Ja, sicherlich jeder definiert Erholung für sich anders. Und ich finde auch nicht, daß man sich dafür rechtfertigen muß, egal welche Form Urlaub man nun bevorzugt. Jedem das seine.
Ich kann mich hervorragend am Strand erholen. Und die merkwürdigen Bemerkungen im Bekanntenkreis kenne ich nur allzugut.
Aber grade was den Strandurlaub betrifft, bin ich doch sehr häufig auch völlig erstaunt gefragt worden, wie ich denn allein Urlaub machen könne. Es scheint doch eher nicht die Norm zu sein.
Ich habe allerdings auch den Eindruck gewonnen, daß dieses schiefe Ansehen von Alleinreisenden auch Nationalitäten abhängig ist.
So habe ich denn in meinem letzten Urlaub kaum ein Wort deutsch gesprochen, da die deutschen Pärchen genauso wie oben beschrieben reagiert haben, während z.B. die Amerikaner ganz anders mit mir umgingen.
@kessi
Ich suche mir auch nicht die teuersten Hotels aus. Und trotzdem ist es mir immer gelungen, nette Menschen kennen zu lernen, auch in meinem Alter. Mit dem ein oder anderen besteht der Kontakt auch nach dem Urlaub hinaus noch.
Aber es ist auch immer eine Frage, wie man auf Menschen zugehen kann.
Ich bin durch meinen Beruf im Hotelfach nicht grade kontaktscheu und das erleichtert vieles.
Wenn sich aber kein netter Kontakt ergibt, dann kann ich auch herrlich mal für mich alleine sein.