• Glückskind45
    geschrieben 1210183276000

@ADEgi sagte:

Hallo,

also ich hatte schon mindestens sechs gravierende "geplante" Zeitverschiebungen und einmal eine Rückflugverspätung von 12 Stuinden wegen eines Defektes.

Na, das kann passieren, hatten wir aber (Gott sei Dank) auch noch nicht!

Aber das hat ja mit den Buchungen nichts zu tun, wenn ein Flugzeug defekt ist und dadurch Verspätungen entstehen. Blöd ist es dann besonders, weil man ja schon auf dem Flughafen sitzt.

Das sich die Fluggesellschaft ändert ist doch eher selten und wenn dann nicht von AB, LT oder DE zu MS,PGT o.BJ!? :frowning:

Unsere Heimatflughäfen sind LEJ, DRS, TXL u. SXF und (weiß es nicht genau) cih glaube zumindest SXF u. TXL haben auch Nachtflugverbot.

Wir sind außerdem schon geflogen von CGN, NUE, MUC,FRA und PAD. Die eine Flugzeitenänderung war ausgerechnet von FRA und da gibts doch auch kein Nachtflugverbot, oder?

Durch die dort hin doch auch recht guten Zugverbindungen (außer PAD),von Leipzig oder Berlin aus, hatten wir auch nie soooo lange Wartezeiten. Und auf Flughäfen, gerade wenn man sie nicht so genau kennt, gibt´s ja auch immer (auch Abends oder Nachts) etwas Spannendes zu erleben u. zu sehen und 2- 3 Stunden vergehen "wie im Fluge"! :laughing:

Wir finden die Luftfahrt, Flughäfen und alles was damit zu tun hat faszinierend und halten uns gern auf Flughäfen auf. Auch wenn wir nicht wegfliegen wird einfach mal so ein Ausflug dort hin unternommen. (Oh Gott, noch so ne Macke, es werden immer mehr! Vieleicht doch mal zum Arzt gehen? :shock1: :frowning: )

Roland & Manuela
  • Erika1
    geschrieben 1210192880000

FRA hat ein Nachtflugverbot. Das hat aber mit den bei der Buchung angegebenen unverbindlichen Flugzeiten nichts zu tun.

Ich habe auch kein Problem mit unvorhersehbaren Ereignissen, wie z.B. 7 Stunden Wartezeit in Jerez, weil eine Condor-Maschine ausgefallen ist und Ersatz aus Düsseldorf besorgt werden musste, der noch nicht mal abgehoben hatte, als wir schon eingecheckt waren. So etwas passiert eben. Weitere Beispiele: Vogelschlag bei Lufthansa bei der Landung, Reparatur des Flügels vor dem Rückflug, 2 Stunden Verspätung, auch kein Problem. Oder Sturm in FRA, verspäteter Abflug, weil der Flieger nicht landen konnte. Trotzdem habe ich genau den Flug, den ich gebucht habe, nur eben mit Verspätung.

Aaaber ich habe ein Problem mit diesen unverbindlichen Flugzeiten der Veranstalter, weil der Kunde nach Belieben schachfigurenmäßig hin- und hergeschoben werden kann: anderes Fluggerät, andere Flugzeit, auch andere Gesellschaft.

Ein oder zwei Wochen vor Antritt der Reise erhält der Kunde sein Ticket/seine Flugdaten und er rechnet... nur 12 Tage statt 14? Statt mit Condor mit Sun Express fliegen? Wer sich auf die voraussichtlichen Flugzeiten der Veranstalter verlässt, muss (sorry) ein wenig naiv sein.

• San-dee
    geschrieben 1210195971000

Ich fliege nur von meinen Heimatflughäfen ab. Allerdings sind einige nicht sehr weit von hier entfernt (Karlsruhe, Stuttgart, Saarbrücken, Zweibrücken).

Ich habe starke Flugangst und möchte mir nicht den Stress geben, vorher noch groß mit dem Zug rumzugurken ;) Würde es aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch ohne diese Angst nicht tun, da ich ja noch genug Flughafenauswahl habe.

