• vonschmeling
    geschrieben 1498847658430

Sinngebend auf die Frage, ob falsche Angaben gemacht wurden ist in der Tat der Hinweis: Wann (präzise!) wird angereist?

Wie doc3366 vollkommen richtig zu bedenken gibt, können die 7 Nächte genau auf dieser Berechnung basieren - und damit wäre der Vertrag tadellos erfüllt und die Einrede vergeblich.

Sorry, aber diese ganzen "praxisnahen Tipps" der Genese "der sportliche Pauschalreisende braucht kein Zimmer!" halte ich für flüssiger als Wasser.

Meine persönliche Erfahrung:

Bei später Abreise keine Möglichkeit zum late check-out, da Herberge komplett ausgebucht. Leute angetriggert, die noch blieben, in deren Zimmer kurz geduscht und umgezogen und der ganze Tag war mein Freund. Ich saß aber auch schon salzstarrend aum Bomber und kam mit dem Odeur eines weitgereisten Tintenfisches nachhause ... allerdings immer im Rahmen meiner gebuchten Leistungen und ohne jede Einredeoption!

Das scheint mir der springende Punkt zu sein bei dieser Angelegenheit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • annwaaa
    geschrieben 1498914853381 , zuletzt editiert von annwaaa

@Doc

Nein, wir landen erst um 12:40 und sind dann erst 1,5-2 Stunden später ca im Hotel.

Das war bei Urlauben davor aber auch kein Problem, da kamen wir schon um 6 Uhr am Hotel an und konnten aus Kulanz vom Hotel, wenn das Zimmer schon frei war (und das ist meistens der Fall in Marsa Alam, da nicht sooo gut besucht) direkt rein, ohne, dass es schon als Nacht zählte.

Aber ja du hast Recht. Da sich Tui und Holidaycheck nur den Ball hin und her spielen, haben wir nun einfach das Angebot vom Hotel wahrgenommen, damit wir das Zimmer noch bis zur Abreise behalten können. Ich hätte einfach von Unternehmen, die in ihrem Sektor an der Spitze mitspielen etwas mehr Kulanz erwartet (grade, wenn ich eigentlich im Recht bin, ob ich nun mit dem Screenshot rechtlich große Chancen hätte oder nicht). Und das Minimum wäre gewesen, dass Tui z.B. bei dem Hotel anfragt und mir einen vernünftigen Preis gibt. Und nicht 10% des Preis einer 7 Tage Reise + Flug für ein Tageszimmer. :grinning:

Eine Stornierung kommt für uns leider nicht in Frage, da es so aussieht, als ob nun keine Direktflüge von Berlin nach Marsa Alam mehr verfügbar sind oder nur sehr, sehr, sehr teuer.

Ende vom Lied: Ich bin froh eine Lösung zu haben auch wenn ich dafür nochmal etwas mehr zahlen muss und dafür einen Urlaub genießen kann so wie ich ihn mir vorstelle. Ich weiß aber auch, dass ich bei Tui nicht mehr buchen werde und von mir kein gutes Wort mehr über Tui im Freundeskreis oder im Social Media Bereich zu hören/lesen sein wird. Dann lieber wieder ETI, FTI oder 5 vor Flug.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1498916236015 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Ok, dann hast Du bei CO am 18.7. definitiv nur 6 Nächte und halte ich das, wenn es so war wie Du sagst, was ich Dir absolut glaube, für eine unterirdische Leistung vom Veranstalter und nicht gerade eine Glanzleistung des Vermittlers.

Daß viele Hotels aus Kulanz einen Early Check In gewähren ist schön*, mir ging es eher darum, ob es vielleicht eine Ausschreibung mit Abflug um 23.xx am 11.7. war und TUI deshalb dort die Nacht verbaute.

Wie auch immer, genieße Deinen Urlaub und nach dieser Erfahrung kann ich Deine persönlichen Konsequenzen durchaus nachvollziehen.

* Leider wird diese Kulanz inzwischen von vielen Pauschalreisenden geradezu schon erwartet und werden Hotels in Bewertungen abgewatscht, wenn die Gäste erst mittags(immer noch vor der ihnen zustehenden Zeit) ins Zimmer können! :confounded:

• Florian80w
    geschrieben 1498919106190

@annwaaa

Vermutlich musst du es ähnlich wie auch sonst im Lebensalltag in Bereichen mit Kundenserviceanteilen sehen: TUI ist so groß und marktdominant, denen gehen gewisse Individualwünsche am A*** vorbei (ähnlich wie bei Produktreklamationen in der Bindochnichtblöd-Marktkette). Und wenn du sie jetzt boykottierst (was ich verstehen kann), haben sie eben 0,001 Promille Kunden verloren. Na und?

