@sternedieb
Sorry, war 3 Wochen im Urlaub und davor hatte ich Probleme mit meinem PC, so dass ich dir erst heute deine Fragen vom 27.08. 19:11 beantworten kann, falls du das überhaupt noch wissen willst....also 1. handelt es sich um das RIU Mambo und 2. ich würde vielleicht auch mal wieder AI Urlaub machen, aber auf keinen Fall mehr HP, und AI nur in Ländern, wo mir das individuelle Reisen zu unsicher ist. Ich wollte einmal die Karibik gesehen haben. Ohne ein Hotel mit Reiseleitung wäre ich vielleicht überhaupt nicht in die Karibik geflogen, weil ich mir unsicher gewesen wäre, wie es mit Unterkünften organisieren, hygienischen Zuständen und so weiter läuft. Die Erfahrungen auf Dom.Rep. haben mich bestätigt, ich hätte nach wie vor bei diesem verkehrsregellosen Chaos bedenken, mich da alleine durchzuschlagen, und unter Umständen ausversehen unhygienisches Essen zu mir zu nehmen, welches mir meinen Urlaub gänzlich versauen würde. Andererseits fühle ich mich nicht wirklich gut dabei, in einem reichen ****** zu sitzen und vor der Tür lebt die Armut. Aber wie schon gesagt, das Hotel hatte einen sehr guten fröhlichen Service, der zum Teil von den Einheimischen übernommen wurde, die mit ihrer Lage mehr als zufrieden waren.
In den letzten 2 Wochen war ich in einem Appartement ohne Verpflegung in Griechenland. Der Vorteil, ich kann meine Essenszeiten (wie auch bei AI, aber eben nicht bei HP) frei bestimmen, kann ausschlafen und entweder schon mittags und oder auch erst abends warm essen, welches ich mir selbst auswähle). In Griechenland habe ich aber auch keine Bedenken, die Kultur ist mir inzwischen vertraut und ich geniesse es in einheimischen Lokalen zu sitzen.
Auf Dom.Rep. hat uns nicht die Reiseleitung sondern haben uns die Dorfbewohner (die wir dort trafen und die im Hotel arbeiteten) darauf aufmerksam gemacht, dass man mit dem Essen außerhalb vorsichtig sein soll, dass die Armut natürlich frustriert und man als weißer Mensch sehr kritisch beäugt wird und im Dunkeln leicht überfallen werden kann und dass viele im betrunkenem Zustand Auto fahren, so dass es leicht zu Verkehrsunfällen kommt.
Fazit:
Für mich kommt sowohl AI, als auch Ü in Frage.
Am Interressantesten in dieser Diskussion waren für mich vor allen Dingen die wirtschaftlich Aspekte, habe versucht die letzten 3 verpassten Wochen nachzulesen, aber bisher ist mir noch nicht so ganz klar, ob ein Land wie Dom.Rep. ohne AI - Hotels wirtschaftl. gesehen besser darstehen würde, gibt es dazu irgendwelche Fakten? Meinungen gab es wohl schon genug dazu, aber wie sieht es realistisch gesehen aus? Würden dann nicht alle woanders, wo es dann AI gibt, hinfliegen? Wo würden die einheimischen Servicekräfte dann arbeiten?
Gruß Bibek