• McMonnie
    geschrieben 1210200387000

Erika1 schrieb: Aaaber ich habe ein Problem mit diesen unverbindlichen Flugzeiten der Veranstalter, weil der Kunde nach Belieben schachfigurenmäßig hin- und hergeschoben werden kann: anderes Fluggerät, andere Flugzeit, auch andere Gesellschaft.

Hallo Erika1: das haben wir in den letzten 13 Jahren noch nicht erlebt, seit wir mit Kind/ern unterwegs sind.

Wir können ab Köln oder Düsseldorf fliegen, liegen beide gleich weit weg von unserem Wohnort.

Jedoch sind wir auch schon sehr oft ab Hannover oder Frankfurt geflogen wegen der anderen Saisonzeiten.

Rückflug war dann jeweils nach Köln oder Dus.

Preislich war es erheblich günstiger und die Verbindung mit dem ICE war entspannend und für die Kids ein Highlight.

Unsere Flüge lagen bisher immer im Zeitplan, auch die Gesellschaften waren wie gebucht (1x Verspätung wegen Techn. Defekt), Flüge wurden auch nicht kurzfristig verschoben oder durch eine andere Gesellschaft durchgeführt. Tageseinbußen hatten wir auch noch keine. Gegen Mittag hingeflogen und immer am Abend zurück. ;)

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • Glückskind45
    geschrieben 1210248998000

@McMonnie sagte:

Hallo Erika1: das haben wir in den letzten 13 Jahren noch nicht erlebt, seit wir mit Kind/ern unterwegs sind.

Wir können ab Köln oder Düsseldorf fliegen, liegen beide gleich weit weg von unserem Wohnort.

Jedoch sind wir auch schon sehr oft ab Hannover oder Frankfurt geflogen wegen der anderen Saisonzeiten.

Rückflug war dann jeweils nach Köln oder Dus.

Preislich war es erheblich günstiger und die Verbindung mit dem ICE war entspannend und für die Kids ein Highlight.

Unsere Flüge lagen bisher immer im Zeitplan, auch die Gesellschaften waren wie gebucht

Genau so kenne ich das eben auch!

Ich kann es nicht verstehen, dass hier sooo viele von ständigen Flugzeitenänderungen, Änderungen der Fluggesellschaft u.a. berichten?!?! :frowning:

Wir fliegen jedes Jahr zwar nur 2 oder 3 X, aber Änderung der Flugges. noch nicht erlebt u. Flugzeitenänd. - naja- 1X!

Wenn das wirklich so extrem wäre, wie geschrieben, brauchten sie ja keinen Flugplan fürs halbe Jahr im Voraus machen. 1 o. 2 Wochen vorher würde dann ja auch reichen! Ich glaubs nicht ganz! Es passiert sicherlich, aber nicht sooo extrem wie hier geschrieben! Und für Zeitenänderungen am Tag, durch Wetter oder Defekte o.ä., naja, dass hat ja mit der Buchung nix zu tun!

LG

Roland & Manuela
  • ADEgi
    geschrieben 1210253344000

Hallo,

vielleicht noch mal ein Erklärungsversuch.

Die Reisezeit kann natürlich auch ausschlaggebend sein. Wenn ich in der Nebensaison fliege, dann habe ich natürlich eher einen Flugzeitenwechsel, als wenn ich die Hauptsaison unterwegs bin.

Bei kleinen Flughäfen die keine Slotprobleme haben sicher ebenfalls eher, als bei großen und bei Nachtflügen sicher auch weniger als bei Tagesflügen.

