• Lexilexi
    geschrieben 1125434398000

hi dirk.

natürlich bist du nicht der verfasser des zitierten berichtes. das habe ich verstanden. aber der adressat bist du schon, denn du hast den beitrag ja mit einer gewissen intenion zitiert, oder nicht???

die kritischen fragen muß man sich dann schon gefallen lassen. denn hast du dich mal gefragt, ob dieser verfasser das nicht auch sehr subjektiv sieht???

und trotzdem hatte man früher mehr geld übrig für urlaub, als heute.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • sge-Werner
    geschrieben 1125435000000

Hallo profi, stimmt, da muß ich Dir recht geben! 

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • salvamor41
    geschrieben 1125435671000

Hallo Herr Kollege Sternedieb,

Du hattest weiter oben zwei Fragen an mich gestellt, 1) inwiefern AI in Schwellen- und Drittweltländern für die Einheimischen von Nachteil ist. Nun, die Antwort findest Du in meinem von Dir zitierten Beitrag. Ich will es aber nochmal sagen: Weil gerade dort die Einheimischen aus vielen Gründen oft nichts anderes haben als den Tourismus. Wenn die Einnahmen aus dem Tourismus entfallen, sind sie perpektivelos der Verarmung preisgegeben, 2) wo in den Tsunami-Gebieten schon wieder AI angeboten wird. Schau Dir dazu bitte nur mal den Neckermann Katalog Winter 05/06 an.

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1125439887000

@ profi0807

SVkP hatte angeregt, daß wir uns noch mal "zusammensetzen" und uns über unsere kleine Meinungsverschiedenheit austauschen. Dem komme ich gerne nach, auch weil ich aus mehreren anderen Beiträgen den Eindruck gewonnen habe, daß man sich mit Dir doch womöglich in einem moderateren Ton unterhalten kann. Gleichzeitig möchte ich Deinem Verdacht, ich würde hier den Schwanz einziehen, entgegentreten. 

Ich möchte auch Deine Frage beantworten, aus welcher Motivation heraus ich Urlaub mache. Wahrscheinlich wirst Du dann meine Einstellung zu AI besser verstehen können.

SVkP hat es schon völlig korrekt angedeutet:

Wir suchen uns die Länder, in denen wir Urlaub machen, sorgfältig aus. Uns geht es nicht um einen ausschließlichen Erholungsurlaub, sondern wir wollen Kultur und Erholung miteinander verquicken. Dazu lesen wir im Vorfeld unseres Urlaubs über unser Urlaubsland alles, was wir in die Finger kriegen können, um uns über Geschichte, Lebensverhältnisse der Bewohner, Politik, Kultur, Religion ins Bild zu setzen. Wir legen allergrößten Wert darauf, so viel wie möglich von unserem Urlaubsland aufzunehmen, deshalb sind wir wirklich nur morgens und vielleicht noch abends zu einem Absacker in unserem Hotel. Bei der Auswahl unserer Unterkünfte bevorzugen wir einheimische Pensionen und kleine, intime, inhabergeführte Hotels, in denen weitestgehend authentische Verhältnisse anzutreffen sind. Dabei berücksichtigen wir verstärkt auch ökologische Aspekte. Unsere Mahlzeiten nehmen wir in einheimischen Lokalen zu uns.

Wir stellen uns in unseren Urlauben bewußt nicht in den Mittelpunkt, wollen nicht von morgens bis abends betütelt werden, und niemand muß uns den ***** nachtragen. Wir beanspruchen aber schon, freundlich und zuvorkommend behandelt zu werden, und an die Sauberkeit unserer Quartiere stellen wir hohe Ansprüche. 

Unsere Urlaube buchen wir grundsätzlich individuell, wir haben unsere Stamm-Reisebüros zum Buchen der Flüge, die Hotels buchen wir über die entsprechenden Websites im Internet. Ausflüge buchen wir grundsätzlich nicht hier, sondern vor Ort bei ortsansässigen Unternehmen. Einmal aus Preisgründen, aber auch, weil wir es uns nicht vorstellen können, wie Schafe hinter einem "Leithammel", womöglich noch mit Fähnchen oder geschwenkter Mütze, herzulaufen.

Merkst Du was? AI hat in unserer Urlaubsphilosphie keinen Platz! 

Gleichwohl akzeptieren wir, wenn es Mitmenschen gibt, die aus unterschiedlichsten Gründen eine andere Einstellung zu diesen Dingen haben.

Aber diskutieren wird man doch noch dürfen, oder nicht?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1125441449000

salvamor41 schrieb:

>

> Hallo Herr Kollege Sternedieb,

>

> Du hattest weiter oben zwei Fragen an mich gestellt, 1) inwiefern AI in Schwellen- und Drittweltländern für die Einheimischen von Nachteil ist. Nun, die Antwort findest Du in meinem von Dir zitierten Beitrag. Ich will es aber nochmal sagen: Weil gerade dort die Einheimischen aus vielen Gründen oft nichts anderes haben als den Tourismus. Wenn die Einnahmen aus dem Tourismus entfallen, sind sie perpektivelos der Verarmung preisgegeben, 2) wo in den Tsunami-Gebieten schon wieder AI angeboten wird. Schau Dir dazu bitte nur mal den Neckermann Katalog Winter 05/06 an.

