• Ronny87
    geschrieben 1236508044000

@ Hans

Ein Schelm wer Böses dabei denken tut

Ich sehe es ähnlich wie die Meisten hier, mit 15 ist man in der Regel schon selbstständig genug, um auch mal alle eine Reise zu Bekannten zu unternehmen.

Zumal sie zu zweit sind und ein Ziel vor Augen haben!

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • tripplexXx
    geschrieben 1236508084000

@Riverwalk sagte:

Sie fliegen nach Zürich und müssen von dort auch noch mit dem Zug weiterreisen.

Da der Zürcher Bahnhof (riesig groß, unübersichtlich, hetzendes Gedränge) selbst für mich eine Herausforderung darstellt, würde ich die Jungs zum Info-Schalter schicken.

Schreib Dir alle Umsteigeverbindungen auf und hab sie bei Dir, falls die Jungs in Panik bei Dir anrufen, wenn sie nicht weiterwissen ;)

(Meiner hat mich mal in Ägypten angerufen, von welchem Gleis in Köln der Anschlußzug geht *stöhn*)

Und wenn der Zug weg ist... Na und ?! Sie haben Urlaub.... Zu zweit werden sie das meistern. Nur Mut :kuesse:

• Naturfee
    geschrieben 1236509068000

Wenn die beiden in Zürich/ Kloten landen ist alles sehr gut ausgeschildert zum (unterirdischen) Bahnhof, ich weiss nicht wo das Endziel ist,

aber wahrscheindlich müssen sie zuerst Zürich HB anfahren und da umsteigen,

es hat eigendlich sehr viel Bahnpersonal das ständig irgendwo rumläuft und alle Fragen beantworten kann.

Ohne jetzt die beiden zu kennen meine ich, die schaffen das!

Es wird für sie ein Abenteuer sein, aber das soll es ja auch.

Was soll schon passieren?

Zug verpasst? Kein Problem, in 30 Minuten geht der nächste.

Ich hoffe, die beiden werden viel Spass haben im Skiurlaub, für genügend Schnee ist jedenfalls gesorgt ;-)

LG Naturfee

• Riverwalk
    geschrieben 1236509611000

Wow, mit soviel Zuspruch hätte ich gar nicht gerechnet.

Also, die beiden sind schon 2 sehr vernünftige Jungen, denen ich schon vertrauen kann.

Meine Sorge war, daß sie sich nicht zurechtfinden und evtl. im falschen Zug landen könnten.

Aber der Tipp, alle Verbindungen herauszusuchen, mit Gleisen und Abfahrtszeiten sowie sich an einen Informationsschalter (wenn es denn dort einen gibt, kenne mich da nicht aus) zu wenden sind super :D Vielen Dank nochmals dafür.

Es stimmt schon, man sollte den Jugendlichen mehr zutrauen. Das kann nur gut sein für ihr Selbstbewußtsein und ihre Selbständigkeit.

Nun sehe ich dem Ganzen doch gelassener entgegen. ;)

LG

Riverwalk

• tripplexXx
    geschrieben 1236510246000

@Riverwalk sagte:

(wenn es denn dort einen gibt, kenne mich da nicht aus)

EINEN ????

In Richtung der Gleise (Zürich ist ein Sackbahnhof) auf der rechten Seite sind mehrere Schalter, gut zu sehen und dort kann man auch gleich die Fahrkarten kaufen...

Super nettes, kompetentes Personal, nicht mit unserer DB zu vergleichen ;)

• Wombel777
    geschrieben 1236516981000

Hallöchen,

ich habe als Tipp noch die Hinweise des Auswärtigen Amtes zu geben:

Auswärtiges Amt - alleinreisende Kinder

Muss man vom Amt beglaubigen lassen (kostet glaube ich auch ein paar Euros), kann aber durchaus hilfreich sein.

Viel Spaß im Schnee an die Jungs.

• Riverwalk
    geschrieben 1236519036000

@ Trixi : Vielen Dank nochmals für deinen Tipp. Dann kann ja gar nichts schiefgehen ;)

@ Wombel777: Dankeschön für deinen Hinweis. :D Habe mir nämlich auch schon überlegt, ob das so ohne weiteres geht, dass Kinder allein reisen. Dann werde ich mich mal rechtzeitig um so eine beglaubigte Einverständniserklärung kümmern.

LG

Riverwalk

• Kessi
    geschrieben 1236534666000

@carstenW. sagte:

Dieser Thread gehört eigentlich in die Gruppe Kinder u. Jugendreisen.

Ich finde die Sache ist auch abhängig vom jeweiligen Kind. Wenn man es ihm zutraut, warum nicht? Schließlich ist er nicht alleine u. hat sogar Betreuung.

Schließe mich an. Ist wohl besser in "Schüler- und Jugendreisen" aufgehoben.

Ich würde generell sagen, dass man die beiden Jungs ruhig fliegen lassen kann. Warum denn auch nicht.

Andere in dem Alter fliegen ins Auslandsjahr oder sonstwohin.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Hogit
    geschrieben 1236554326000

@Riverwalk,

meine damals 14 jährige Tochter ist 2008 mit ihrer Cousine in die USA geflogen, zu meiner Schwester. Der Link zum AA ist bestimmt hilfreich. Wir hatten auch eine Einverständniserklärung unsererseits vom Rathaus beglaubigen lassen. Ausserdem hatte sie noch ein Schreiben dabei, welches regelte dass meine Schwester und ihr Mann im Fall des Falles mit ihr zum Arzt können. Das wäre sicher gerade bei einem Skiurlaub auch zu empfehlen. Natürlich hofft man es nicht zu benötigen ..... aber lieber zu gut abgesichert als zu wenig.

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • Reiselady
    geschrieben 1236554680000

Ich finde nicht, dass dieser Thread zwangsläufig in das Forum " Kinder u. Jugendreisen" gehört. Hier geht es ja nicht um spezielle Veranstalter und Organisatoren von Jugendreisen, sondern um eine allgemeine Frage, die Eltern von Jugendlichen bewegt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!