Gruß

Berthold

• sandy
    geschrieben 1210253620000

Also ich kann Glückskind schon verstehen, ich mach das nämlich ähnlich. Vielleicht verdeutlicht das nachstehende Beispiel das Ganze auch für Berthold etwas (angegebenene Ersparnis ist jeweils nach Abzug der Benzinkosten und Parkgebühren, ca. Abflugzeiten (die berühmten unverbindlichen Katalogangaben))

Pfingsten 2006, Türkeiurlaub:

Möglichkeit 1:

ab NUE (ca. 35 km entfernt)

Hinflug: ca. 20:30

Rückflug: ca. 05:00

Möglichkeit 2:

ab Stuttgart (ca. 200 km entfernt)

Hinflug: ca. 15:00

Rückflug: ca. 06:00

Ersparnis bei 2 Erw., 4 Ki: ca. EUR 670,--

Möglichkeit 3:

ab Leipzig (ca. 270 km entfernt)

Hinflug: ca. 10:00

Rückflug: ca. 22:00

Ersparnis bei 2 Erw., 4 Ki: ca. EUR 1150,-- (!!!)

War immer für das gleiche Hotel, allerdings verschiedene Veranstalter!

Für mich war die Entscheidung da eigentlich nicht sehr schwierig, wir sind ab Leipzig geflogen und die Flugzeiten haben sich zum Glück auch nicht nennenswert geändert!

LG

Sandy

PS: Falls es sich jemand problemlos leisten kann auf die o.g. EUR 1.150,-- Ersparnis zur verzichten, Glück für ihn, wir können es nicht, daher lieber die weitere Anreise zum Flughafen.

Für Linienflüge in die USA o.ä. fliegen wir allerdings immer ab NUE.

• ADEgi
    geschrieben 1210254691000

Hallo,

ich habe nichts gegen die Möglichkeit der Ersparnis gesagt. Nie!

Ich habe mich nur an der Formulierung "dem Veranstalter etwas schenken" bezüglich der Flugzeiten herumgemeckert. Diese Äußerung ist unsinnig. Alles andere gerne, wenn man es möchte.

Ich hatte auch schon Kunden, die ab Köln geflogen sind. Kein Problem hiermit. Der anfängliche Disput hat sich daran aufgehangen, daß man dem Veranstalter bei anderen Flugzeiten ja etwas schenken würde.

Den Rest kann jeder gerne handhaben wie er möchte.

Gruß

Berthold

• sandy
    geschrieben 1210255252000

Hallo Berthold,

ob ich jemandem etwas schenke oder nicht, sei dahingestellt. Allerdings gebe ich gerne zu, dass mir Flugzeiten, bei welchen ich am Anreisetag gegen Mittag und am Abreisetag bis nachmittags im Hotel bin, schon lieber sind als erst am Morgen nach dem eigentlichen Anreisetag anzukommen und extrem früh am Morgen des Abreisetags abgeholt zu werden. Und dafür genauso viel zu zahlen wie jemand, der Anreise- und Abreisetag am Urlaubsort komplett genießen kann.

Und bei meinem o.g. Beispiel hatten wir nicht nur die happige Ersparnis beim Preis, sondern zusätzlich die, meiner Meinung nach, besseren Flugzeiten. Für uns also doppelt gut! ;)

LG

Sandy

• Kessi
    geschrieben 1210257715000

Ich liebe meinen Münchner Flughafen!

Aber natürlich schauen auch wir etwas auf die Preise und Flugzeiten.

Das letzte Mal flogen wir dann tatsächlich ab Nürnberg, weil auch Bekannte gleich von dort fliegen wollten und die Flugzeiten besser waren (klar, sind unverbindlich; hätte auch in die Hose gehen können).

In Zukunft werden wir auch den Flughafen Memmingen im Auge behalten beim Preisvergleich.

Ich persönlich mag eine längere Anreise zum Flughafen eigentlich nicht, aber München, Nürnberg und Memmingen sind wirklich für uns zu meistern.

In München wohnen wir selbst, vom Zuhause meiner Eltern sind es ca. 45 Minuten mit dem Auto bis Nürnberg und vom Elternhaus meines Freundes 15 Minuten nach Memmingen. - Und kutschiert wird man auch ohne Aufpreis usw...... - eben durch das Familientaxi.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!