das mag, resp. das wird in "Geiz ist Geil" - Anlagen auch sicherlich so sein. Schau Dir mal Aldiana an, da hast Du All In auf hohem Niveau, auch preislich gesehen.
lg Gisela
@Metrostar sagte:
In Hotels, in denen Familien urlauben, wirst du sicherlich nicht auf dieses Publikum stoßen, außer du verbringst deinen Urlaub in Hotels, die hauptsächlich von Russen frequentiert werden.
Ich habe von MEINER negativen Erfahrung gesprochen; ich bin von einer reinen Familienanlage enttäuscht worden, die vorher jahrelang nichts mit AI zu tun hatte und als Geheimtipp galt, dann aber in 2006 von einem deutschen Reiseveranstalter (, der im Namen mit ein, zwei Ziffern beginnt, ) exklusiv unter Vertrag genommen wurde, wo AI sozusagen "zur (Buchungs-)pflicht" erkoren wurde. Jetzt gibts dort die Spiele, die AI erst möglich machte (kennst Du den "Kopfüber ein Bier mit dem Strohhalm auf Zeit"-Wettbewerb? Oder den "Mit verbundenen Händen aus dem Schoss einer Dame einen Apfel essen"- Kontest? Siegerpreis ist jeweils ein laufender Meter Bier - höchste kulturelle Ansprüche!).
Und Russen diskriminiere ich schon gar nicht...
Viele Grüße
Hallo Zusammen, es gibt sicherlich zwei Gruppen. Eine sich buchen erst gar kein A.I. da sie sich mit der Rundumversorgung im Hotel nicht identifizieren können. Die andere Gruppe, zu der wir inzwischen auch gehören, fhlt sich mit diesem Service sehr wohl. Wobei man natürlich unterscheiden muß, ob man z.B. eine 3* Anlage A.I. bucht oder eine 5*+ A.I. So unterschiedlich wie der dadurch entstehende Preis, so ist natürlich auch der Service. Wir haben in den letzten Jahren 3+ Anlagen A.I. gebucht, sowie im letzten Oktober die Delphin de Luxe Anlage in der Türkei welche eine 5* Highclass im Katalog beschrieben hat. Und diesen Service haben wir auch vor Ort bekommen. Da war nichts was man hätte extra zahlen müssen, wir wurden erstklassig behandelt. Service vom Feinsten. Wir waren so begeistert, dass wir uns jetzt schon wieder auf Sept. 07 freuen, da fliegen wir dort nämlich wieder hin. Ich kann solche Berichte wie in RTL nur mit einem Lächeln verfolgen. Seit vielen Urlauben schauen wir vorher bei HC rein und eine Bewertung wie jetzt in der Türkei mit 98 % kann ja nicht wirklich täuschen. Also weiterhin an alle schönen Urlaub und immer schön vorher im HC informieren - dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. L.G. Sabine
@ sabineberlin
Schön, daß Du so zufrieden bist mit AI! Es sei Dir zu gönnen, daß Du die für Dich "richtige" Urlaubsform gefunden hast.
Offenbar gibt es aber Menschen, die AI kritisch bis ablehnend gegenüberstehen. Und der Bericht in RTL bestätigt die Vorbehalte eindrucksvoll. Ich verstehe deshalb nicht, daß Du kritische Berichte nur mit einem Lächeln verfolgst. Kannst Du das mal näher erläutern?
Bei der ganzen Diskussion fällt mir auf, dass sie teilweise recht emotional geführt wird. Die Anbieter kalkulieren ganz nüchtern und frei von Emotionen, das sollte der Verbraucher auch tun.
Es gibt zwei Typen von Hotels, die AI anbieten. a) die zwischen HP und AI wählen lassen und die ausschließlich AI anbieten.
Bei a) ist es eine einfache Rechenaufgabe: Preis AI minus Preis HP geteilt durch die Anzahl der Aufenthaltstage = Tagesdifferenz (die sich meiner Erfahrung nach zwischen 10 und 20 € bewegt). Dann muss ich mir einfach überlegen, wie viele Getränke und andere Extras (Snacks, Sportangebote etc.), die nicht in HP enthalten sind, konsumieren ich voraussichtlich in diesem Hotel an einem Tag und wie viel werden sie ungefähr kosten (da gibt es zwischen z.B. Spanien und Bulgarien recht heftige Unterschiede). Dabei sollte man auch an die kleinen Getränke wie den Cappuccino zwischendurch, der mitunter auch bis zu drei Euro kosten kann, miteinbeziehen. Sollten die geschätzten Ausgaben die Differenz zwischen AI und HP deutlich überschreiten, so ist AI im Vorteil, auch wenn man möglicherweise ein wenig länger auf sein Getränk warten muss (habe ich allerdings nur einmal auf Lanzarote erlebt). Dabei ist es völlig egal, ob ich das AI Mittagessen in Anspruch nehme oder generell ausfallen lasse, es zwingt einen ja keiner, zu Mittag zu essen, auch wenn man es gebucht hat.
