Allein eine Urlaubsreise antreten? Was habt Ihr hiermit für Erfahrungen?

• Kourion
    geschrieben 1333220596000

Ich möchte jetzt noch einmal auf diesen "Singletisch" zurückkommen, den ich übrigens als eine Zumutung empfinde - sollte er einem denn sozusagen "aufgezwungen" werden.

Denn - wenn ich allein reise, möchte ich auch allein essen und nicht mit einer ganzen Korona beim Essen zusammen sitzen.

Wenn ich etwas anderes wünsche, reise ich nicht allein.

@Siegfried

Ist halt so. Die Leutchen möchten lieber unter sich bleiben und sein. Ist m. E. auch eher normal.

Aus meinem persönlichen "Erfahrungsschatz" ;) : Ich habe mich einmal breitschlagen lassen, mit einer mich darum bittenden Dame zwei Abende hintereinander das Essen gemeinsam einzunehmen. Vor dem dritten Abend habe ich die Reißleine gezogen, da es sich recht anstrengend gestaltete. Muss ich mir im Urlaub nicht antun.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gaukelei
    geschrieben 1333225656000

Das sehe ich ähnlich. Wenn ich alleine reise, muss ich mir keine "Mitesser" aufzwingen lassen. Das schließt natürlich nicht aus, daß ich jemand Nettes kennenlerne und mit ihm/ihr gelegentlich zusammen esse. Aber auch daraus muss keine Dauereinrichtung werden. Z. B. hatte ich während einer Stadtführung eine Frau kennengelernt, mit der ich nachher in einer Gaststätte zusammen aß. Wir unterhielten uns nett. Dann trennten sich unsere Wege, und wir sahen uns nie wieder.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • vonschmeling
    geschrieben 1333226761000

Eine Lanze für den Single-Tisch:

Ich weiß nur zu gut, dass viele Single-Urlauber denselben als "Vehikel" betrrachten und sehr gerne davon Gebrauch machen - sie signalisieren damit "Ich bin allein und möchte nicht mit Hoppenstedts und ihren Bälgern mein Abendbrot durchnerven" oder "Ich bin allein, holt mich hier raus" ... t.b.c.

Wenn Single ihn nicht mag, kann Single sich ungehindert ins Getümmel mischen, eben für diese Option gibt´s grad in Clubs diese kontroversen Achtertische.

Wie dem auch sei ... was man nicht will, muss man nicht tun.

Dazu gehören unwillkommene Cliquenverpflichtungen ebenso, wie vorübergehende Adoptionen - mit einer gewissen Erfahrung hält man sich schadlos und manövriert zunehmend sicher zwischen gewünschter Einkehr und Gemeinsamkeit.

Ein "Tisch des Grauens" für den einen, ein "Rettungsanker" für anders konditionierte Urlauber - wie es beliebt. Per se böse wird das Teil nur, wenn man mit dem Schild und seiner höchst persönlichen Befindlichkeit uneins ist.

Allerdings bekenne ich freimütig, dass es (weitab des Single-Tisches!) Personen gab, bei deren Auftauchen ich mich wortlos entfernt habe - zutiefst glücklich über den Umstand, dies vor niemandem rechtfertigen zu müssen!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Siggi 55
    geschrieben 1333227818000

in den Hotels, in denen ich bisher war, gab es gar keine Singletische. Ich habe allerdings 2mal Erfahrungen mit eifersüchtigen Ehefrauen gemacht. Ist zum Teil irre komisch, wie manche Frauen reagieren, wenn man alleine unterwegs ist und es nur einmal wagt, sich mit ihren Männern zu unterhalten. (Kopfschüttel) Für meinen nächsten Urlaub lasse ich mir ein T-Shirt drucken mit der Aufschrift: "Ich bin Single und das ist auch gut so" :laughing:

Side 18.10.- 25.10.16
  • vonschmeling
    geschrieben 1333229801000

Hm.... :?

Ich finde verletzte Gefühle nicht grade "irre komisch", zumal, wenn man die Ursache nicht genau kennt.

Es bedarf einer gewissen Feinfühligkeit, auch als bekennende Alleinreisende zu merken, wo die Harke hängt - immerhin hab ich ja denselben Anspruch an meine zufälligen Bekannschaften!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Siegfried
    geschrieben 1333235344000

Ich bin in 'jungen'  Jahren auch hin -und wieder alleine verreist (mit dem Bus). Ich glaube, da hatte ich noch keine Freundin ? Es waren da meist auch Paare und ich allein. Da wäre ich wohl auch das 3. Rad am Wagen. Ich hätte mich gefreut, da auch ein alleinreisendes Mädchen zu treffen, da war aber leider Keines :( .

