• Erika1
    geschrieben 1124667493000

Martina, für uns ist die AI-Erfahrung ja noch recht neu. Als unsere  Tochter jünger war und wir mit Tochter und Hund in den Urlaub gefahren sind, spielte sich das meist in Deutschland ab. An der Nordsee und im Schwarzwald ist AI ja noch nicht sooo verbreitet, obwohl die Angebote zunehmen wie auch z.B. in Österreich.

In Spanien haben wir noch nie AI gehabt und es gibt Urlaubsländer, da würde ich es auch nicht in Erwägung ziehen. Aber in der Türkei und in Ägypten allemal, dort käme etwas anderes kaum in Frage. Die Hotels liegen oftmals weitab von Ortschaften, der kleine Mittagsimbiß muß ausfallen. In Spanien ist das anders - Restaurants an jeder Ecke.

Wir machen das ähnlich wie Ihr: nicht jeden Tag im Hotel, "nur weil man alles bezahlt hat", wir nehmen Mietwagen, gehen bummeln und besuchen Kneipen und Restaurants - sofern vorhanden. Bei AI hat man den Urlaub schon vorher bezahlt und kann dann die vorgesehenen Nebenkosten und Extras außerhalb des Hotels gut planen. In der Regel hat man ein Urlaubsbudget und ich kann nichts Verwerfliches daran empfinden, aus diesem Grund  einen AI-Urlaub zu verbringen.

• Chrissy84
    geschrieben 1124707531000

Ich finde es kommt immer drauf an, in welches Land man reist. Als wir im juni in Bulgarien waren, hatten wir auch All inclusive, das war ein Fehler. Das Essen hat wirklich nicht so besonderst geschmeckt und jeden Tag gab's das gleiche. Da hätten wir besser in einem der vielen Restaurants gegessen, wo' Essen zu Billigpreisen gibt. Haben wir nach einer Woche dann auch gemacht.

Wenn ich aber z.B. nach Ägypten fahren würde, dann nur mit All Inklusive.

Wie gesagt, es kommt auf das Urlaubsland drauf an.

• juerg56
    geschrieben 1124707827000

Hi,

ich kann mich eigentlich nur der Meinung einiger Postings hier anschließen, die darauf abzielen, dass man sich überlegen muss, wo der Schwerpunkt des Urlaubs liegt.

Wenn man einen Strandurlaub mit Hotel bevorzugt, ist wahrscheinlich in den meisten Fällen AI am günstigsten.

Man sollte sich einfach mal überlegen, was man pro P und Tag an Essen und Trinken und sonstiger Vergnüglichketien braucht, die Kostenpflichtig sind, dann hat man einen Kostenrahmen den man mit den AI-Kosten vergleichen kann.

Wenn man allerdings viel unternehmen will und dadurch weniger im Hotel ist, lohnt sich AI oft nicht.

Ein Risiko bei AI ist aber natürlich auch, dass es Zeitgenossen gibt , die nach dem Motto leben " lieber den Magen verrenkt als dem Wirt was geschenkt" was dann zur Folge hat, dass die das Frühstück schon flüssig zu sich nehmen und ab 12:00 Uhr besoffen in der Gegend rumstürzen.

Das ist aus eigener Erfahrung nicht von den Sternen des Hotels abhängig.

Allerdings ist mein Fazit eigentlich, dass man mit AI und einem vernünftigen Hotel (je nach Region mindestens 4 Sterne) fast immer günstiger fährt.

Deshalb auch ab nächster Woche bei mir 3 Wochen 5 Sterne AI in der Türkei.

Hier hätte z.B. HP nur ca. 150 € p.P. weniger gekostet als AI, wenn man aber ca. 15€ p.P. für Getränke und Mittagssnack rechnet liegt man bei 300€ p.P.

Für die restliche 150€ kann man noch ne schöne Rolex kaufen (fg).

Das mal zu meinen Erfahrungen.

LG aus Frankfurt

Jürgen

• juerg56
    geschrieben 1124708762000

Hi Erika,

ich habe ein ausführlicheres Posting eingestellt, will dich aber hier explizit nochmal unterstützen.

In (fast) allen Foren die ich kenne gibt es Postings, die aus ihrer und der Meinung anderer sofort einen "Glaubenskrieg" (bitte nicht wieder Ferdi Duden zitieren) machen.

Da fragt jemand nach oder hätte gerne eine Info und sofort fällt jemand über denjenigen her. und das oft von beiden Seiten. Echt ätzend.

Ich kann dich da nur unterstützen. Wer buchen will soll einfach mal HP (wenn es das denn noch gibt) und AI gegeneinander aufrechnen (das Asteria in Side ist doch ein gutes BSP, jaja ich weis ich habe auch 5 Millionen Gegenbeispiele aber bestimmt auch wieder gleich viele Gegenbeispiele für die Gegenbeispiele) und dann hat er eine relativ objektive Aussage zu den Kosten.

Oder nicht?

LG

Jürgen

• juerg56
    geschrieben 1124709066000

Hi Erika,

ich habe ein ausführlicheres Posting eingestellt, will dich aber hier explizit nochmal unterstützen.