>

> Gruß salvamor

Erstmal danke für die Antwort.     

Zu 1) Das habe ich gelesen (der erste Beitrag). Aber was ich immer noch nicht versteh ist, was AI damit zu tun hat. AI ist doch auch Tourismus oder Terrorismus ;-)

Warum ist speziell AI daran Schuld? Auf das bezieht sich meine Frage. Nochmal - Warum - speziell - AI?

Kann mir das jemand so erklären, das ich "Normalo" das auch verstehe?

Zu 2) Leider habe ich keinen Neckermann Katalog und werde auch nie mehr einen besitzen. Deshalb kann ich das nicht kontrollieren. Welche Länder sind das? Gab es da vorher schon AI?

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1125442617000

Hallo liebe AI-Liebhaber.

Wenn in absehbarer Zeit die letzte Taverne, das letzte Kneipchen, die letzte Bar, der letzte Shop zugemacht hat und daraufhin die AI-Mnager ohne Konkurrenz die Preise in

Absprache gewaltig erhöhen werden....

Was dann  ??

Mal gespannt, wer von Euch sich dann überhaupt noch Urlaub leisten kann !!

Gruß   Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Sambal
    geschrieben 1125483508000

@ Salvamor

Du musst aber auch berücksichtigen, dass Deine Lebensumstände ganz anders sind. Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du pensioniert, brauchst daher nicht mehr unbedingt Urlaub, um Deine Batterien aufzuladen. Ausserdem kann man einen solchen Individualurlaub nur praktizieren, wenn man keine Kinder hat (finde ich). Für die ist das, je nach Alter, doch eher zu anstrengend, öde und langweilig.

Ich mach ja auch gerne Individualurlaub, aber Du kannst mir glauben, im Moment würde ich mich am liebsten ganz einfach eine Woche an den Strand legen und mich von vorn bis hinten bedienen lassen. Der Tag gestern im Büro hat mir schon wieder gereicht :-(

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Püppi
    geschrieben 1125509286000

@Bernd:

Naja, Gott sei Dank gibt es ja noch genug noble Leute wie dich, die keinen AI-Urlaub machen.

Wenn das nun mal alles zu teuer ist, und ich habs durchgerechnet, glaube mir, es wäre im Endeffekt alles teurer gewesen als AI.

Soll ich dann lieber ganz zu Hause bleiben??? Dann gebe ich dort gar kein Geld in den Geschäften aus. Aber vielleicht wäre ja dann den Bars, Kneipen, Tavernen und Geschäften mehr geholfen. Was meinst du? :rage:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Klaus43
    geschrieben 1125523419000

Bernd schrieb:        

Hallo liebe AI-Liebhaber.

Wenn in absehbarer Zeit die letzte Taverne, das letzte Kneipchen, die letzte Bar, der letzte Shop zugemacht hat und daraufhin die AI-Mnager ohne Konkurrenz die Preise in

Absprache gewaltig erhöhen werden....

Was dann  ??

Mal gespannt, wer von Euch sich dann überhaupt noch Urlaub leisten kann !!

Gruß   Bernd          

Na ja das Berndchen....    

mit seinen Tavernchen.....    

und seinen Kneipchen......   

und seinen Bierchen....

ist alles für die Nierchen  :benetton:     

Spass beiseite. Ich komme zu keinem Ergebnis, obwohl ich alles mehrmals rauf- und runtergelesen habe. AI ist nicht von der Hand zu weisen. Letztes Jahr waren wir im "Robinson Select Maris". Da war nichts mit Kneipe oder Restaurant um die Ecke. Die Zivilisation ausserhalb der Clubanlage war erst nach 40 km zu finden. Da war AI eine feine Sache.    

Wenn ich mich im Urlaub befinde, denke ich nicht über meine Rolle als Wohltäter der dortigen Wirtschaft nach. Ich lasse immer genug Geld liegen, ob AI, HP oder ÜF. Und wenn ich im Flughafen Dalaman für ein Glas Bier 8 EUR bezahle, dann hält sich mein Mitleid für die ach so angeschlagene einheimische Wirtschaftslage in Grenzen.   

Jeder soll seinen Urlaub verbringen wie er will und jeder hat seinen ganz triftigen Grund bzgl. der Wahl seiner Verpflegungsklasse. Absurd, daraus irgendwelche Rückschlüsse auf den jeweiligen sozialen Level des Reisenden zu ziehen.        

• Erika1
    geschrieben 1125524309000

..... oder auf die Geisteshaltung! (wie weiter oben gesagt)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!