Bei wird es schon schwieriger. Es wird häufig das Argument zitiert, dass zum Beispiel in der Türkei die AI Hotels an der Qualität und Reichhaltigkeit des Essens sparen. Hier sollte man sich die Urlauberberichte sorgfältig durchlesen. Sicher ist es dann immer Geschmackssache, aber es lassen sich sehr wohl Tendenzen herauslesen. Hat man ein AI Hotel mit guten Kritiken hinsichtlich des Essens und anderer Umstände gefunden, kann man ja ein vergleichbares HP Hotel heranziehen und die Preisdifferenz ermitteln. Es stimmt keinesfalls immer, das reine AI Hotels kein gutes Essen servieren. Wer zum Beispiel einmal im Barut/Lara war, wird das bestätigen können.
Das einzige subjektive Argument, das ich habe, ist die Bequemlichkeit. Ich weiß bereits vor Antritt des Urlaubs, was mich erwartet, ich brauche kein Kleingeld mitzuführen (Stichpunkt Durst am Strand und nur Badehose an) bzw. nicht nachzuprüfen, ob die Abrechnung der vielen Getränke und Extras auch wirklich stimmt.
Ich hoffe, das war eine kleine Entscheidungshilfe. Was so genannte kritische Reiseberichte bei RTL und anderen Privatsendern angeht, bin ich immer etwas vorsichtig. "Alles prima" lockt keinen Hund hinter dem Ofen vor. Also versucht man, die Nadel im Heuhaufen zu finden, d.h. in diesem Fall: wo wird möglicherweise einmal ein wenig geschummelt? Zur Vorsicht würde ich auch bei manchen Verschwörungstheorien raten. Es kursiert immer wieder die Legende, dass die Hotels Getränke wie zum Beispiel Cola strecken. Man sollte dabei bedenken, dass bestimmte Getränke in anderen Ländern geringfügig abweichende Aromen enthalten. Außerdem denke ich, dass ein Strecken der Getränke und dessen Verheimlichung aufwändiger und teurer ist als das Servieren der Originalgetränke.
Gruß Peter
Im Fernsehen werden doch immer nur Extrembeispiele gebracht um das negative der Branche zu zeigen.
Es gibt doch auich Hotels die gerade das Gegenteil von dem gezeigten sind. Diese stellt man dann im gleichen Beitrag nicht vor.
Es kommt halt immer drauf an wieviel Geld man in seinen Urlaub investiert.
Das ein AI-Urlaub in einem 2-Sterne-Hotel nicht mit einem AI-Urlaub in einem 5-Sterne-Haus nicht vergleichbar ist, ist ja wohl auch klar. Auch spielt das Urlaubsland eine große Rolle. Es gibt Länder die bieten bei HP eine bessere Qualität als mit AI.
In Spanien z. B. würde ich nie auf die Idee kommen AI zu buchen.
Auch Tunesien ist aufgrund meiner schlechten Erfahrungen letztes Jahr für mich kein AI-Land mehr. Zumal dort die Nebenkosten sehr gering sind. (Cola 0,2 L ca. 1 Euro)
Ich denke es spielt auch die Lage des Hotels eine sehr große Rolle ob AI oder nicht. Wenn um das Hotel herum nur Wüste ist und sonst nix, dann führt kein Weg um AI herum. Liegt das Hotel in einem erschlossenen Tourismusgebiet mit Restaurants und Gschäften dann würde ich nie AI buchen.
LG
holzwurm
@salvamor41 sagte:
@ sabineberlin
Schön, daß Du so zufrieden bist mit AI! Es sei Dir zu gönnen, daß Du die für Dich "richtige" Urlaubsform gefunden hast.
Offenbar gibt es aber Menschen, die AI kritisch bis ablehnend gegenüberstehen. Und der Bericht in RTL bestätigt die Vorbehalte eindrucksvoll. Ich verstehe deshalb nicht, daß Du kritische Berichte nur mit einem Lächeln verfolgst. Kannst Du das mal näher erläutern?
