Hallo,
ich nehme mir zuerst den Katalog vor.
Da kann man im Voraus schon das ein oder andere Haus ausklammern (Preis, Lage, Deutungen zw. den Zeilen- z.B. lebhaft).
Dann sehe ich mir die dazugehörigen Bewertungen an.
Natürlich scheint ein Hotel mit einer Weiterempfehlung von annähernd 100% erste Wahl zu sein. Die dazugekörigen Bewertungen, insb. aber von welchem Personenkreis diese kommen und welche Punkte an dem Hotel bemängelt werden, halte ich für wichtiger.
Teilweise ist es fast schon amysamt, was man da zu lesen bekommt.
Wenn z.B. ein Hotel in Lloret de Mar ganz augenscheinlich Wert darauf legt, dass sich dort auch Gäste jenseits der "Partygeneration" wohlfühlen, werden diese von der Altersklasse 14 -18 regelrecht runtergemacht.
Da liest man dann z.B. über Security-Personal, das mit Gewalt droht; dass ich nicht lache, ich weiß nämlich (aus eigener Erfahrung) sehr wohl, wie sich Jugendliche in der Gruppe verhalten können.
Andere Hotels haben gute Bewertungen, welche sich dann aber überwiegend auf die Partytauglichkeit beziehen.
Dann ist mir auch schon oft aufgefallen, dass sich in einem Hotel, dass nicht nur AI, sondern z.B. auch HP anbietet, die AI-Gäste beschweren, dass sie unfreundlicher behandelt werden, als z.B. HP-Gäste.
Derzeit fällt mir vermehrt auf, dass Leute ein Hotel, wenn auch nur teilweise, abwerten, weil bei HP oder VP die Getränke nicht inkl. sind.
Aber hallo, das weiß man doch vorher, so naiv kann doch niemand sein
Besonders nett finde ich es, wenn sich ein Gast z.B. in einem spanischen Hotel über spanische Gäste beschwert.
Ich finde das eher positiv, denn dann ist das Essen i.d.R. nicht so "Schnitzellastig", sondern man kann mehr auf landestyypische Speisen hoffen.
Dann sind da natürlich Bewertungen von Leuten, die für wenig Geld so viel Leistung wie möglich erwarten, sich das billigste Hotel am Ort aussuchen und dann enttäuscht sind, dass sie in keiner Luxusherberge untergebracht sind.
Aber denen kann man wohl eh nicht helfen.