Von einer Mogelpackung spricht man landläufig, wenn weniger drin ist als die Packungsgröße verspricht. Im übertragenen Sinne: Wenn vorher mehr versprochen wird, als später gehalten wird.
Das kommt sicher auch in der Reisebranche vor, in diesem Forum sind schon mehrmals die dubiosen Praktiken der Veranstalter angeprangert worden, durch blumige Beschreibungen und geschickt zurechtgemachte Fotos den Urlaubern etwas vorzutäuschen, was es in Wirklichkeit gar nicht gibt.
Bei AI scheint mir aber mitunter auch eine völlig überzogene Erwartungshaltung eine große Rolle zu spielen. Nach der Devise "Da bezahl' ich was, und anschließend krieg' ich dann alles umsonst", treten viele mit völlig falschen Erwartungen ihren Urlaub an. Das "Umsonst kriegen" gibt den Kick. Da wird weder vorher gecheckt, wie das wahre Kostenverhältnis ist bzw. wie sich das Preis-Leistungsverhältnis darstellt, noch was AI vor Ort de facto beinhaltet und was nicht. Daß das, was der Reisegast im Rahmen von AI verzehrt, schon vorher von ihm bezahlt werden muß, wird ebenfalls geflissentlich übersehen.
...Zauberwort: "umsonst kriegen."
Hallo alle zusammen,
ich möchte doch auch noch mal was dazu sagen. Mir scheint, dass hier jeder sich ein Häppchen raussucht, um die eine oder andere Art, sprich AI oder HP zu bevorzugen. Wie ich schon schrieb, bin ich früher immer mit HP unterwegs gewesen. Aber die letzten 2 Jahre immer AI. Hier im Forum habe ich vorher alle verfügbaren Informationen gesammelt, zusätzlich habe ich im Hotel angerufen und mich nach gewissen Dingen erkundigt. Da ich spanisch spreche, fiel mir das recht leicht.
Zum Zitat: ich denke, die 'Geiz-ist-geil-Mentalität' hat sich leider auch auf die Urlaubsbranche übertragen. Man will wirklich alles umsonst haben und nix mehr zusätzlich ausgeben. In den Hotels, in denen ich war, brauchte man wirklich (eigentlic) nichts zusätzlich ausgeben. Es ging aus den Beschreibungen hervor, was inclusive war und was nicht includiert war. Beim diesjährigen Hotel waren sogar diverse Sportmöglichkeiten dabei. Man konnte Kajak fahren, was in der Nachbarbucht 15-20,-€ kostete. Segeln, Windsurfing, Tennis, alles war dabei. Dabei war der Urlaub im Hotel nicht wirklich teurer als im Nachbarhotel, was diese Sportmöglichkeiten nicht hatte, ebenfalls die gleiche Anzahl Sterne aufwies und HP Gäste hatte.
Schlimm finde ich, wenn man sich dann wirklich nur noch im Hotel aufhält. Wir haben Geld in auswärtigen Restaurants gelassen, haben den Mietwagen vor Ort bezahlt, sind abends öfter außerhalb des Hotels auf einen Drink gewesen und haben uns mit Souveniers eingedeckt.
Ich bin mir sicher, das Hotel war nicht wirklich teurer als die Hotels nebenan mit HP. Anzumerken wäre noch, die HP Gäste der anderen Hotels waren auch nicht in den Restaurants im Ort zu sehen. Nicht nur die AI Gäste bleiben (vielleicht) im Hotel, auch die HP'ler sitzen dort fest. Soviel zu den Gerüchten, dass ein vermehrtes Aufkommen an AI Hotels die Infrastruktur der Orte beeinflußt. Auch hier gibts einen gesunden Wettbewerb. Warum sollte es in Urlaubsorten anders sein als hier bei uns in Deutschland im Einkaufszentrum. Da entscheidet der Kunde auch wo er einkauft und welches Geschäft mangels positiver Kritik wieder schließen muß.
Noch einen schönen Abend,
Michael