Hallo Wolfgang,
ich glaube, du verwechselst jetzt "kritisch" mit "negativ". "Kritisch" hat nämlich etwas mit "Kriterien" zu tun, also auch mit Fakten.
Du liest doch genau wie ich die Anfragen von TV-Produzenten hier im Forum. Ich habe nicht eine Anfrage gelesen, in der nicht ausdrücklich nach negativen Erfahrungen gesucht wurde. Was dann bei solchen Sendungen herauskommt, ist doch klar.
Gruß
Manfred
@salvamor41 sagte:
@ sabineberlin
Hallo Salvamor,
ich denke, dass die jenigen, die öfter verreisen und sich vorher gut informieren auch gelernt haben zwischen den Zeilen zu lesen Ich denke, auch das hier wie im RTL wirklich krasse Dinge rausgepickt haben. Das war ja in diversen anderen Sender auch mit Baustellen im Hotel oder Dreck ect. schon oft zu sehen. Ich finde es kommt auch immer auf die Erwartungshaltung der einzelnen Urlauber an. Ich kann nicht einen 3 Sterne Urlaub buchen und bezahlen und einen 5 Sterne Service erwarten. Da kann kein Hotel der Welt mithalten. Und die Erwartung tragen manche dann als Erfahrung nach außen. Ich kann nur sagen, dass wir bisher sehr zufrieden mit A.I. waren, aber dieses auch nicht ausschließlich buchen. Es kann auch mal ein prima Hotel mit HP sein. Da kann ich dann auch nicht nörgeln, dass ich die Getränke bezahlen muß, dass weiß ich doch vorher.
Wir freuen uns aber schon riesig auf unsere A.I. Anlage im Herbst und dann wirklich den Sorglos-Urlaub zu geniessen - denn bisher hat es halt immer funktioniert.
LG
@Peterkengel sagte:
. Es kursiert immer wieder die Legende, dass die Hotels Getränke wie zum Beispiel Cola strecken. Man sollte dabei bedenken, dass bestimmte Getränke in anderen Ländern geringfügig abweichende Aromen enthalten. Außerdem denke ich, dass ein Strecken der Getränke und dessen Verheimlichung aufwändiger und teurer ist als das Servieren der Originalgetränke.
Gruß Peter
Das Strecken der Getränke funktioniert ganz einfach: In den Automaten wird z. B. Cola-Sirup verwandt. Will ein Hotel sparen, lässt es mehr Wasser als nötig zulaufen.
Außerdem können Getränke mit Unmengen Eis gestreckt werden.
@Bulgarienfan sagte:
Hallo Wolfgang,
ich glaube, du verwechselst jetzt "kritisch" mit "negativ". "Kritisch" hat nämlich etwas mit "Kriterien" zu tun, also auch mit Fakten.
Du liest doch genau wie ich die Anfragen von TV-Produzenten hier im Forum. Ich habe nicht eine Anfrage gelesen, in der nicht ausdrücklich nach negativen Erfahrungen gesucht wurde. Was dann bei solchen Sendungen herauskommt, ist doch klar.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
danke für dein Statement. Tja ich habe auch das Gefühl, dass für solche Produktionen wirklich dass negativste Erlebnis gesucht wird ohne wirklich die Hintergründe und Umstände des Urlaubs zu erfragen. Die Erwartungshaltung der Urlauber stehen bei mir da 1. Stelle. Aber wenn man sich manche Bewertungen von wirklich guten Hotels ansieht, da fragt man sich ja auch ob die Urlauber zur gleichen Zeit und noch im gleichen Hotel gewesen sind. Wenn die Bewertungen sooooo krass auseinander gehen.
Ich habe mir angewöhnt Bewertungen bei HC und dann die Kataloge der Reisebüros genau durchzulesen und mit meinen/unseren Ansprüchen abzugleichen - damit fahren wir seit Jahren sehr gut und habe noch keinen wirklichen Reinfall erlebt. Wenn die Ansprüche an den Urlaub höher sind, dann muß man halt etwas mehr zahlen, dass man nicht enttäuscht wird.
Wobei ich damit nicht sagen will, dass eine 3 * Sterne nicht auch ein tolles A.I. anbieten kann - bitte nicht falsch verstehen - aber wenn man wirklich mehr haben möchte, muss auch der Preis mehr sein - oder?
LG Sabine
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!