• Erika1
    geschrieben 1184949810000

Und was bezeichnet Ihr nun als "Mogelpackung"?

Getränkeautomaten habe ich auch schon in HP-Hotels gesehen, ebenso, dass sich der Kellner nicht hat blicken lassen.

Dass in einer Leistungsbeschreibung etwas aufgeführt ist, was man dann wider Erwarten nicht vorfindet, kann in allen Hotels vorkommen, nicht nur in den AI-Hotels. Da fragt man eben danach oder macht die Rezeption bzw. den Reiseleiter darauf aufmerksam.

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1184950099000

ich denke mal mit Mogelpackung ist gemeint, dass man beispielsweise alles so toll verkauft bekommt und dann doch noch das eine oder andere dazu kommen kann was man extra zahlen muss.

Wie gesagt kann nicht muss.

Die Bezeichnung Mogelpackung ist ja auch nicht generell auf AI anzuwenden sondern bezieht sich auf die Fälle, die in der RTL Sendung gezeigt wurden.

Ich selbst hab AI einmal probiert und muss sagen, dass es mir lieber ist mir Abends ein nettes Lokal am Hafen oder Strand auszusuchen um dort zu der Uhrzeit zu essen wann ich möchte und auch in der Menge ohne Angst haben zu müssen mir entgeht etwas weils schon bezahlt ist............... ;)

• Erika1
    geschrieben 1184950835000

@Mujer sagte:

.... dass es mir lieber ist mir Abends ein nettes Lokal am Hafen oder Strand auszusuchen um dort zu der Uhrzeit zu essen wann ich möchte und auch in der Menge ohne Angst haben zu müssen mir entgeht etwas weils schon bezahlt ist............... ;)

Das gefällt uns auch viel, viel besser, Mujer!

Eigentlich kann man - was die Mogelpackung angeht - nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen, dass die inkludierten AI-Leistungen in der Leistungsbeschreibung nachzulesen sind. Ich meine, meist sind auch die exkludierten Leistungen aufgeführt.

So Kleinigkeiten wie "Kaffee aus dem SB-Automaten" stehen natürlich nicht drin. Aber über so etwas kann ich mich nicht aufregen.

In unserem letzten spanischen Hotel wurde der Frühstücks-Kaffee von der Bedienung am Tisch eingegossen. Es dauerte mir manchmal zu lange, bis das Mädel auf ihrer Runde wieder an unserem Tisch vorbei kam. Da habe ich dann auch den Kaffee aus dem Automaten geholt - es war die gleiche Brühe.

• Metrostar
    geschrieben 1184954074000

@mabysc sagte:

Hallöchen, ich verstehe nicht ganz, warum hier einige glauben, AI sei günstiger.

Eigentlich dürfte doch jedem, der ein bischen rechnen kann klar sein, dass es nicht so ist ... oder haben die Hotels etwas zu verschenken ???

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man AI buchen soll, nur weil Kinder dabei sind ? Trinken die von morgens bis abends literweise Cola und essen kiloweise Eis ? Naja, wenn dem so ist, geht die Rechnung ja auf.

Warum werden hier eigentlich so viele in Restaurants abgezockt ? Wenn es keine Speisekarte gibt, steht man auf und geht weiter - so einfach ist das.

Was wir immer wieder feststellen ist, dass die ungünstigste Art von Verpflegung eigentlich die HP ist.

Grüße

Marcus

Dem kann ich fast zustimmen. HP empfinde ich nicht als so ungünstig. Wenn ich in griechischen Tavernen abends essen gehe, sind die Getränke zwar günstiger, aber bei der Auswahl, die ein Hotelrestaurant am Buffet bietet, können die Tavernen nicht mithalten. Rechnet man die Preise für Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch zusammen, ist man m. E. im Hotel günstiger dran.

Wie du schon schreibst, ist es ein Rechenexempel. Im letzten Badeurlaub hätte der AI-Aufschlag pro Woche 150 € mehr ausgemacht. Das sind etwa 20 € pro Tag. Für einen Mittagssnack (den man ausfallen lässt, wenn man unterwegs ist) und ein paar Getränke sind 40 Mark viel Geld.

Wenn ich AI buche, möchte ich einen Vorteil gegenüber dem, was ich bei HP ausgebe.

Aber richtig ist, daß mit dem AI-Preis auch Dinge finanziert werden, die man nicht braucht. Die Minidisco und der Kinderclub, Animation, fünf A-la-Carte-Restaurants, Wellness, Sportangebote etc. nutzt oder benötigt mit Sicherheit nicht jeder.

• salvamor41
    geschrieben 1184954721000

Von einer Mogelpackung spricht man landläufig, wenn weniger drin ist als die Packungsgröße verspricht. Im übertragenen Sinne: Wenn vorher mehr versprochen wird, als später gehalten wird.