Eine kleine Anekdote: Holte meine damalige Freundin (16/?), heute meine liebe Frau, mit meinem Opel Kadett bei Ihr zu Hause in der Heide ab. Ihrer Mutter erzählte sie, daß sie vom ZOB nach 'Kipfenberg' fährt. Ich fahre sie zum Bus. Ich stellte mich extra auf dem Waldparkplatz ab und fuhr nicht gegenüber zu Ihrem Haus die 100 m hoch. Ihre Mutter kam mit runter zum Auto (warum ?) ich trug den Koffer, machte den Kofferraum auf und legte den Koffer meiner Freundin rein. Ich dachte mir nichts dabei, es lag ja schon mein Koffer darin. Die Mutter sagte aber nichts. ..Aber meine Freundin und auch heute noch meine Frau 'du döspaddel'!      Warum kommt ihre Mutter auch mit runter :( . Das tat sie nie. Ich dachte mir aber etwas dabei, warum ich nicht bis zum Haus fuhr, wie sonst auch.

Gruß

Siegi

s.w.
  • crystina
    geschrieben 1333289046000

fotomiezekatze am 19.03.2012:

.... Und doch - ich gebe ehrlich zu, ich habe doch eine Riesen-Hemmschwelle. Ich befürchte, schräg angesehen zu werden - im Hotel, im Restaurant, unterwegs. Ich denke - die Leute starren auf mich: was ist denn das für eine, so allein! Ist wohl 'ne olle Jungfer! Hat wohl keinen abgekriegt und muß deshalb unfreiwillig alleine reisen! Mein Partner und ich haben in unserem Hotel im Restaurant beim Abendessen schon mal eine Alleinreisende beobachtet und sofort angefangen zu tuscheln: was macht die denn da so allein! Kein Wunder, daß ich mir Gedanken mache....

Dazu fällt mir Sprichwort ein:

"Jeder sieht das im anderen, was er selbst im Herzen trägt"

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • Kourion
    geschrieben 1333291337000

Wobei mir einfällt: Wann ist eigentlich der Ausdruck "alter Jungfer" in der Mottenkiste verschwunden ? Benutzt den überhaupt noch jemand ?  :shock1:   Ich kenne niemanden.

Außerdem - wie bitte will man eine Nie-Verheiratete von einer Geschiedenen, Getrennt-Lebenden oder einer Witwe unterscheiden ? Trägt doch keine ein Schild vor der

Brust.  :D   So ein Unsinn ! 

@crystina

War m. E. entweder provokativ gedacht oder tatsächlich so gemeint wie geschrieben.

Ist Letzteres der Fall, verstehe ich, warum die TO anschließend nie wieder im Thread auftauchte. :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Metrostar
    geschrieben 1333292867000

Naja, mal ganz ehrlich: wenn eine alleinreisende Frau von morgens bis abends ihre Nase in Bücher steckt, die Bücher noch nicht mal beim Essen beiseite legt, um bloß nicht angesprochen zu werden, finde ich das schon etwas seltsam. Das kommt einem Verstecken gleich. Man muß nicht pausenlos quatschen, aber für ein "guten Morgen" am Strand sollte es schon reichen. Kein Wunder, wenn dann über eine "olle Jungfer" getuschelt wird ;)

• Kourion
    geschrieben 1333294061000

@Metrostar

Gibt's viele von dieser Art Alleinreisenden in den von dir frequentierten Hotels ?

Mir ist nämlich noch nie eine aufgefallenen, die sich hinter Büchern versteckt hat.   :?

Ich kann mich überhaupt an niemanden erinnern, der beim Essen im Hotel liest...

Doch, muss ich zurücknehmen: Vergangene Woche in einem Hotel in Berlin - ca. 4 (oder 5? ) alleinreisende Männer. Und jeden Morgen beim Frühstück wurde von mindestens dreien der Raum nur mit einer Zeitung betreten, die dann groß ausgebreitet wurde, Teller darauf oder auch nicht und dann wurde geblättert und gewuselt und wieder geblättert... Na ja, wenn's Spaß macht. 

(Aber ich wollte nicht lästern. Wirklich nicht. Fiel mir nur gerade ein.  ;)   )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!