Generell: Veranstalter und Hoteliers wissen seit Jahren um zunehmende Nachtankünfte/Nachtabflüge. Warum klammern sie sich so starr an das bisherige System CI ab 14.00 und CO bis 12.00? Es bricht niemand ein Zacken aus der Krone, alternativ und dann für alle Urlauber in Nachtmaschinen CI bei Nachtankunft und CO bis 24.00 einzuführen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1498919813934

Tolle Idee! Und der nächste Urlauber reist dann bspw. um 20 h an - und darf nicht in sein Zimmer, weil der Vorgänger bis 24:00 h drin ist...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1498920577261 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Jau Flori, da haste Dich wohl etwas vergalloppiert mit dem letzten Absatz :wink:

International einheitliche CI/O-Zeiten machen durchaus Sinn und haben ihre Berechtigung. Neben anderen Gästen gibt es auch noch (Zimmer-)Personal, welches eingeplant werden und feste Zeiten haben muß, da nicht auf der ganzen Welt 24/7 für Hungerlöhne gearbeitet wird. Natürlich gibt es Ausnahmen wie bei den von Dir genannten Red Sea Hotels, diese beziehen sich aber oft auf Monopolverwaltung und bei größeren Häusern mit genug Kapazitäten auf Direktbuchungen.

Beim ersten Absatz bin ich bei Dir, leider, nur hat man m.E. genau für solche Fälle einen Vermittler, der da schon ein wenig mehr Druck machen kann als ein einzelner Bucher.

• Florian80w
    geschrieben 1498925040119

doc3366, ich gebe dir ja global und ganz allgemein Recht, aber ich blicke mal zurück auf die ägyptentouristische Krisenzeit, die ja weitgehend immer noch existiert. Es gab und gibt die Charterflüge aus Mitteleuropa, von mitteleuropäischen Airlines und Landung in EGY irgendwann mittags. Ferner gab und gibt es die Flüge operated by TK via Drehkreuz IST und Landung in EGY am sehr frühen Morgen, und sie waren eine Zeitlang eine viel genutzte Reiseverbindung, auch weil die deutschen Airlines HRG und SSH gar nicht auf dem Zielschirm hatten. Also wäre es doch eine kundenfreundliche Idee, für die große Gruppe der Nachtanreiser ein zweites CI/CO-Zeitfenster zu basteln. Aktuell ist wohl immer noch kein Hotel halbwegs an der Auslastungsgrenze, also wird der Roomservice tagsüber genug vakante Zimmer für die Nachtankömmlinge putzen können. Den Rezeptionisten muss eben klar werden, dass gelegentliche Nachtarbeit Teil ihrer Arbeitsplatzsicherheit ist.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1498926183310

Wie gesagt, bei einzelnen Destinationen und Anlagen kann das durchaus Sinn machen und wird auch schon so gehandhabt. Findigere Hotelmanager haben darin durchaus ein Marketingtool entdeckt und nutzen dieses. Nur sehe ich nicht, warum man Pauschaltouristen noch mehr den Pöppes nachtragen und bei ihrer Selbstentmündigung behilfreich sein sollte. Damit sie im Nachgang noch mehr Ansatzpunkte zur Refinanzierung haben?!

Early CI und Late CO dürften für vertragsmündige Menschen doch keine Hürde sein, die sie nicht in 5 Minuten eruieren und buchen können?

• vonschmeling
    geschrieben 1498928409848 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es geht gar nicht um die Einredemöglichkeiten, wenn 7 Nächte zugesichert waren ist ein Rauswurf nach der 6. aus meiner Sicht schlicht Vertragsbruch. Da plärren die einen schon Betrug, wenn eine Airline um ihr AOC ringt, hier aber soll er Verbraucher bittschön selbst kreativ werden und eine Lösung herbeiführen? Eigenartige Attitüde ...

Im Übrigen denke ich hätte man mit einer Einrede und dem Screenshot der originären Ausschreibung sehr wohl gute Aussichten, ggf. streitig Recht zu erlangen. Ich würde mir die zusätzlichen Kosten schön von der örtlichen Tui-Präsenz bestätigen lassen (bzw. vorher Abhilfe verlangen) und - falls das nicht läuft - eine geharnischte Beschwerde samt Erstattungsforderung im Anschluss an die Reise raushauen.

Immerhin ist das ein anderer Sachverhalt als der ewig berufene "gestohlene Tag", wenn man schon in der Früh um 2 Uhr auf den Bomber in die Heimat verbracht wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Urlaubsralle
    geschrieben 1498993741332

Ich bin auch schon einmal um die Uhrzeit geflogen. Viel bedeutender ist eigentlich deine Abholzeit vom Hotel zum Flughafen. Die wird vermutlich so gegen 1 Uhr Nachts sein. Das Hotelzimmer solltest du eigentlich bis dahin behalten dürfen, da sie dei Reinigung sowieso erst am nächsten Morgen durchführen werden. Sollten sie dich schon tatsächlich um 12 Uhr Mittags aus dem Zimmer werfen wäre das eine Unart!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!