bescheinigung für die Tante, daß sie berechtigt ist, mit meinem Sohn zum Arzt zu gehen, ist auch nochmals ein guter Tipp.

Ich danke euch :D

• sabrina016
    geschrieben 1236600141000

Naja bin mit 13 jahren schon alleine mit dem Zug nach München zu meinen Großeltern gefahren (5 h Zugfahrt)

daher würde ich mir da keinerlei Sorgen machen einen 15 Jährigen mit einem Freund zu deren Tante fahren zu lassen.

• carofeli
    geschrieben 1236707470000

Meine 15jährige Tochter ist zwar noch nie allein geflogen, aber wenn Verwandte ihrer Freundin sie einladen würden, hätte ich keine Probleme. Wir kennen die Familie ihrer Freundin sehr gut und hätten dort absolutes Vertrauen.

Ich denke auch, dass man als Eltern seine Kinder in dem Alter schon sehr gut einschätzen kann und am besten weiß, ob man dieser Sache mit ruhigem Gewissen zustimmen kann.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • maran-08
    geschrieben 1236709999000

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Posting:

Als meine Kinder jeweils 15 Jahre alt waren, flogen sie nach Eastbourne/England. Es war eine organisierte Sprachreise - so sagte man uns vor Antritt der Reise.

Mein älterer Sohn war zuerst drüben und konnte anschließend von seinen Erfahrungen, auch mit der Organisation berichten.

Na ja ...

Wir haben unsere Tochter, als sie 15 Jahre alt war, trotzdem rüberfliegen lassen. Den Spaß wollten wir ihr auch gönnen und noch heute ist sie ganz begeistert, wenn sie an diese Reise denkt.

LG Hardy

• Riverwalk
    geschrieben 1236720315000

Meine Tochter war 16 Jahre als sie für 1 Jahr als Austauschschülerin in die USA flog.

Aber sie wurden ja in NY am Flughafen von der Betreuung der Organisation abgeholt und beim Umsteigen begleitet. Meine Tochter mußte dann aber trotzdem allein zurechtkommen weil ihr Flug in Chicago wegen Sturmes ausfiel (so verbrachte sie eine Nacht auf dem Flughafen) und mußte sich durch geänderte Flüge auch allein durchfragen und hat es auch geschafft. Wie gut, dass ich das damals nicht vorher gewußt habe. ;)

Mir ging es auch eher darum, daß die beiden eben mehrmals umsteigen müssen, in Zürich in den Zug zum Hbf. und dann nochmals vom Hbf. zum Reiseziel.

Aber inzwischen bin ich sehr beruhigt. Mein Sohn hat keinerlei Sorge vor irgendwelchen Pannen. Meinte, er war ja jedes Jahr mit uns dabei, wenn wir in Urlaub geflogen sind und weiß genau, was er machen muss.

Also, ich denke, ich kann ihm mehr zutrauen, als ich dachte. Bin wohl auch eher von mir ausgegangen. Wenn ich allein fliege und dann noch Anschluß brauche, werde ich schon nervös, wenn ich nicht gleich Hinweise finde, wie ich von A nach B komme. :disappointed:

Liegt wohl daran, dass wir keine pulsierende Großstadt gewohnt sind, halt Dorf.

Am Bahnhof gibts nur 2 Gleise, eins Richtung Nord, eins Richtung Süd :laughing:

• maran-08
    geschrieben 1236765009000

@Riverwalk

Als Vater von zwei mittlerweilen erwachsenen Kindern kann ich das ja alles sehr gut nachvollziehen. Meine Kinder haben schon sehr früh alles mögliche unternommen (auch mit 15 Jahren nach New York, allerdings mit einem gleichaltrigen Freund und dessen Vater und noch vieles mehr). Und wir haben sie gern reisen lassen - aber natürlich hatten auch wir unsere eigenen Gedanken, die wir aber gegenüber den Kindern nicht ausgesprochen haben.

Das ist ja auch natürlich und verständlich. Aber wenn wir Eltern mal zurückdenken, wie es war, als wir 15 Jahre alt waren - mein Gott, fühlten wir uns manchmal von den Eltern gegängelt, oder ? Schließlich waren wir mit 15 schon erwachsen ... ;) Und mal ganz ehrlich, vieles hätten wir mit 15 Jahren prima hinbekommen, einiges auch nicht.

Aber was soll's, wenn nichts wirklich schlimmes passiert (das kann auch sein, wenn Eltern in der Nähe sind), dann machen Kinder eben ihre eigenen Erfahrungen, die sie prägen und aus denen sie für die Zukunft lernen. Und auch Dein Junge wird Lösungen für eventuelle Probleme finden und sei es, dass er sich an die heimatliche Telefonnummer erinnert.

LG Hardy

• Riverwalk
    geschrieben 1236779451000

@ Hardy

Oh ja, du hast vollkommen Recht. Wir durften als 15jährige gar nichts :( .

Habe mich manchesmal auch über meine Eltern geärgert.

Ich habe meinem Sohn gegenüber auch meine Bedenken nicht geäußert.

Nur gefragt, ob er sich das allein zutraut. Was meinst du, wie er geantwortet hat?

Natürlich traut er sich das zu und er hat uns immer genau beobachtet, wenn wir in Urlaub geflogen sind, er wüßte genau, was er zu tun hat und er wäre schließlich kein kleines Kind mehr ;)

Also, ich lasse ihn ja ziehen und freue mich, wenn er dadurch ein weiteres Stück erwachsen wird. ;)

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass sie dann auch noch Schnee haben in der Schweiz. Die beiden reisen nämlich erst Anfang April.

LG

Riverwalk

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!