Das kommt sicher auch in der Reisebranche vor, in diesem Forum sind schon mehrmals die dubiosen Praktiken der Veranstalter angeprangert worden, durch blumige Beschreibungen und geschickt zurechtgemachte Fotos den Urlaubern etwas vorzutäuschen, was es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Bei AI scheint mir aber mitunter auch eine völlig überzogene Erwartungshaltung eine große Rolle zu spielen. Nach der Devise "Da bezahl' ich was, und anschließend krieg' ich dann alles umsonst", treten viele mit völlig falschen Erwartungen ihren Urlaub an. Das "Umsonst kriegen" gibt den Kick. Da wird weder vorher gecheckt, wie das wahre Kostenverhältnis ist bzw. wie sich das Preis-Leistungsverhältnis darstellt, noch was AI vor Ort de facto beinhaltet und was nicht. Daß das, was der Reisegast im Rahmen von AI verzehrt, schon vorher von ihm bezahlt werden muß, wird ebenfalls geflissentlich übersehen.

...Zauberwort: "umsonst kriegen."

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • steviederdreher
    geschrieben 1184955058000

Eine kleine Rechnung:

War im März eine Woche in der Türkei.

ein vergleichbares Hotel mit AI hätte 50€ pro Person mehr gekostet,habe aber Hp gewählt.Habe einen schönen Urlaub verlebt mit täglich Essen am Mittag,bin abends mit meiner Frau 1-2 Cocktails trinken gewesen,und am ende des Urlaubs habe ich mal nah gerechnet.Dabei ist eine Summe von 380€ für 2 Personen für eine Woche gekommen. :shock1:

Stephan

P.S-Was ich aber auch gerne ausgebe,wenn die Qualität stimmt

• Karin+Norbert
    geschrieben 1184955389000

Wer rechnet, wird für sich selbst sehr schnell in der Lage sein, seinen wirklichen Bedarf zu erkennen. Und das in bare Mark, sorry Euro umsetzen können. Ob mit oder ohne großem Durst ( ;) , ob mit oder ohne Kinder, ob mit oder ohne dem Wunsch vorher schon zu wissen, wie hoch die Kosten sind (auch nicht immer!). Also jeder nach seinem Gusto.

Übrigens: wir brauchen kein AI!! - kennen es aber positiv.

Gruß

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1184955407000

Der ehemalige Manager der TUI für Europa Mitte, Sören Hartmann(heute Chef der Robinson -Clubs) hat den türkischen Hoteliers genau diese Story in Kemer während des ETTC Kongresses 2006 vorgehalten:

Die kleinen Geschäfte und Restaurant rentieren sich nicht mehr. AI bringt immer mehr die "Insel-Lösung" mit sich!

Noch schlimmer finde ich das Abrutschen der Qualität von AI. Immer mehr gefakte Getränke, immer noch billigere Varianten von Spirituosen, Wein und Bier,da die Hoteliers knallhart "rechnen" müssen.

Wer kennt schon die Unterschiede zwischen AI light, AI, Ultra AI, usw. als normaler Urlauber genau...

Ärgerlich sind auch Getränkekarten in AI Hotels, auf denen nur ein paar Getränke wirklich "AI" sind .Meilenweit entfernt vom Konzept ist sowas!

Wir bereiten gerade etwas vor, zum Thema: "Was bekommen die Hoteliers denn für AI, HP, ZF vom Veranstalter bezahlt.." Nicht sehr beruhigend, kann ich nur sagen.Das ist nämlich die andere Seite!

Leider fehlen uns noch ein paar Hotels, dann schreiben wir mal was drüber!

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• regent0
    geschrieben 1184955463000

@salvamor41 sagte:

Bei AI scheint mir aber mitunter auch eine völlig überzogene Erwartungshaltung eine große Rolle zu spielen. Nach der Devise "Da bezahl' ich was, und anschließend krieg' ich dann alles umsonst", treten viele mit völlig falschen Erwartungen ihren Urlaub an.

Ich weiß nicht. Wenn in einem 4-Sterne Haus fast alles selbst aus Automaten geholt werden muss und es keinerlei Service mehr gibt? Habe ich denn mit dem RV, neben meinem Reisevertrag auch gleich noch einen Arbeitsvertrag als Kellner unterschreiben? Mag ja sein, das es Urlauber gibt die das wollen. Ich erwarte aber neben dem was, wann und wo schon einen Hinweis (kann man ja auch nett formulieren) wie „Sie bedienen sich bequem an den Automaten des Hotels“. Ist das wirklich zuviel verlangt in einer Beschreibung auch darauf hinzuweisen! So etwas ist für mich (in jedem Hotel egal ob HP oder AI) eine echte Mogelpackung.

In manchen Ecken findet man inzwischen fast nur noch (auch wo es nicht unbedingt angebracht ist) AI Hotels, die einem Urlauber die eigene Entscheidung schon längst aus der Hand genommen haben. Durch die AI Mogelpackungen (selber zapfen und holen) am Mittelmeer sparen die Hotelketten Personalkosten. Jedes Hotel entlässt schlicht und einfach Mitarbeiter die im Service nicht mehr benötigt werden da die Urlauber sich (wie in einer Kantine) selber bedienen müssen.

Gruß Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1184955960000

@ Wilfried:

In den meisten Veranstalterkatalogen bzw. Preisteilen findest Du eine Art "offenes Wort". Dort werden allgemeine Hinweise rund um die Reise gegeben und immer wird auch darauf hingewiesen, daß bei AI Selbstbedienung üblich ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!