In (fast) allen Foren die ich kenne gibt es Postings, die aus ihrer und der Meinung anderer sofort einen "Glaubenskrieg" (bitte nicht wieder Ferdi Duden zitieren) machen.

Da fragt jemand nach oder hätte gerne eine Info und sofort fällt jemand über denjenigen her. und das oft von beiden Seiten. Echt ätzend.

Ich kann dich da nur unterstützen. Wer buchen will soll einfach mal HP (wenn es das denn noch gibt) und AI gegeneinander aufrechnen (das Asteria in Side ist doch ein gutes BSP, jaja ich weis ich habe auch 5 Millionen Gegenbeispiele aber bestimmt auch wieder gleich viele Gegenbeispiele für die Gegenbeispiele) und dann hat er eine relativ objektive Aussage zu den Kosten.

Oder nicht?

LG

Jürgen

• Bianca252
    geschrieben 1124762534000

Ich bin vor ein paar Jahren last minute in die Karibik geflogen. Wir hatten ein AI Hotel auf Dom.Rep.! Das erste und vorraussichtlich auch das letzte Mal, weil ich mir den Urlaub eigentlich nicht leisten kann und lange drauf gespart hatte, mal weiter wegfliegen zu können. Normalerweise bin ich auch mehr für individuelles Reisen zu haben, aber hierfür war das AI - Angebot so ziemlich das Günstigste. Dort angekommen fand ich die ersten Tage unerträglich. Einheimische, die mir meinen Koffer tragen, den ich bisher in meinem Leben immer ganz gut alleine tragen konnte....und dann war auch noch mein Freund sehr krank geworden und man half mir das Essen zu uns ins Zimmer zu tragen, ich bin dann am nächsten Tag heimlich vorbeigeschlichen an dem fürsorglichen Personal. Ein paar Tage später saßen mein Freund (es ging ihm besser!) und ich an der Bar und unterhielten uns mit den Einheimischen, die im Hotel angestellt waren und meistens gute Laune hatten. Aber dieses nicht nur, wie wir dann erfuhren, um die Touristen glücklich zu machen, sondern weil sie selbst zufrieden waren, sie hatten Arbeit, die für ihre Verhältnisse geregelt, nicht zu schwer und gut bezahlt war. Als sie mir das erzählt haben, war ich ein wenig entspannter. Das soll nicht heißen, dass ich nicht mehr die Nachteile eines solchen AI - Hotels sehe, ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus auch Argumente dafür geben kann aus Sicht der Einheimischen und denen nicht nur ausschließlich geschadet wird.

Euch allen einen schönen Urlaub, so wie er euch am Besten gefällt. Vielleicht buche ich ja doch nochmal wieder AI, dieses Jahr fahre ich aber mit Selbstverpflegung in den Urlaub. Gruß Bibek

• kaschba
    geschrieben 1124802725000

Ich habe festgestellt, dass ein ganz neues AI-Hotel einen sogenannten Domino-Effekt hat!

Die HP-Hotels im Umfeld haben sofort Buchungsrückgänge. Folge ist: im nächsten Jahr wird dieses Hotel auch mit AI angeboten. 

(Beispiele: Rhodos Kiotari  und Kreta Kokini-Hani)

AI ist wichtig bei Hotellagen die nicht in einer Ortschaft sind.

AI ist nur sinnvoll, wenn auch Strandlage/Strandbar/Strandrestaurant vorhanden sind.

Gerade Griechenland stellt nach und nach auf AI um, da sie sich in einer Konkurrenzsituation mit der Türkei befinden.

...kaschba... Urlaub...ich freu mich drauf
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1125154816000

Fazit:

Niemand muss sich für seine Art, Urlaub zu machen, entschuldigen.

Gruß

Bulgarienfan

P.S.: Was ist ein "lahmes Argument" und wer bestimmt das? 

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • wally/x
    geschrieben 1125157452000

Hallo Coraya,

Du weißt also ganz genau warum ich AI buche?

Nur damit ich mich besaufen kann und ich Fusel (nur weil es einheimische Spirituosen sind?) trinke? Weil ich mich bedienen lassen möchte? usw......

Auf welchem Trip bist Du den? Für mich jedenfalls jemand der

meint, alles besser zu wissen.

Nun noch einmal zum Mitlesen, ich mache es aus Bequemlichkeit und weil unser Hotel eben nur AI buchbar ist.

Außerdem bin ich mit den Serviceleistungen sehr zufrieden und muß mich nicht in den Bewertungen über fehlende Gläser,

usw. beschweren, da das in unserem Hotel nicht passiert.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • sly
    geschrieben 1125162438000

Ich sehe das genauso. Haben jetzt auch zum ersten mal AI in der Dom.Rep gehabt, aber ich werde es kein zweites mal mehr machen!!! Ich finde es viel entspannter, übrigens mein Sohn von 8 Jahren auch, gemütlich in einheimiche Lokale essen zu gehen und Land und Leute kennen zu lernen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!